Posts by Hofei
-
-
-
Ob es die Gruppe noch gibt könnten vielleicht Hofei oder McDotter beantworten.
Ja, gibt es grundsätzlich noch. Wenn auch es eher ruhig dort ist
-
Hallo,
möchte euch kurz auf kleines nettes Spiel aufmerksam machen. In The Farmer Was Replaced programmierst du eine Drohne, die Pflanzen säht, düngt, gießt, erntet und pflügt. Die Pflanzen haben unterschiedliche Anforderungen (ein Baum zum Beispiel mag um sich selber keine weiteren Bäume haben, da es ihm den platzt nimmt, beim Kürbis gibts es Ernte Multiplikatoren Bonus, je mehr Kürbisse zu einem dicken Megakürbis verschmelzen können) und Wachstumsraten, also geht’s vor allem um korrektes Timing und Logik. Die Skriptsprache ist fast identisch zu Python, also ein spielerischer Einstieg ins programmieren lernen.
Kurzer Auszug wie ich es zB für die Kürbisse gelöst habe:
Display Spoiler
Code
Display Moredef plant_kuerbisse(x, y): for _ in range(x): for _ in range(y): if get_ground_type() == Grounds.Grassland: till() plant(Entities.Pumpkin) move(North) move(East) def care_kuerbisse(x, y, min_water): ready_for_harvest = True for _ in range(x): for _ in range(y): if get_entity_type() == Entities.Dead_Pumpkin: plant(Entities.Pumpkin) ready_for_harvest = False if num_items(Items.Water) > 0 and get_water() < min_water: use_item(Items.Water) if not can_harvest(): ready_for_harvest = False move(North) move(East) return ready_for_harvest if __name__ == "__main__": x = get_world_size() y = get_world_size() plant_kuerbisse(x, y) ready_for_harvest = False while not ready_for_harvest: ready_for_harvest = care_kuerbisse(x, y, 0.5) harvest()und der main Teil:
-
Leider hab ich selbst keine gesehen, hab davon nichts mitbekommen und somit noch geschlafen, aber bei uns in der Region waren welche zu sehen:
Polarlichter in Oberbayern: Die schönsten Fotos unserer Leserwww.bgland24.deDu sprichst von "deinen Auswertungen" - Hast du dann auch selbst Sensorik aktiv? Wenn ja, würd ich gern mehr davon hören
-
Hallo Zusammen und vielen Dank für euren Input.
meine erster Impuls wäre, dass alles in ein RDBMS zu packen.
Das würde sich grundsätzlich anbieten, wenn man sich selbst eine Software für das Abspeichern der Messungen bauen möchte. Aber mir geht es ja darum, die vorhandenen Messungen von der alten Software (Fluke DMS) in die neue Software (TruTest) importieren zu können.
Da dies Kaufsoftware ist, gibt der Hersteller eventuell noch Support.
Nein, das erwähnen die schon beim Kauf der Software, dass ein importieren von vorhanden Messungen aus der alten Software nicht unterstützt wird. Im installierten Zustand der neuen Software habe ich dann eben diese Beispieltextdatei entdeckt, mit der man dann doch Messungen über eine Textdatei in die neue Software importieren kann und genau das will ich mit dem Pythonskript erreichen. und wie du das schon passend erwähntest mit Access Runtime 2010, das bezieht sich zwar auf die Fluke DMS Version 1.5 aber die letzte Version von 1.9 unterstützt auch nur bis Access Runtime 2016 und auch das ist EOL und die Fluke DMS selbst wird vom Hersteller auch nicht mehr weiter eintwickelt. Deshalb ja überhaupt der Umstieg zu TruTest (was auch wieder von Fluke ist ... ).
Im Excel-File sind alle Zeilen fuer den Pruefling F0014. Sollen die alle zusammengefasst werden?
Also das Excel File für den Pruefling war natürlich nur ein Auszug, insgesamt habe ich 1618 Prüflinge und 25412 Zeilen an einzelnen Messungen. Die Messungen für einen Prüfling lassen sich ja dann über das Datum für die einzelnen Messschritte des Auto Testcodes zusammenfassen und auch mehrere Messungen können in das Textausgabeformat zusammengefasst werden ja. Wobei bei der Menge an Prüfungen sicherlich eine Begrenzung vom Vorteil ist, Bei den Prüflingen konnte ich auch nicht alle 1618 auf einmal importieren, da hat sich der Import ohne Meldung beendet, in 100. Schritten klappte es.
Falls Pandas gar nicht wirklich verwendet wird,
...nein wird nicht verwendet.
__blackjack__ Beispiel bietet denke ich genau das, was ich brauche worauf ich aufbauen kann
. Dann werde ich die Klassen mal noch auf die anderen möglichen Prüfschritte erweitern. In der Excel tauchen folgende mögliche Schritte auf:- Berührungsstrom [0,5 mA]
- Differenzstrom [0,5 mA]
- Differenzstrom [3,5 mA]
- Ersatzableitstrom [0,5 mA]
- Ersatzableitstrom [3,5 mA]
- Isolationsprüfung 500 V [0,3 MOhm]
- Isolationsprüfung 500 V [1,0 MOhm]
- Isolationsprüfung 500 V [2,0 MOhm]
- Laststrom
- Leistungsaufnahme [3,7 kVA], (=230 V*16 A)
- Leitungstest L-N
- PE-Widerstand ±200 mA [0,3 Ohm], bis 5 m Zuleitung
- PE-Widerstand ±200 mA [0,5 Ohm], bis 20 m Zuleitung
- PE-Widerstand 10 A AC
- PE-Widerstand 10 A AC [0,3 Ohm], bis 5 m Zuleitung
- PE-Widerstand 10 A AC [0,5 Ohm], bis 20 m Zuleitung
- PE-Widerstand 10 A AC [1,0 Ohm], bis 57,5 m Zuleitung
- Sichtprüfung für Gerät und Zuleitung
Bei der Auflistung fällt auf, dass sich vieles wiederholt und nur einen anderen Grenzwert oder Prüfstrom hat. Hierfür eine eigenständige Klasse oder lässt sich der Inhalt der Spalte einfach analysieren? Die Betonung liegt auf einfach, denn das Importierskript wird ja aller Voraussicht nur einmalig benötigt.
Die sortierreihenfolge selbst ändert sich nur in Abhänigkeit des Auto Test Codes, bei einem Schutzklasse 2 Gerät z.b. (Auto Test Code 24*) gibts keine Schutzleiterprüfung. Also taucht das dann in der Ausgabe auch nicht auf. ...
Im Anhang hänge ich nochmal die vollständige Textvorlagendatei an.
-
Aufgrund eines Softwarewechsels von Fluke DMS auf Fluke TruTest benötige ich ein selbst gebasteltes Datenmigrationsskript. Diese Software wird verwendet um Messungen der handgeführten Geräteprüfung zu speichern.
Die Software bietet zwar die Möglichkeit über eine Excel Datei die Prüflinge zu importieren, nicht jedoch die alten Messungen. Die hätte ich aber gerne mit übernommen. Es gibt jedoch die Möglichkeit Messungen über ein bestimmtes Textdokumentenformat zu importieren.
Von Fluke DMS kann ich eine Excel Datei erstellen lassen, welche alle Messungen enthält, dort ist aber der Auto Test Code nicht enthalten. Von diesem Auto Test Code hängt ab, welche einzelnen Prüfschritte erfolgen müssen. Aber Fluke DMS bietet die Möglichkeit an, alle Prüflinge zu exportieren, dort fehlen aber die Messungen, dafür ist der Auto Test Code vorhanden. So ist jetzt die Idee, über dieses Bestandsregister erstelle ich die Prüflinge (Geräte) mit den entsprechenden Auto Test Codes und ordne dann die Messungen über die Prüflingsnummer und Testnr. zu.
