Posts by knuut

    So, mal ein kleines Update: Da die SD-Karte ja noch funktioniert(nur beim images erstellen der SD-Karte gibt es ja Probleme), wenn ich die mit dem rpi benutze, werde ich jetzt manuell erstmal alle wichtigen Daten auf einen externen Speicher kopieren. Sollte die SD-Karte irgendwann wirklich den Geist aufgeben, muss mit wohl eine neue SD-Karte kaufen und diese nochmals komplett konfigurieren. ;/

    Sollte ich doch eine Lösung finden, werde ich diese hier natürlich posten. ;)

    Soo, ich habe jetzt mal mit ddrescue das image von meiner SD-Karte gemacht.

    Logfile:

    Character Meaning
    '?' non-tried block
    '*' failed block non-trimmed
    '/' failed block non-scraped
    '-' failed block bad-sector(s)
    '+' finished block
    -> https://www.gnu.org/software/ddres…cue_manual.html


    Danach habe ich einfach mal eine andere SD-Karte genommen das image da darauf gespielt:
    -Während der Rpi bootet, bekomme ich jetzt mehrere Fehlermeldungen:

    -die erste konnte ich nicht lesen, war zu schnell wieder weg-
    ...
    [FAILED] Failed to start journal Service.
    See 'systemctl status systcmd-journald.service for details.
    [DEPEND] Dependency failed for Trigger Flushing of Journal to Persistent Storage.
    Starting Journal Service...
    [FAILED] Failed to start Journal Service.
    See 'systemctl status systcmd-journald.service for details.
    [11.023563] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    [11.036931] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    [11.040044] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    [11.071401] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    [11.089644] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    [11.093343] EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1584: innode #2118: comm systed-udevd: deleted inode referenced: 257784
    ...
    [FAILED] Failed to start Store Sound Card state.
    See 'systemctl status alsa-store.service' for details.
    ...
    [FAILED] Failed to start Reboot.
    See 'systemctl status systemd-reboot.service' for details.
    [DEPEND] Dependency faild for Reboot.
    [OK] Started LSB: Set console font and keymap.
    _


    Danach macht er nicht mehr weiter.

    Habe es jetzt mit Win32 Disk Imager versucht. Da kommt die Fehlermeldung:

    "An error occureed when attempting to read data from handle. Error 1117: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

    Und danach stürzt das Programm ab....

    Weiß einer wie ich dennoch ein Backup machen kann von der SD-Karte? Wie ich die SD-Karte von dem RPi-entfernt habe(habe den rpi mit shutdown heruntergefahren) hat sie noch perfekt funktioniert.

    Hey,

    ich wollte heute mal von meiner SD-Karte, auf dem das Betriebssystem für den Raspi installiert ist, ein Backup machen via Terminal(Macbook).

    Bei mir kommt allerdings immer folgende Meldung:

    sudo dd bs=512 if=/dev/disk1 of=rpi_01_10_2016_bs512.img
    Password:
    dd: /dev/disk1: Device not configured
    8183848+0 records in
    8183848+0 records out
    4190130176 bytes transferred in 3706.759589 secs (1130402 bytes/sec)

    Mich stört die Zeile 'Device not configured'. Ich habe es schon mit verschiedenen blocksize(bs) probiert. Alles ohne Erfolg.
    Weiß einer, woran das liegen kann/Wo das Problem liegt?

    Vielen dank im Voraus
    knuut

    Vielen Danke für die schnellen Antworten!


    Servus,
    also da seh' ich, ehrlich gesagt, schwarz ...
    Du könntest mal versuchen die von Dir angegebene Port-Nummer auf 16-Bit zu konvertieren und den Wert mal als Port ausprobieren.
    Sonst: Tastatur und Monitor dran oder, wenn Du die serielle Konsole aktiviert hast, ein PL2303-Kabel an Rx/Tx/GND anstecken, Dich einloggen und die Einstellung korrigieren.

    cu,
    -ds-


    Ok, danke. Dann werde ich Morgen wohl versuchen, den rpi mit Tastatur und Monitor wieder zum laufen zu bekommen.


    Wenn Du einen Port > 65535 in der sshd_config konfigurierst, dann (re)startet der sshd nicht (d. h. z. Zt. lauscht der sshd nicht auf deinem PI).


    jo, habe den port in der sshd_config geändert und dann den Dienst neu gestartet.



