Beiträge von kenyo

    Moin zusammen,

    auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich selbst bin ich kürzlich auf die Jungs von Lightpack.tv gestoßen. Dieses selbstnachgerüstete Ambilight fand ich echt faszinierend und hat mich schon immer interessiert, leider sind die Philips-Panels eher so Mittelmaß.. ich persönlich präferiere Samsung, besitze aktuell einen UE55D7090.

    Nachdem ich beinahe schon den Kaufen-Button gedrückt hatte, fiel mir auf, dass mir deren Lösung doch zu beschränkt ist, da ich keine eigenen/anderen HDMI-Geräte in Verbindung mit Ambilight nutzen kann. Aktuell realisiere ich mein Media-Center, in dem ich auf ein RaspBerry Pi mit RasPlex (Client) in Verbindung mit einer Synology DS212j (Server) setze.. und ich bin damit auch sehr zufrieden.

    Durch Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe mir detailliert angeschaut, inwiefern andere Leute durch DIY-Maßnahmen ein Ambilight-System bei sich zu Hause installiert haben. Mir ist mittlerweile also durchaus bewusst, worum es sich bei Begriffen wie Hyperion, Boblight, WS2801, HDMI2AV, Grabber-Chipsatz, etc. handelt und was ich so benötige für ein funktionierendes System. Leider bin ich hinsichtlich der Verlötung und Verkabelung der einzelnen Komponenten (vor allem die Verbindung der LEDs mit dem Pi) sehr unerfahren, sprich: Ich hab noch nie im Leben einen Lötkolben in der Hand gehalten - traue mir dies aber durchaus zu, sofern ich mir das ein wenig näher anschaue - soll ja scheinbar kein Hexenwerk sein.

    Nach weiterer Recherche bin ich dann auch auf Lightberry gestoßen.. nachdem ich mich umfänglich eingelesen habe, ist dies die aktuell von mir bevorzugte Lösung, da es ein Komplett-System zu sein scheint, welches auch ohne Lötfähigkeiten zu installieren ist. Die Jungs versuchen seit Kurzem wohl ein neues Produkt an den Mann zu bringen; Lightberry HD. Leider findet man hierzu im Netz keine Erfahrungsberichte hinsichtlich Tauglichkeit, Installation oder Komponenten. Deshalb die Fragen:

    Lightberry HD:

    1.) Was ist von diesem System generell zu halten? Sieht ein erfahrener User eventuell direkt irgendwelche Krücken des Systems, die mir verborgen bleiben?
    2.) Welche LED-Strips werden benutzt (WS2801 oder LPD8806)?
    3.) Wird der LED-Strip mittels dieser “acrylic hooks” wirklich um die Rückseite gewickelt?

    (Sonst sehe ich immer, dass die Strips auf die Rückseite geklebt werden (0° Winkel) bzw. mittels Alu-Leisten im 45° Winkel am Fernseher angebracht werden. Bei Lightberry HD geschieht dies laut diesem Bild durch die “hooks” im 90° Winkel. Vorteilhaft erscheint mir, dass hier wohl nicht gelötet werden muss, da der Strip im Ganzen betrieben wird. Aber:

    3.1) Könnte es hier Probleme mit der Stromversorgung eines solch’ langen Strips geben (ca. 5 Meter)?
    3.2) Welcher Winkel ist für Ambilight-Systeme optimal (0/45/90)?)

    4.) Habe ich beim Kauf des Systems (inkl. HDMI (Premium) Kit von Lightberry) wirklich alles, was ich für die Installation hardwaremäßig benötige - quasi Plug ’n Play?

    Lightberry HDMI (Premium) Kit:

    Generell sind die einzelnen Komponenten (Splitter, Grabber, HDMI2AV, Kabelage) ja auch einzeln zu bekommen, deshalb:

    5.) Würdet ihr das Premium-Kit empfehlen oder lieber einzelne Komponenten kaufen? Gibt es vielleicht bessere Komponenten (darf gerne auch teuerer sein), die mehr leisten/können als das HDMI Premium Kit?

    (Sehe bei einzelnen Komponenten den Vorteil, dass ich bei Defekt leichter austauschen könnte oder auch upgraden, falls es zukünftig bessere Komponenten mit erweiterten Funktionen gibt. Dagegen steht das All-in-one-Gerät von Lightberry, das ‘einfach funktioniert’ und relativ ‘aufgeräumt’ ausschaut. Eure persönlich Einschätzung?)

    6.) Auf der Lightberry Website wird von 3D-Pass-Through gesprochen. Werden also auch 3D-Filme mit Ambilight versorgt (dachte bisher, dass dies nicht funktionieren würde)? Falls nicht.. gibt es Komponenten, mit denen 3D UND Ambilight möglich ist?

    7.) HDMI CEC Support wird bei Lightberry ausdrücklich ausgeschlossen, jedoch nutze ich CEC mit RasPlex oft und gerne - und würde ungerne darauf verzichten wollen. Ist dies generell nicht möglich oder können bessere/teurere Splitter dies doch?

    Generell liest es sich so, dass die Jungs von Lightberry hinsichtlich Support, Rückerstattung, etc. sehr hilfsbereit sind. Allerdings hört man andererseits auch von der Schließung des Forums oder Leuten, die ihr System partout nicht zum Laufen bekommen - sei es die Soft- oder auch Hardware. Ich bin unschlüssig.. und glaube, dass ich mit etwas Hilfe durchaus in der Lage bin mir so ein System von Grund auf selbst zusammenzubauen, falls ihr sagt, dass dies sinnvoller ist.

    Abschließend noch eine Frage zur Software; nutze momentan ja RasPlex auf OpenELEC-Basis. Was ich so im Internet finden konnte, lässt mich hoffen, dass Hyperion und RasPlex miteinander harmonieren. Nutzt jemand eventuell sogar diese Kombination und kann seine Erfahrungen mitteilen?

    Ich weiß.. sehr viele Fragen eines Einsteigers, die sicherlich vielleicht in den Tiefen des Forums auch schon beantwortet worden sind, jedoch habe ich auf diese Fragen zumindest keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Um auch etwas zurückzugeben, würde ich selbstverständlich die Installation von Lightberry HD umfangreich und detailliert bebildert hier einstellen, sofern ich mich für dieses System entscheide. Ich will mir auf jeden Fall ein Ambilight-System zulegen, stellt sich jetzt nur noch die Fragen.. Lightberry oder alles selbstgemacht.

    Was meint ihr?

    :helpnew::danke_ATDE: