Posts by modulok

Hallo,

ich habe ein 3,5 Display von Watterot. Ist es möglich, mit der Pi Camera einen Stream auf diesem anzeigen zu lassen? Also die Pi Camera ist am Pi, das Display auch und es zeigt das Bild der Kamera. Ist das machbar? Der Stream sollte Live sein. Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Hallo Forum,

ich habe mir ein Projekt nachgebaut. Und zwar dieses hier:

https://www.hackster.io/dominick-marin…-updated-32a7a6

Nun möchte ich dieses Script beim Start automatisch starten. Ich benutze Raspbian Stretch und den Pi B+. Hier sind meine geänderten Scripte:

pir.Detect.py

Und scare.py

Starte ich scare.py manuell klappt es problemlos. Ich habe es schon mit crontab versucht aber ohne rechten Erfolg. Nur scare.py in der Cron eingetragen. Das Script wird nur gestartet, wenn der Sensor ausgelöst wird. Danke schonmal für jede Hilfe.

Nein, mein Code ist so, wie ich ihn gezeigt habe. Führe ich den Befehl manuell aus, also im Terminal, funktioniert es.

EDIT: Füge ich das shell=True ein, geht es. Aber ohne shlex:

Lieber würde ich das shell=True ja weglassen.

Glaube mir, ich weiß deine Hilfe zu schätzen. Du hast mir schon einige Male geholfen. Ich habe dir auch gesagt, dass ich gerne den subprocess verwenden möchte. Leider funtionierte es nicht richtig, ich werde es weiter versuchen.

EDIT: Ich habe das gleiche Ergebnis wie heute morgen. Liegt es vielleicht am Display? Sobald ich den Button betätige, wird mir nur kurz der Pfad der Bilder angezeigt und dann lande ich wieder auf dem Desktop. Und als Meldung habe ich dann:

using "Liberation Mono-16", pixelsize=21.33 file=/usr/share/fonts/truetype/liberation2/LiberationMono-Regular.ttf

Das werde ich mal tun.

Das bekomme ich als"Fehlermeldung":

using "Liberation Mono-16", pixelsize=21.33 file=/usr/share/fonts/truetype/liberation2/LiberationMono-Regular.ttf

Sobald ich den Button betätige.Auf dem Display wird der Pfadname angezeigt und es erscheint wieder der Desktop.

Irgendwie funktioniert subprocess.call nicht. Es erscheint nur der Dateipfad auf dem Display. Mit os.system klappt es. hier mein Code bisher:

OK, das habe ich:

Beim Betätigen des Buttons kommt:

TypeError: descriptor 'strftime' requires a 'datetime.date' object but receive a 'str'

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Ich habe die Lösung von linusg versucht. In Zeile 11 muss ein Fehler. "invalid syntax". Wenn ich wieder os.system importiere, klappt es. Ich möchte aber schon subprocess importieren.

Meigrafd, bei deiner Lösung wird der Button nicht angezeigt.

Mein Code:

So bekomme ich keine Fehlermeldung, aber die Bilder werden nicht angezeigt. Im Display erscheint nur der Pfadname.

Hallo Forum, ich brauche etwas Hilfe.

Ich nehme mit MotionEye Bilder auf. Diese werden in einem Ordner abgelegt. Diesen Ordner lasse ich mir mit einem Button auf einem Display anzeigen.

Mit dem Befehl:

fbi -T 2 -d /dev/fb1 -a -noverbose -t 1 -1 /var/lib/motioneye/Camera1/2017-11-18/*.jpg") klappt es. Da sich das Datum ja ändert...wie übergebe ich richtig die Variable? Hier mein Skript:

So funktioniert es nicht, ersetze ich "date"im Pfad mit "2017-11-18" klappt es.

Hallo Forum, ich benötige etwas Hilfestellung.

Ich möchte einen einfachen Adventskalender basteln. Mit nur einem Button, welcher am 1. bis 24. Dezember durch Betätigen ein Bild oder Video ausgibt. Also jeden Tag soll natürlich eine andere Aktion starten. Nun könnte ich 24 Skripte schreiben und mittels cron starten, ich hätte es aber lieber in einem Skript. Wie kann ich die aktuelle Zeit mit den Tagen 1. bis 24. vergleichen? Bin dankbar für Hilfe.

Ja, nur wie müsste das aussehen?
    Automatisch zusammengefügt:

OK,danke so klappt es!

Hallo Forum, ich möchte meinen Mindstorms Color-Sensor auslesen. Mit diesem Skript bekomme ich die richtige Farbe angezeigt. Nur, wie kann ich mir eine Farbe herausgreifen und abfragen: Wenn Blau gesehen, print...., wenn Gelb gesehen,print....Danke schon mal.