Beiträge von Flashman


    Habe den Pi mittlerweile komplett von 0-an neu aufgesetzt und Alles läuft wieder superstabil. Hatte wohl irgendetwas mit dem rpi-update zu tun. Wurde nun komplett durchgeführt VOR der Shairport-Installation und jetzt lasse ich solange die Finger von irgendwelchen Updates bis es notwendig werden sollte, bspw. wg. iOS7 oder so ;)

    Hi RundUm,

    ich habe einen meiner Raspberries mittels [font="Helvetica"]rpi-update auf die neueste Version aktualisiert, danach nochmal apt-get update und upgrade drüberlaufen lassen und Shairport funktionierte nicht mehr. Habe es deswegen komplett entfernt und neu anhand bewährter Anleitung (http://jordanburgess.com/post/389864343…erry-pi-airplay) installiert. Ging dann auch wieder, nur habe ich nun festgestellt dass es nach einigen Stunden nicht mehr im Netzwerk zu sehen ist als AirPlay-Host.[/font]

    [font="Helvetica"]Logge ich mich dann aufgrund dessen auf dem Gerät via SSH ein und führe avahi-browse -a aus, dauert es 1-2 Sekunden und plopp taucht auf einmal wieder die Dienstauflistung auf:[/font]

    Code
    +  wlan0 IPv4 *XYZ*@ShairportName                       AirTunes Remote Audio local


    Parallel habe ich auf einem anderen Raspberry Pi im gleichen Netzwerk auch avahi-browse -a laufen und kann damit nachvollziehen dass die Signalisierung des Shairport-Diensts via Avahi wirklich erst wieder vorliegt, wenn ich auf dem oben erstgenannten Gerät Avahi mittels dem genannten Befehl "aufwecke".

    Nun die Frage: Was kann ich tun um Shairport weiterhin stabil signalisiert zu bekommen oder liegt es vielleicht doch eher am Shairport-Dienst selbst und nicht an Avahi?
    Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem (gehabt)?


    Viele Grüße, Flash***


    Hi,
    das mit dem Namen interessiert mich aktuell brennend. Es ist bei mir weder die MAC-Adresse des eth0, noch die des wlan0. Aber eine Art Hardwareadresse ist es schon. Nur woher nimmt er sich die (ist immer gleich, unabhängig von Systemneustart o.Ä.) und wie kann man diese auf bspw. die MAC-Adresse des wlan0-Adapters anpassen, damit es so aussieht *wlan0MACAddress*@MeinShairPortName ?

    Viele Grüße, Flash