Beiträge von mfeske

    Hallo Hofei ,

    prima das Du mir hilfst.

    Okay umount /mnt/nas und umount /mnt/nasfritz ausgeführt.

    Ich würde zunächst gerne Gerät [2] in Schuss bringen. Gerne würde ich da mit der Fritz!Box 7590 und dem NAS beginnen.

    Ich habe entsprechende Verzeichnisse angelegt:

    Code
    root@raspberrypi:~# ls -la /mnt/
    insgesamt 20
    drwxr-xr-x  5 root root 4096 Feb 21 12:39 .
    drwxr-xr-x 21 root root 4096 Nov 13 15:11 ..
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Feb 21 12:32 nas
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Feb 21 12:39 nasfritz

    entsprechende credential Files angelegt

    Code
    root@raspberrypi:~# ls -la /etc/smb*
    -rw-r--r-- 1 root root 35 Feb 21 16:31 /etc/smbcredentialsnas
    -rw-r--r-- 1 root root 35 Feb 21 16:32 /etc/smbcredentialsnasfritz

    Gruß

    Micha

    Danke @ThomasL ,

    hast Du den Beitrag 1 von Hofei so schon mal nachgebaut ? Ich scheitere beim Nachbauen schon beim manuellen mount :(

    Code
    root@raspberrypi:~#  mount -t cifs -o credential=/home/pi/.nas,uid=1000,gid=1000,vers=1.0 //192.168.115.4/raspbian/ /mnt/nas
    Password for root@//192.168.115.4/raspbian/:  **
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@raspberrypi:~#  mount -t cifs -o credential=/home/pi/.nasfritz,uid=1000,gid=1000,vers=1.0 //192.168.115.1/fritzbox/ /mnt/nasfritz
    Password for root@//192.168.115.1/fritzbox/:  **
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Wird da das "root" Passwort meiner Fritz!Box 7590 abgefragt ?!

    Gruß

    Micha

    Hallo zusammen,

    ich verwende zwei Raspberry Pi´s. Einen "alten" [1] und einen neuen 3B+[2]. Ich möchte auf beiden dauerhaft NAS Laufwerke mounten. Bekomme das aber leider nicht hin. Ich habe auch schon die /etc/fstab probiert zu bearbeiten, aber so richtig will es nicht gelingen.

    Nach dem Start findet [1] 192.168.115.4 automatisch und mountet es auch korrekt. Aber 192.168.115.1 (Fritz!Box) nicht.

    Nach dem Start findet [2] 192.168.115.1 (Fritz!Box) automatisch und mountet es auch korrekt. Aber 192.168.115.4 nicht.

    Code
    [1]
    pi@raspyfhem ~ $ sudo mount -a
    mount error(95): Operation not supported
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    [2]
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -a
    mount: /etc/fstab: parse error at line 9 -- ignored
    mount: proc is already mounted or /proc busy

    ändert daran leider auch nichts.

    Auf [2] habe ich in der Benutzeroberfläche auch warten auf Netzwerk aktiviert.

    [1] ist per WLan verbunden und [2] per Lan

    Gruß

    Micha

    Ich muss doch noch nachfragen :(

    Ich habe jetzt nach Herstellerangaben touch und kalibrierung nachinstalliert.

    Wenn ich aber wie im Terminalfenster angezeigt versuche die Werte in die Datei einzutragen wird mir beim speichern angezeigt das der Pfad nicht existiert :(

    Wo muss ich die Werte für die Kalibrierung eintragen ?

    Gruß

    Micha

    Code
    cd /boot/overlays/
    sudo mv /home/pi/Downloads/joy-IT-Display_Driver-35a-overlay.dtb /boot/overlays/joy-IT-Display_Driver-35a-overlay.dtb
    mv: der Eigentümer für '/boot/overlays/joy-IT-Display_Driver-35a-overlay.dtb' konnte nicht beibehalten werden: Die Operation ist nicht erlaubt
    -rwxr-xr-x 1 root root  2682 Feb 20 13:45 joy-IT-Display_Driver-35a-overlay.dtb
    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=fcff5ec3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles fbcon=map:10
    Code
    sudo nano /etc/rc.local
    _IP=$(hostname -I) || true
    if [ "$_IP" ]; then
      printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
    fi
    fbcp &
    
    exit 0

    Neustart und läuft, ich weiss nicht was ich anders gemacht habe als die anderen male :(

    Vielen Dank allen hilfreichen Stimmen.

    Gruß

    Micha

    Wenn Du den Link aus Deiner Anleitung befolgt hast, dann kann das sein, die ist nämlich alt, die oberen Links funktionieren nicht mehr und die alternativen zeigen auf ein altes Image . (Jan 2018, da gabs noch gar keinen Pi3B+)

    Die korrekte und aktuelle Anleitung habe ich Dir hier bereits verlinkt. Zur Klarstellung: Du hast ein joy-it RB-TFT3.5 Display?

    Das richtige Image von joy-it trägt zwar auch jessie im namen, ist jedoch ein korrektes stretch.

    Hallo STF ,

    ja ich verwende ein joy-it RB-TFT3.5 Display.

    Das Image von der Webseite (nicht aus der Anleitung) funktioniert. Wie kann ich den jetzt feststellen, was dort gegenüber http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…ian-2018-11-15/ geändert wurde.

    Mein Ziel ist natürlich, das ich ein Image von http://downloads.raspberrypi.org jederzeit installieren kann und dann die Treiber nachinstalliere.

    Gruß

    Micha

    Hallo STF ,

    danke für die Unterstützung. Was mich stutzig macht, ist das das Image von der Webseite des Herstellers bei mir nur einen "bunten Bildschirm" am HDMI Port erzeugt. Einzigst das Image was Reichelt mitgeliefert hat funktioniert mit HDMI und Display. Die Anleitung auf der Herstellerseite finde ich eigentlich sehr gut erklärt und ich konnte allen Schritten folgen.

    Hallo kle ,

    ich habe jetzt nachträglich folgendes ausgeführt:

    muss ich an irgendwelchen config Dateien noch Änderungen vornehmen ?

    Momentan das gleiche wie bei allen anderen Installationen. HDMI geht auf dem Touch Display nur die Hintergrundbeleuchtung.