Beiträge von Death

    Achso, jetzt verstehe ich.....


    Hmmmm, ich kann dir jetzt nur sagen, was ich machen würde...


    selbst wenn ich 5 Netzteile bräuchte, ich würde die 5 stück erst mal nutzen.


    Richte das Betriebssystem erst mal ein, sodaß du komplett damit Arbeiten/spielen kannst.

    Wenn du das alles hast und alles funktioniert, dann nimmst du die SD Karte und erstellst davon ein Sicherungsimage, damit du jederzeit diese Version wieder zurückspielen kannst.


    Erst danach würde ich Hardwaretechnische Änderungen vornehmen.


    Das bedeutet nach und nach die Hardware an deinen Gameboy-style umbauen und jedesmal ausgiebig testen.


    Die Gefahr, das du nicht mehr erkennst, ob ein Hardwarefehler oder ein Fehler des BS vorhanden ist wächst ja mit jeder Änderung....


    Erst dein prototyp, dann die gereifte Version :)


    Und fahr den RPi immer über "sudo halt" runter und nicht einfach ausschalten, das kann dir das BS schießen.

    Warum gehst du denn in die HDMI_Group=2 bei HDMI ????

    Hast du einen HDMI/VGA Adapter da drann ?


    Wenn ich bei mir mit dem HDMI/VGA Adapter drann gehe bei 1024x768 ist X11 auf dem Monitor wunderbar ?

    Allerdings kann ich dann auf Group 2 Mode 16 gehen, muss ich aber nicht.

    Ich hab nur HDMI_Save und disable_overscan=1 Aktiv


    Bei HDMI bleibt doch Group 1 oder liege ich falsch ? ( weil da bleibt mein Monitor mit VGA Adapter dunkel, wenn ich das aktiviere )


    Bedeutet jetzt für mich, du steuerst den Monitor mit dem falschen Modus an.... Der Monitor muss jetzt handeln bei dem Modus um überhaupt ein Bild hin zu bekommen und wuselt dazwischen....


    Fragende Grüße
    Michael

    Uh....


    kann aber heftig werden, mit ma eben schnell basteln ist da nix, so wie ich das jetzt sehe...


    Computerbase <- weniger Aufwand

    Xodustech <- Uff im eigentlichen Sinn


    Willst du Version leicht oder Uff ?


    Version leicht kannst du hier runterladen.....

    retropie

    Das Image unter Windoof auf die SD Karte spielen und passend einstellen.... die Frage ist jetzt, welches Display hast du ? touch oder nicht touch


    Weil, wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das C-Berry nicht gleich dem Display, welches da benutzt wird..... könnte sein, das da einiges angepasst werden muss, kann aber auch sein, das ich auf dem Holzweg bin.

    Ansonsten holste dir das selbe Display, kann ja nicht die Welt kosten.


    Solltest du schon bei dir die Retropi version installiert haben und es wirklich nur um die Installation des Displays gehen, welches nur nach dem Konsolenlogin aktiv ist, dann müsste man erst den vorhandenen Displaytreiber deinstallieren, die kriegen sich doch bestimmt in die Wolle. Könnte der grund sein, warum bei dir nichts mehr ging......


    Ich würde mir an deiner stelle das andere Display kaufen und tausch das C-berry wieder um, es sei denn, du findest in deiner nähe jemanden.....

    Ich selbst hab nur ein bissle Übung, weil meine CNC Fräse mit Linux läuft....


    Spiel das Weezy Image neu auf die SD Karte.
    Richte raspi ein.
    Führe die updates und upgrades aus.
    Und dann installiere erst mal nur alles was mit dem Display geliefert wird. Sprich treiber und Testprogramme.

    Erst wenn du die test´s des Display ausführen und auch auf dem Display was siehst, macht es sinn einen Schritt weiter zu gehen, weil du dann nach und nach verstehst, was da passiert.

    Laß den ganzen anderen Schnickschnack erst mal sein, von wegen usb als Speicherort nutzen und so.


    Übe erst mal, auch wenn du dir wieder das Image schrotten solltest. Und wenn du ein paar mal Übung mit dem aufspielen und einrichten hast, geht alles viel schneller von statten und so kommst du schritt für schritt in die Materie.

    Cuttermesser sind Out, ich Fräse sowas aus :)

    Ich bin einfach nur ein Bastelfreak und mache meine ersten Schritte mit dem raspberry :)

    Na, ich hab mir unter anderen auch nen Gehäuse von Taritec aus der Bucht gekauft zus. zu den Conrad Gehäusen....
    Die sind für Standalonegeschichten nicht schlecht, aber zum basteln haben die große Nachteile.

    Zudem ist auch bei dem Taritec Gehäuse nen Konstruktionsfehler drinn und mir ist natürlich die Seite mit dem ausgefrästen Steg abgebrochen, wo das Flachbandkabel des 40pol. Steckers herausgeführt wird.

    Die von Conrad aus Plexiglas brechen schnell kaputt, sind also auch nicht der Hit......

    Das Gehäuse aus deinem Shop hat den Vorteil, man kann da die Zusatzplatinen geschützt unterbringen, und wenn nötig, die Gehäuse nebeneinander auf Hutschiene tackern :thumbs1:

    Wie gesagt, hätte ich das vorher gesehen, hätte ich Geld sparen können.

    Aber ich hab eh noch ein Attentat auf dich vor.....


    Du hast in deinem Shop Folienkabel im Angebot, hast du auch nen Draht zu längeren Versionen mit ein paar ( insg. 36 ) Kontakten mehr ?


    Gruß
    Michael

    Bin neu hier im Forum, hab aber eventuell eine etwas andere Idee.


    Da du ein 2x2 gezogen hast, könnte man dieses Kabel missbrauchen als Netzwerkleitung.
    Es ist geschirmt und twistet pair, was will man mehr.


    An das eine Ende des 2x2 kommt ein RasbPi als Bedieneinheit, an das andere ende ein Switch oder Router und da wiederum ein weiterer RasbPi als Verwalter deiner Alarmanlage.

    Deine Bedienereinheit holt sich übers Netzwerk die Informationen der Alarmanlage und zeigt die in einer Oberfläche an und gibt Informationen an der EMA zur Scharfschaltung etc.


    Mal so als Idee.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich bei euch mal bedanken.

    Dank eurer Hilfe hier habe ich das Display am laufen und es wird nun nach dem booten gestartet.

    Meine Login-daten gebe ich also auf dem Display ein, dadurch brauche ich den HDMI Adapter nicht mehr.

    Als ich den Adapter am Freitag bei MediaMarkt gekooft hatte, dachte ich erst der wär defekt, weil nix passierte. Is nen bissle doof gewesen :)

    Mein Display wird wie gesagt jetzt per Autostart aktiviert, das hat mich jetzt am meisten beschäftigt.

    Ohne das Forum hier hätte ich das nieeeee geschafft....


    ein dickes fettes :danke_ATDE: dafür


    :bravo2: