Beiträge von porty

    mal ne frage am Rande.. hat zufällig schon jemand mit V6 die "Ping Abfrage" implementiert?

    Würde gerne meinen Drucker und 1-2 weiter Netzwerkgeräte abfragen welche im Keller stehen. Und leider haben Funksteckdosen ja die tolle Eigenschaft keinen Status zu senden :)

    daher der Plan: Anpingen des Druckers und den Status im WebGUI Sichtbar machen (ON/OFF). Dann individuell halt die Steckdose schalten wenn benötigt.

    Moin!

    mir ist heute mal was aufgefallen, wobei meine Frau sagte es wäre schon länger das Problem.

    Wenn ich alles im Standby habe (TV / Receiver / u.s.w.) gehen unregelmäßig die LEDs an und leuchten blau. So für 2 Sekunden dann geht wieder alles aus. Manchmal habe ich dann 10min ruhe, ein anderes mal gehen sie nach 1min wieder an.

    Wenn ich alles ausschalte gehen die LEDs sauber mit aus (natürlich etwas träge bzw ein ein paar Sekunden später), nur das die zwischendurch angehen ist doch etwas nerviger.

    Mirco

    Soo.. mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    Neben dem Befehl:

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=22

    habe ich noch folgendes in die /storage/.config/autostart.sh geschrieben. Dazu muss ich allerdings sagen das ich das einfach nur mit Copy/Paste gemacht und nicht weiter hinterfragt habe.


    ps: ich nutze die aktuelle OpenElec version. Da hat es so funktioniert, auch nach dem anschließendem Update auf die .bismarck Version für Hyperion.

    So, nun muss ich mich nochmal bedanken .bismarck !

    Mein Projekt ist fertig mit deinem Image (aktuellste Version inkl. aktuellen Installer) und es läuft nun perfekt.

    Setup:
    -Raspberry B (Übertaktet auf 1Ghz)
    -GIPO Infrarot
    -16x2 hd44780 Display
    -WS2801 LEDs
    -fushicai Grabber

    Habe mir nach dem Vorbild von Pieper auch eine Platine gebastelt mit der Ansteuerung von den LEDs, manueller Lüftersteuerung u.s.w.

    Das ganze läuft bei einer Temperatur von ca. 50°C beim abspielen von einer externen HDD via Kodi inklusive Hyperions.

    IR Empfänger ist an GPIO 22 angeschlossen, das LCD Display an den vorgegebene bzw empfohlenen GPIOs.
    --------------------------------
    anbei mal ein paar Fotos.. leider ist mir der eingebaute USB Hub (oberen beiden Löcher) letztens abgeraucht und habe provisorisch erstmal ein USB Kabel für die HDD durchgezogen.


    Nochmal: ein riesen Dank für deine Arbeit und den Support hier im Forum!



    Hi porty,

    ich hatte ein ähnliches Verhalten, was ich damals mit den Updates ab dem 23.02.2015 lösen konnte. Hierbei hatte ich dann nur zusätzlich noch DeviceTree wieder aktiviert, da der Kernel 3.19 dies wieder unterstützt.

    Steht bei dir der Eintrag "device_tree=" noch in der config.txt? Wenn ja, dann bitte entfernen (siehe auch Startpost).

    Kassi

    Werde ich mir morgen mal genauer anschauen, habe atm relativ wenig Zeit leider und es läuft ja zZ wieder auf der alten version ohne Probleme :)


    Das Phänomen hab ich bei meinen LEDs auch schon beobachtet. Meine Vermutung ist dass es an nicht abgeschirmten Kabeln liegt............. ...

    Theoretisch eine gute Idee, allerdings müsste das Problem dann auch in dem alten Image auftreten was nicht der fall ist. Daher denke ich mal, kann ich diese Theorie ausschließen.


    aber wie bereits gesagt belastet mich das nicht sonderlich da ich ja eine funktionierende Version habe abgesehen von dem LCD. Kodi Läuft mit Hyperion, die HDMI Quellen u.s.w. :)

    ich nutze ja das XBMC.
    Vorher hatte ich auf einer zweiten Karte Raspian mit Hyperion laufen und zusätzlich ein kleines Emtec Media System wo ich meine HDD angeschlossen habe zum streamen. Aber ich bin seit meiner Xbox1 damals Riesen Fan von Xbmc als MediaCenter. Daher auch dieser Weg.

    werde evtl nach der Arbeit nochmal eine zweite SD karte aufsetzen und alles von Grund auf neu installieren. Evtl habe ich auch irgendwas kaputt gespielt :)

    mal am rande.. ich habe das gleiche Problem allerdings mit einem RPi1 B.

    Allerdings lief bei mir das Display Problemlos, bis ich die Stecker auf die Platine gelötet habe und einen GPIO geändert habe.
    D7=27 bei mir. Seit dem geht nichts mehr, allerdings kann ich auch nicht den standart Port nehmen da dort mein IR Receiver liegt =)

    Ich denke mal das es das gleiche Problem ist und irgendwie mit dem GPIO Mapping zusammen hängt.

    Habe das ganze übrigens nach deiner Anleitung gemacht am Anfang Sknorrell
    Erst nachdem nichts mehr lief habe ich alternativen gesucht, jedoch bisher auch ohne Erfolg, das Display zeigt nichts an.

    Hallo!
    ich hätte da auch mal wieder etwas.. Fangen wir mal beim derzeitigen Stand an:
    Version: Openelec (.bismarck) devel-20150130011412 ......... mit dem zur der Zeit aktuellen Installer.
    Raspberry B, übertaktet (TurboMode).

    Ich habe inzwischen alles in einem Gehäuse verbaut und bin soweit auch es läut super (inklusive, GPIO IR u.s.w.)
    Nun ist mir allerdings aufgefallen das die automatische Umschaltung bei mir eigentlich überflüssig ist da bei mir Theoretisch alles über den Grapper läuft. Auch der RPi geht auf den Receiver und von dort auf den HDMI-Splitter welcher auf den Grapper und den TV Splittet.

    nun mein eigentliches Anliegen.
    Seit kurzem versuche ich mich daran an LCD Display mit anzusteuern was auch kurzzeitig funktioniert hat aber irgendwie nach einem neustart nicht mehr klappte. Evtl liegt es am GPIO Mapping aber daran arbeite ich noch.
    Aus anderen Thread habe ich erfahren das evtl ein Openelec Update helfen könnte.

    aktuelles Openelec update und die aktuelle install_hyperion_switch von Seite 1 installiert. und das ganze wieder gestartet.
    Seit dem:
    LEDs flackern teilweise, besonders im oberen Bereich. Sie dunkeln stark ab, gehen aber nicht aus und werden sofort wieder hell.
    Wenn ich alles abschalte (RPi-Box läuft immer), also TV, Receiver, Kabelreceiver, leuchten die LEDs alle 10-20min für ca. 1 Minute auf und gehen dann wieder aus.

    Heute habe ich dann mein altes SD-Karten Backup wieder aufgespielt und es ist wieder normal (abgesehen von dem nicht funktionierenden LCD Display)

    evtl ist es ja ein bekanntes Problem, habe die letzten 15-20 Seiten mal überflogen aber da habe ich nichts dazu gefunden, besonders da das aktuelle Image nicht so lang her ist :)

    pihalunke

    du hast ja eigentlich nur 2 verschiedene SystemCode/Unit ausgaben:

    "systemcode": 21,
    "unitcode": 11,
    und
    "systemcode": 10,
    "unitcode": 5,

    Versuch doch einfach mal den Befehlt über die Console zu senden.
    Und dann nutzt du einfach mal die verschiedneen Protocol-Versionen.
    Ich musste bei mir auch verschiedene Protokolle testen bis ich das richtige gefunden habe. Ich habe zB Brennenstuhl Funksteckdosen und schalte diese mit dem "elro_800_switch" Protocol.

    Mal etwas zum nachlesen dazu: http://wiki.pilight.org/doku.php/protocols#network

    und dann halt über "sudo pilight-send -p ..........." den Befehl senden und schauen wann was passiert. Evtl versuch die zu schaltende Steckdose Nah an dem Sender zu installieren zum testen. Ich hatte meine ca. 5m entfernt und es hat nicht geklappt bis ich eine Antenne angelötet habe. Als ich diese dann ca. 1m daneben hatte ging es ohne Probleme.


    Hi,

    kann mir jemand sagen wie man den Sender beim Raspberry Pi 2 verbindet?! Ist die Belegung dieselbe? Der Pi 2 hat ja mehr Pins...

    Der RPi2 ist von den GPIOs Baugleich mit dem RPi B+.
    Der RPi B+ hat allerdings auch mehr Pins als die B Version.

    hier mal ein Links zur Belegung:
    GPIO belegung B, B+


    Kurz gesagt: Genau wie beim B oder B+, da bei beiden Versionen GPIO 17/18 auf Pin 11/12 liegt.


    [quote='porty','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…3993#post133993']
    lcd4linux

    Hi, versuche bitte mal folgendes

    Code
    sudo su
    service pilight stop
    nano /etc/pilight/config.json


    Nach deinen Änderungen mit "strg+o" , "enter" und "strg+x" , "enter" schließen.
    Anschließend den service wieder starten

    Code
    service pilight start

    Das hatte lcd4linux ja geschrieben, so sollte es auch funktionieren.

    Ich bin ja absolut kein Experte, allerdings habe ich die letzten Tage relativ viele Stunden damit verbracht es zu testen und zum laufen zu bringen.

    Ich bin der Meinung das du auch einen passenden Eintrag unter "gui" machen musst. Wenn das falsch ist bitte ich drum korrigiert zu werden.

    Code
    "gui": {
            "TV": {
                "name": "Wohnzimmer,
                "group": [ "Wohnzimmer" ],
                "media": [ "all" ]
            }
        },

    Bei Fehlerhafter Eingabe lässt sich der service danach auch nicht starten (sudo service pilight start)

    Harlekin
    ich hatte genau das gleiche Problem.
    schau mal unter: sudo nano /etc/network/interfaces

    und pass deine Config genau so an wie die folgende (natürlich eigene IPs eingeben und ggf im Router eine statische IP angeben für den Raspi)

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    allow-hotplug eth0
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.114
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1

    wenn du natürlich über Wlan gehst nicht eth0.

    Danach ging es bei mir ohne Probleme

    So habe gerade nochmal rumgefummelt.
    Habe gestern lediglich unter "Devices" etwas eingetragen, nicht unter "Gui"

    aktuelle Test-CFG womit es auch funktioniert hat:

    Spoiler anzeigen

    Zusätzlich musste ich folgendes entfernen:


    Was mich noch interessieren würde (wonach ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesucht habe) ob ich mir im WebGUI Auch Temperatur werte meiner Funk Wetterstation anzeigen lassen kann?

    habe diese gerade mal über "sudo pilight-receive" ausgelesen und die passenden werte werden mir dabei gegeben:

    Temperatur:

    Code
    "message": {
                    "id": 42.0,
                    "temperature": 14.1,
                    "humidity": 58.0,
                    "battery": 1.0
            },
            "origin": "receiver",
            "protocol": "teknihall",
            "uuid": "0000-b8-27-eb-5f6610",
            "repeats": 2

    Danke, das klappt.
    Nun habe ich es auf geschafft meine Brennenstuhl Dosen zu schalten, hat zwar lange gedauert bis ich gemerkt habe das der Sender es nur knapp 1m weiter schafft... :(

    Das WebGui kann ich zwar aufrufen, allerdings wenn ich individuell etwas in die CFG eintrage kann ich es pilight nicht mehr starten.
    Habe zu Versuchszwecken mal eine Config komplett übernommen, sowie nur einzelne Einträge (lediglich ein Element)
    Geprüft nochmal mit JSONlint wo mir auch keine Fehler angezeigt werden..

    meldung:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service pilight start
    [FAIL] Starting : pilight failed!

    Setze ich danach die config.json auf Normalzustand zurück geht alles wieder.