Beiträge von LordBlueeye

    Hallo Leute,

    Ich habe hier eine Metallautsprecher aus Conrad bestellt:

    Metalllautsprecher LSM-Serie Geräusch-Entwicklung: 87 dB 8 Ω Nennbelastbarkeit: 0.5 W 320 Hz

    Soweit auch gut. Ich habe auch notwendige Bauteile zubestellt und zusammen gelötet. Es läuft auch alles sehr gut. Was mich jedoch stört, das der Lautsprecher zu leise Musik abspielt. Raspbian (RetroPie) Audio-Volumen steht auf 100%.

    Bauplan/Tutorials habe ich aus Adafruit genommen:

    https://learn.adafruit.com/cupcade-raspbe…terface-circuit

    Ich verwende also folgende teile:

    10K Ohm Widerstand
    100 µF Kondensator
    TS922 - DIP-8 Bauteil


    Weiß einer warum, das der Lautsprecher so leise abspielt? Ich habe sogar mal meine alte, kaputte 3DS Lautsprecher ausprobiert und es spielt ebenfalls sehr leiser als normal.

    Ich würde auf Antwort echt super freuen! :)

    - Lord

    Noch besser: da sind die Einstellungs von den TFT-Module, na endlich das ist mal eine Anfang. :D
    bei /etc/modules

    Was mich jedoch stört: Wenn ich speed mehr als 22000000 oder mehr einstelle, sieht es so glitch-ig aus. (Flüssiger ist es auf jedenfall) (23000000 ist extrem glitchig, aber bei 22000000 sieht es alles in Ordnung aus. Wieso gibt es da gewaltige Unterschied?)
    Außerdem, wenn ich mehr speed eingebe, bleibt es genau so glitchig wie vorher statt schlimmer.
    und ab 50000000 bleibt der Bildschirm weiß.
    Was noch nicht einstellbar ist, ist die Rotation von Display. Egal welchen Wert ich da eintrage, es ändert sich gar nichts. :/

    [EDIT]

    Was ich bemerkt habe, wenn das Display ein wenig dunkler wird, dann sieht es dagegen nicht mehr so glitchig aus. Nur die Frage ist, wie ich die Bildschirm dunkler machen könnte...

    Hallo dreamshader,

    ja habe ich allerdings schon. ^^ Leider brachte mir dort nicht weiter.

    Im moment sieht meine /boot/config.txt so aus:

    Wie man sieht, versuche ich es gerade, Display in 270° gedreht, Speed auf 80000000 und fps auf 60 einzustellen. Nur zu blöd, das es nicht geht. :c

    Soweit ich weißt, lädt der Bildschirm erst (wird also erst schwarz), wenn man bei "RetroPie"-Splashscreen kommt und Terminal ist erst zu sehen, wenn man die Emulation-Liste sehen kann (nach zirka 2 Sekunde von "Emulation Station"-Splashscreen).

    Also kann es sein, das der Einstellung bei /boot/config.txt zuerst ausgeführt wird und dann der Bildschirm? Vielleicht ist der grund, warum der Bildschirm bei /boot/config.txt nicht beeinflusst?

    Danke für eure schnellen Antwort. Aber ich bin immer noch eine hilflose Prinzessin. :D

    - Lord

    Sorry für erneute Post, aber ich bitte um eure Antwort/Rat:

    Ich habe es hingekriegt, das RetroPie auf kleine LCD-Display anzeigt. Nur es ist 180° gedreht und sehr langsam. (Es läuft über fbcp &). Nur das blöde: Die Einstellung in /boot/config.txt scheint nichts zu beeinflussen. (Lässt sich weder drehen noch die fps/speed geschwindigkeit verändern, es bleibt so wie es immer ist)

    Vielleicht sind die Einstellungs-Daten wo anders gespeichert. Wenn jemand eine Ahnung hätte, wo das sein könnte, sag bitte bescheid!

    Danke,

    - Lord

    Okay, ich bekam ein Mail von Verkäufer, wie man Treiber für Raspberry Pi ohne Images installieren kann:

    Zitat

    Hello,
    after you login,
    you can directly download to your raspbian with:

    Code
    wget https://ecksteinimg.de/Datasheet/LCD-show.tar.gz

    and then:


    after reboot it will work.

    Best Regards
    Eckstein

    Nach der Reboot wurde in /boot/config.txt was auch eingetragen. Aber leider funktionierte die fbcp immer noch nicht (auf Display wurde auch nichts angezeigt, liegt wahrscheinlich daran, weil ich RetroPie benutze?). Ich habe die Installation von Adafruit versucht: https://learn.adafruit.com/running-opengl…ays/pitft-setup

    Vielleicht muss ich die Installation anders benutzen, da es ein andere Display ist?

    Ich würde auf Antwort echt freuen!

    - Lord

    P.S. natürlich habe ich Verkäufer schon eine Mail zurück gesendet. Aber wie es aussieht, hat der da kaum Erfahrung. :/

    Hallo Astorek86,

    das waren auch meine erste Gedanken, jedoch lief die Installation von RetroPie nicht gut. Ich bekam dieser Fehlermeldung:

    38jMht1.png

    und viele weitere tausende Meldungen.

    Ich kann bei dieser Image auch nicht mal sudo apt-get upgrade benutzen. Ich kriege dann immer wieder die Meldung "Abort."

    Daher habe ich es direkt bei RetroPie versucht. Wenn jemand jedoch eine Idee hätte, wie ich dieser Problem/Fehlermeldung umgehen könnte, sag es bitte bescheid.

    Und display name steht leider nirgendwo unter /boot/cmdline.txt und /etc/modprobe.d/[irgendwas]. :/

    [EDIT]

    Neuer Meldung erscheint bei upgrade:

    Hallo ihr lieben,

    seit 3 tagen kratze ich mir den Haare weg:

    ich versuche es, unter RetroPie eine Lebenszeichen bei meine 3.5 Zoll großes Touch-Screen-Bildschirm zu bringen. Was jedoch kein Erfolg brachte.

    Ich habe schon vieles versucht, wie z.B. Adafruit's Tutorial:
    https://learn.adafruit.com/running-opengl…ays/pitft-setup

    soweit ich weiß, habe ich bei dtoverlay=pitft35r benutzt. Ich hoffe, das ich es richtig gemacht habe.

    oder FBTFT unter "Step-by-step using FBTFT"
    https://github.com/notro/fbtft/wiki

    Der blöde, bei:

    Code
    sudo modprobe fbtft_device name=adafruit22


    Ich weiß die name von Display nicht, also komme ich da auch nicht voran. Gibt es eine Möglichkeit, Displayname herauszufinden?

    Display habe ich das gekauft: http://www.ebay.de/itm/271834567052 unter vorkonfigurierter Raspbian Images läuft es wunderbar, aber ich will das eher unter RetroPie haben.
    vorkonfigurierter Raspbian Images: http://ecksteinimg.de/Datasheet/RP02007_RP2.zip

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

    - LordBlueeye

    Hallo Leute,

    noch habe ich kein Raspberry Pi (B+), dennoch weiß ich schon, wie genau es funktioniert. (Dank Schulkollegen sowie Berufsschule) Da ich aber Raspberry Pi näher kennenlernen möchte, würde ich schon gerne meine erste simplere Projekt anfangen, bevor ich Pi bestelle. C# sowie Java kann ich schon, Python würde ich gerne auch näher kennenlernen.

    Bis alles habe ich gut verstanden, aber bis auf eines fällt mir eins: bekanntlich hat GPIO ja 3.3V Ausgang, der 3DS Button hat logisch 1.8 Volt Ausgang, bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, wie man eigentlich "3.3V" nach "1.8V" umwandeln kann. Bei Amper ist es ja schon klar, aber Volt? Gibt es da Möglichkeit, umzuwandeln? Was muss man da beachten? Oder reicht 3.3V in 1.8V-Button aus? (Das bezweifle ich, ich denke, das würde nur 3DS ausbrennen.)

    Ich würde gerne die 3DS-System virtuell per Raspberry Pi steuern lassen. :)

    Bei diesen Video ist es gut erklärt:

    Beschreibung 0:16 >>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Foto 0:40 >>
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, das mit dem Deutsch ist gar nicht so schlimm... Für Brasilianer ist deutscher Sprache eben schwierig...

    LG, LordBlueeye

    [EDIT]:

    Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die Button zu klicken, ohne dabei 3DS-System zu öffnen? Sprich "Pusher" oder so?