Das war vor dem Kaffee (oder eher... er hat noch nicht gewirkt) dauert ja n bissl...
Ich glaub ich werd das ganze mal grafisch planen... Das macht es glaub ich etwas verständlicher, was meine ursprüngliche Planung betrifft und wie das Kugelventil die ganze Geschichte jetzt beeinflusst hat.
GPIO ist nicht verkehrt für die Steuerungen... Sollte ich bei den Leistungen aber glaube ich eher über n Relais machen (zur Sicherheit). Testweise (bis ich was passendes kleineres gefunden habe) tut er es erstmal.
HDMI nicht wirklich, n kleines OLED Display für "ansehnliche 1 farbige Piktogramme reicht" ... naja, kost ja nur 17,90 € von daher... http://www.exp-tech.de/Displays/Monoc…ic-display.html sowas schwebt mir da vor. Weil in weiß kann man es sicher auch im Halbschlaf im Dunkeln lesen blau wär mir zwar lieber aber... naja, Abstriche.
Rein als "Anzeige" - Grundinfos Dauer Brühvorgang, Zeit bis Fertigstellung und ggf. kleine Diagnoseanzeige. Ggf. noch die Temperatur des Heizelements... Uhrzeit, Datum... ggf. noch umschaltbar oder Autorotation.
Zurück zum "Ventil"-Problem... welches mir sagt, ich könnte den Brühvorgang (die Dauer) nur am Trichter beeinflussen. Hauptproblem - blockier ich den Trichter, läuft mir die Suppe oben raus. Das gibt nur "Flohkaffee".
Ich denk mal wenn ich das Steigrohr mit ner Automatik "schmaler mache" (n Stück Schlauch einbaue und den mechanisch verenge) und das nicht perfekt abgestimmt ist würd mir vermutlich irgendwas per Wasserdampf durch die Maschine Fliegen... weil Druck + Druck = Überdruck. Und ich denke nicht, das die Rohre und Schlauchstücke auf Dauer einem höherem Druck standhalten (oder eher befürchte ich) ich glaub ich muss was das Problem betrifft nochmal zurück ans Zeichenbrett.
Ein durchschnittlicher Automat brüht den Kaffee zwischen 8 und 14 Minuten (ganz grob)... Die Überlauf Löcher im Filter sollte ich nicht abdecken... sonst könnte man die Auslässe versuchen, mechanisch zu steuern... langsam glaube ich... ich muss mir nen eigenen Filterhalter bauen... Sollte ich doch erst den 3D Drucker in Angriff nehmen?
Werde später mal nen groben Entwurf posten... mal schauen ob und wie ich das Problem gelöst bekomme... Wird aber denke ich n paar Tage dauern.
Ein Freund sagte mal zu mir ich sei nur einen Laborunfall vom Superbösewicht entfernt... ich glaube, ich weiß, was er meinte - er hat mich zu oft vor meinem "Morgenkaffee" erlebt =D
//Edit: Mir kam da grad ne Idee... da der Wassertank abnehmbar ist und nen Tropfstopp (vermutlich wieder n Kugelrückschlagventil) hat, könnte ich mir das evtl. mechanisch zunutze machen... bleibt nur das Problem mit dem "Tropfstop" (Federventil) des Filterhalters...