    Nimm einen Rechner, der "modulo" kann und probier mal folgendes:

    Rechne: <deine PortNummer> modulo 65535

    Da kommt dann eine Zahl raus, die evtl. deine aktuelle Portnummer sein könnte...

    Wenn es dann mit dem Login geklappt hat, solltest du das mit der ssh-Portnummer wieder gerade ziehen...

    das Zen


    Habe es mal Probiert hat aber nicht geklappt. Wenn aber, wie rpi444 geschrieben hat, der ssh Dienst gar nicht mehr gestartet ist, bleibt wohl als einzige Möglichkeit, die Tastatur an den rpi zu hängen.

    Heyho,

    ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mein rpi etwas sicherer machen und habe den Standart Port 22 auf einen Port >90k gesetzt. Danach konnte ich mich nicht mehr zum rpi verbinden. Noch etwas gegoogelt und festgestellt, dass es max. 65535 Portnummern gibt. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch via SSH auf den rpi zu verbinden?

    Versuch ich es mit dem 90k Port: -> 'Bad port'
    Versuch ich es mit dem Standart Port(22) -> 'Connection refused'

    Hey,

    ich suche ein Tutorial, der zeigt wie man ein W-Lan Hotspot erstellt. Die WLan-Aktivitäten an diesem Hotspot sollen zusätzlich an einem Remote PC (im selben Netzwerk) in Echtzeit(z.B. in Wireshark) angezeigt werden.

    Wäre cool, wenn jemand so ein Tutorial erstellen könnte :)

    Gruß
    knuut

    Es gibt ein fertiges images, welches man benutzen kann.

    -> http://ognconfig.onglide.com/download/

    Allerdings gibt es wohl in Deutschland datenschutzrechtliche Probleme bzw. besteht Rechtsunsicherheit, weil nicht jeder Flieger getrackt werden möchte.

    -> http://flarm.com/wp-content/upl…azin_201505.pdf

    /edit:
    Ahh, sehe gerade du bist aus Wien. Wie es in Österreich bzgl. Datenschutz ist, weiß ich leider nicht.

    Wenn du mehr wissen willst, es gibt eine google-Gruppe(https://groups.google.com/forum/#!forum/openglidernetwork). Sprache ist Englisch, und man muss sich davor anmelden. Da wird einem auch geholfen.

    Hey, ich wollte heute nach längerer Zeit mal wieder mein raspberry pi updaten. Als erstes eingegeben:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    Alles hat funktioniert. Danach das eingegeben:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    und die Meldung bekommen:

    Und jetzt kommt nur noch:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    Speicherzugriffsfehler
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get update
    Speicherzugriffsfehler
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get upgrade
    Speicherzugriffsfehler
    pi@raspberrypi ~ $ sudo rpi-update
    Speicherzugriffsfehler

    Weiß einer, wie ich das Problem beheben kann?

    /edit: Habe auf meinen raspberrpi nur zugriff über ssh. Das will jetzt aber auch nicht mehr(ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer) - Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die SD-Karte nochmals komplett zu löschen und das Betriebssystem darauf aufzuspielen.

    Ich habe meinen Fehler gefunden. Der Richtige Treiber ist nl80211. Das Problem war aber, dass ich in der hostapd.conf zwei Leerzeichen zu viel hatte und somit wurde nach einem falschen Befehl gesucht.

    Trotzdem danke Georgius68 für deine Hilfe!

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir einen Access Point für meine Raspberry Pi einzurichten. Allerdings klappt das nicht. Ich glaube in meiner hostapd.conf Datei stimmt irgendwas nicht. ;/

    Ich habe für die Installation folgendes Tutorial benutzt:
    -> https://menzerath.eu/artikel/raspbe…s-point-nutzen/


    hostapd.conf

    Wenn ich hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf ausführe kommt:

    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

    dmesg

    Kann es sein, dass ich den falschen driver in der hostapd.conf verwende? Wenn ich in der Datei aber bei driver=rt2800usb schreib, kommt beim ausführen von hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf folgendes:

    Code
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    Line 4: invalid/unknown driver 'rt2800usb'
    ctrl_interface_group=0
    1 errors found in configuration file '/etc/hostapd/hostapd.conf'

    Weiß einer weiter? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    knuut

    Hi,
    ich habe hier noch eine alte Grafikkarte(NX8800GT MSI) rumliegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die an einem Raspberry (B+) anzuschließen um die Rechenleistung der GPU zu nutzen?

    Hat das schon jemand probiert?
    Falls, ja, wie groß wäre der Aufwand und gibt es dazu irgendwo Tutorials?