Beiträge von noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    das system optimieren, damit so viel leistung wie möglich den server zur verfügung steht, heist die x-windows umgebung + apps killen


    Wenn der Raspi als reiner Server agieren soll, dann nimm' direkt eine Betriebssystem, was für Server gemacht ist, was also die Komponenten für GUI etc. erst gar nicht mitinstalliert. Also z.B. Ubuntu Server 14.04 oder einer Server Installation von Debian

    Zitat

    ram/ swap optimieren, aber die sd-card schonen. wenn möglich, soll swap komplett verschwinden


    SWAP kann man deaktivieren, wenn man _viel_ RAM hat - hat der Raspi aber nicht. Das Problem bei deaktiviertem SWAP ist nämlich folgendes: sollte das RAM, warum auch immer, voll laufen und es steht kein SWAP zur Verfügung, dann beendet der Kernel selbstständig Prozesse, wenn's eng wird. Welche Prozesse das sind entscheidet der Kernel und nicht du - d.h. da könnten auch Prozesse beendert werden, die eigentlich (von dir) benötigt werden.

    Zitat

    ein webbasierter editor,... mit den typischen funktionen der ordner- + rechteverwaltung (chmod) und (text)dateiverwaltung währe fein


    heißt was genau? Meinst du wirkliche eine Editor oder einen Dateimanager? Grundsätzlich verwaltest du deinen Server aber in der Konsole. Damit solltest du dich dringend anfreunden, falls nicht schon geschehen.

    Ansonsten solltest du deine Applikaiton lokal auf einem Desktop Rechner entwickeln und testen und wenn alles soweit läuft auf den Raspi = den Server übertragen. Das ist wesentlich komfortabler (und so wie so der übliche Weg).

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    Frage, so rein Interesse halber: warum setzt ihr das Projekt nicht komplett in Python um? Die Kombi PHP+Python ist... na ja, nicht so ideal. Und eine guten Grund gibt's dafür denke ich auch nicht (außer man steht total drauf, die Sache komplizierter zu machen).

    Gute Webframeworks für Python gibt's genug (Django, Flask, Bottle...). Django hat ein ORM an Bord, was bei diesem Projekt IMHO durchaus praktisch ist.

    Gruß, noisefloor

    NACHTRAG: und Django an ein Admin-Frontend ootb dabei. Das ist für euer Projekt noch viel praktischer als das ORM :)

    Hallo,

    grundsätzlich kein Problem, aber.... ;)

    Du hast ja eigentlich zwei Sachen vor:

    1. lokale GUI
    2. Remote-Zugang per Handy.

    Zu 1. Läßt sich relativ einfach z.B. mit Python und dem TKinter Toolkit machen, beides hat Raspbian, die gängigste Linux-Distribution , mit an Bord. Nur muss du dann a) Python lernen (keine Hürde), und b) das Prinzip der Objektorientierung von Python verstanden haben, damit du auch verstehst, was du bei TKinter machst. Letzteres kommt automatisch, wenn man sich _richtig_ mit Python beschäftigt. Richtig heißt, nicht einfach irgendwelche Listings aus dem Internet abtippen, ohne Sinn und Verstand, sondern selber machen. Das kann dann halt auch mal ein paar Monate dauern.

    Zu 2: Den Pi ans Internet zu bringen ist auch nicht weiter schwer. Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, dann gibt's da doch viele Hürden und Stolpersteine.

    Und wenn das alles läuft stellt sich ja noch die Frage, wie du vom Handy aus die Anzeige auf der GUI änderst. Da gibt's dann auch div. Weg.

    Je nach dem, wie das Konkret aussehen soll, würde es sich evtl. auch ein HTML-Oberfläche anbieten, die von einem Webserver auf dem Pi ausgeliefert wird. Dann fällt natürlich Tkinter weg, aber du müsstest die mit HTML, CSS und vor allem JavaScript (ggf. auch einem JavaScript Framework) beschäfitgen. Außerdem müsstest du serverseitig auch noch etwas Programmieren, z.B. mit einem Python Webframework oder dem JavaScript Framework node.js.

    Unterm Strich heißt das aber: du musst definitiv die Zeit haben, dich ein paar Monate mit den Themen zu befassen und lernwillig sein.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    es gibt Bibliotheken, die Qt-Apps unter GTK+ Oberflächen "besser" aussehen lassen. Besser heißt, dass diese sich besser in das Gesamterscheinungsbild des Dekstops einpassen. Ubuntu hat sowas AFAIK ootb an Bord, bei Raspbian kann ich dir das nicht sagen. Unter Windwos ist AFAIK das Desgin auch etwas anders als unter Linux, damit es sicher besser in den Windows-Desktop einpasst.

    Allerdings sollte das Design immer noch so sein, dass dein App einwandfrei benutzbar ist. Gerade Qt ist in Sachen Cross-Platform GUI hat gut dabei.

    Gruß,noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    Auf dem Pi läuft ein Web Server (Apache, PHP, MYSQL) Benutzter sollen wenn sie im selben Netzwerk sind wie der Pi auf die Seiten Zugriff haben die auf dem Pi laufen.


    Damit ist die mit Abstand größte Gefahr deine Konfiguration, die Webapplikation, der der Apache und die Aktualität deiner ins Netz exponierten Serversoftware (also zumindest der Apache).

    Der Apache läuft per Default also Nutzer www-data, der sehr wenig rechte hat (also nur die, die der Server braucht, um "seine" Dateien zu lesen und Webseiten auszuliefern. Ergo: sicher. Sofern keine kritischen Sicherheitslücken im Apache bekannt werden. Weiter Schwachstellen generierst du selber durch eine möglicherweise falsche Konfiguration und möglicherweise durch die Installation weiterer Webanwendungen (z.B. ein CMS, eine Blogsoftware...), welche ja alle Sicherheitslücken enthalten könnten.

    Vollverschlüsselung kann man machen, halte ich aber unter den gegebenen Umständen für nicht nötig. Weil auch Vollverschlüsselung hindert keinen daran, deine Datenbank zu hacken über eine mögliche Schwachstelle in der Webanwendung, die darauf zugreift.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    hast du _wirklich_ ein unmodifiziertes Raspbian? Oder hast du mal andere Kernel außerhalb der regulären Updates über `apt-get update`und `apt-get upgrade` eingespielt?

    Ich habe die Vermutung, dass dein System "zerfummelt" ist... Weil:

    Zitat

    Er sucht die Module im falschen Ordner oder der richtige Ordner existiert nicht


    Ersters gibt's nicht, zweiteres sollte auf einem normalen System nicht sein, weil dass der Ordner ist, der zu deinem laufenden Kernel passt.


    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    Die bilder existieren, aber ich kann sie nur per FTB abrufen.

    Was ist FTB?

    Zitat

    Wenn ich dir /media/usbstick eingebe dann werden dort bilder angezeigt sind aber nirgendwo.


    Wo nichts ist kann auch nichts angezeigt werden ;) Der Satz ist sehr komisches deutsch... könntest du das vielleicht nochmal etwas ausführlicher und verständlicher erklären?

    Ansonsten solltest du mal die Dateirechte prüfen. Dein Skript läuft wahrscheinlich mit Root-Rechten und dann kann es sein, dass du als normaler Benutzer auf die von Root gespeicherten Bilder nicht zugreifen kannst.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    Ich muss den Inhalt per IFrame aufrufen weil nur so die Daten an die andere Homepage übergeben werden kann durch ÖFFNEN der Seite


    Das reine Öffnen einer Seite überträgt kein Daten. Könnte es sein, dass du an die URL noch GET-Daten anhängst.

    Poste mal bitte ein Beispiel. Die eigentliche Seite kannst du ja z.B. durch example.com ersetzen, wenn du uns die Domain nicht mitteilen kannst / möchtest.

    Ansonsten hatte ich noch meinem letzten Post auch noch die Idee / Vermutung, dass curl das ist, was die vllt. brauchst.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    Hoffe das war jetzt so verständlicher


    Nein, eher im Gegenteil...

    Erst sagst du, du hast ein Problem, die Webseite abzurufen (bzw. dein Pi), dann sagst du, dass deine Nutzer irgendwas irgendwo anklicken sollen.

    Wenn ich das richtig verstehe, machst du über die Webseite eine DB-Abfrage. Damit hättest du dir in PHP ein REST-Interface zur DB erstellt, IMHO.

    Wo ist denn da der Zusammenhang zur Auswahlmöglichkeit deiner Nutzer "SMS oder E-Mail"? Die Benutzerverwaltung sollte über eine eigene Seite laufen.

    Es klingt so, als wolltest du _alles_ über eine Seite regeln, die eierlegenden Wollmilchsau. IMHO klingt das im Moment stark nach "broken by design".

    Ansonsten müsstest du hier mal zeigen, was die ominöse PHP-Seite liefert und wie die aussieht. Am besten direkt die URL. Ohne bringt das hier sonst IMHO nicht viel.

    Was mich auch sehr verwirrt:

    Zitat

    Was die seite ausgibt ist mir schnuppe das bekomme ich eh nicht angezeigt weil der pi kein Monitor hat.


    Warum rufst du sie dann ab? Ein HTML-Seite hat doch nur den Inhalt, der auch angezeigt werden könnte.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    Zitat

    Warum ich das so machen will, will halt alle drei Pis ausnutzen und die Lasten etwas verteilen.


    Die mit Abstand größte Last hat ziemlich sicher so wie so der Pi, der den Virenscan ausführt.

    Ansonsten würde ich auch sagen: unter reinen Linux-Umgebungen NFS, sonst halt Samba.

    Gruß, noisefloor

    Hallo,


    Das ist mir klar wie geht es dennohne Hardwarebeschleunigung ? Bzw was mussich einstellen?

    Du musst nichts einstellen. Deinstallier' KVM, weil das brauchst du nicht.

    Und bei QEMU laut der Befehl zum Aufruf `qemu-system-x86` (dafür sollte es ein gleichnamiges Paket geben) plus halt die passenden Optionen für die Festplatte etc.

    Wie gesagt, damit wirst du deine Raspi so in die Knie zwingen, dass das System quasi nicht bedienbar ist. Aber: Versuch mach kluch ;)

    Gruß, noisefloor