Beiträge von michaeljk

    Ich hatte die Idee einer Sammelbestellung seinerseits nur in den Raum geworfen, an Feedback kam da allerdings nicht viel. Bei einer Mindestzahl von nur 10 Artikeln sollte das eigentlich recht unkompliziert zu koordinieren sein (einer sammelt Geld ein, bestellt und schickt das dann in Einzelpaketen raus). Dafür müssen aber erstmal eine gewisse Menge an Leuten zusammenkommen die auch Interesse hätten :)

    Hallo,

    ich würde gerne eine kleine Backup-Station mit einem Raspberry Pi aufbauen, welcher eine normale, einzelne Festplatte nutzt (welche dann nach X Minuten zum Stromsparen in den Standby geht). Softwareseitig alles kein Problem, Hardwareseitig könnte ich jetzt natürlich den Raspberry in ein eigenes Gehäuse packen, einen USB-Hub dazu, externe Festplatte im Gehäuse per USB ebenfalls daran anschliessen und alles zusammen mit 2 Stromsteckern verkabeln. Schaut aber eben nicht "schön" aus.

    Gibt es denn zwischenzeitlich in diesem Bereich andere Möglichkeiten? Der PlusBerryPi wäre eine Variante gewesen, dazu finde ich aber keine Bestellmöglichkeit. Zudem läuft dieser wohl nur mit 2,5" HDDs, mir wären aber 3,5" lieber da ich diese noch vorrätig habe. Wenn es keine fertigen Cases gibt, möglicherweise fertige 3D-Modelle/Files welche man bei einem Dienstleister erstellen lassen kann?

    Grüsse,

    Michael


    ... nach ein bischen Recherche im Netz habe ich herausgefunden, das es von BitScope das sog. "Blade Quattro Pi" als 19" Rack gibt. Da passen dann vier Pi's (B+, Pi2 oder Pi3) rein.

    Dazu sollte man erwähnen, das Bitscope die 19" Version inkl. eingebautem Switch für um die $200 normalerweise verkauft. Ab einer Stückzahl von 10 reduziert sich dies aber auf um die $125 (entspricht derzeit um die 112 EUR) - bei einer Sammelbestellung käme man also in einen Preisbereich, welcher einen guten Gegenwert für die gebotene Hardware bietet.

    Hallo,

    ich hätte ebenfalls Interesse an einem solchen Gehäuse, würde direkt eines für 19" sowie mehrere für 10" benötigen. Vorraussetzung ist allerdings, dass man möglichst variabel ist, also die Form des Einbaus so wählt, das man zukünftig auch neuere Modelle einbauen kann. Ansonsten habe ich bereits Lösungen mit Einlegeböden und fertig verbauten Raspberry Pi's im Kunststoffgehäuse mit Kabelbinder gesehen, welche zwar optisch nicht so ansprechend ist aber den Einsatzzweck ebenfalls erfüllt ;) Wäre toll wenn du eine kurze Aktualisierung posten könntest!

    Grüsse,

    Michael

    Hallo,

    ich hätte Interesse an einem HifiBerry aber dazu noch folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

    1.
    Bei Conrad und ELV scheint der DAC+ nun auch vorrätig zu sein. Weiss jemand, ob man das "Hifiberry Case+" Gehäuse ebenfalls in Deutschland erwerben kann?

    2.
    Auf dem Raspberry Pi läuft ein piCorePlayer (Squeezebox-Client), dieser soll an den AV-Receiver im Wohnzimmer angeschlossen werden (Harman Kardon AV 245). Der Receiver hat sowohl analoge Cinch-Eingänge, aber auch TosLink Eingänge für optisches Kabel. Wäre in diesem Fall der DAC+ oder Digi+ die bessere Wahl? Laut Spezifikation ist der Receiver selbst mit 192kHz/24-Bit DACs ausgestattet.

    Grüsse,

    Michael