Aktuell hänge ich aber fest, wie ich die Struktur in meiner Python Datei aufbauen soll. Es gibt die folgenden Autotestnummern 145 – 151, 156, 157 und 241 – 244, 251.
Je nach Testnummer gibt es unterschiedliche Prüfschritte und Grenzwerte.
Ein Beispiel für 145:
- Sichtprüfung
- PE-Widerstand Messung mit 200 mA Prüfstrom, Grenzwert: 0,3 Ohm
- Isolationswiderstand, Grenzwert: 1 MegaOhm
- Funktionsprüfung
In der Exceldatei hat jeder Prüfschritt eine eigene Zeile, also es sind die einzelnen Prüfschritte nicht in Spalten sondern Zeilenweise aufgeführt. So muss ich diese nun alle einlesen und über die Spalte Prüfschritt passend zuordnen.
Die Ausgabe in der Textdatei sieht dann so aus (Werte beziehen sich nicht auf die der Excel Datei):
Code
Display MoreTEST NUMBER 1 DATE 13-JAN-20 APP NO a145 TEST MODE 145 AUTO SITE GLT SITE1 200 SITE2 USER 91288 VISUAL CHECK P BOND RANGE 200mA EARTH 0.06 OHM P LIMIT 0.30 OHM INS 500 V INS 1 >299 MEG P LIMIT 1.0 MEG PN CONTINUITY P LOAD 53 VA P LIMIT 3700 VA CURRENT 0.2 A P LIMIT 16.0 A LKGE 0.07 mA P LIMIT 3.50 mA DES1 c145 DES2 DES3 LOC1 b145 LOC2 TEXT1 d145 TEXT2Hinweise und Notzien zur Exportdatei:
Code
Display MoreMODEL 6500 SN 3906015 TEST NUMBER <int> #Testnummer DATE ##-TXT-## #Datum APP NO <str> #Prüflingsnummer TEST MODE ### AUTO #AutoTestnummer SITE <int> #Standortcode, 2 Leerzeichen nach Site SITE1 <int> #Kundencode, 5 Leerzeichen nach Site1 SITE2 #frei lassen! USER <int> #Prüfer VISUAL CHECK P BOND RANGE 200mA EARTH 0.06 OHM P LIMIT 0.30 OHM INS 500 V INS 1 >299 MEG P LIMIT 1.0 MEG PN CONTINUITY P LOAD 53 VA P LIMIT 3700 VA CURRENT 0.2 A P LIMIT 16.0 A LKGE 0.07 mA P LIMIT 3.50 mA DES1 <str> #Prüflingsname, aber nicht UFT-8, 2 Leerzeichen nach DES1 DES2 <str> #Prüflingsname 2 Stelle, aber nicht UFT-8, 2 Leerzeichen nach DES2 DES3 #unbekannt LOC1 <str> #Abteilung, 2 Leerzeichen nach LOC1 LOC2 TEXT1 <str> #Bemerkung - 3 Leerzeichen nach TEXT1 TEXT2Aber das spielt jetzt noch gar keine so große Rolle. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß wie ich die einzelnen Prüfschritte handeln soll, erstelle ich für jeden AutoTest Code eine eigene Klasse, oder wie mach ich das am besten? Das aktuelle Python Skript ist noch nicht all zu viel zu sehen:
Python
Display Moreimport pandas as pd # Excel-Datei einlesen messungen_excel = pd.read_excel("prüfung_702.xlsx", sheet_name="DlgReport_Prüfung_Export") bestandsverzeichnis_excel = pd.read_excel("prüflinge_bestandsverzeichnis.xlsx", sheet_name="DlgReport_Prüfling") class Pruefling: def __init__(self, prueflingsnummer, name, abteilung, standortname, kundencode, autotestcode): self.prueflingsnummer = prueflingsnummer self.name = name self.abteilung = abteilung self.standortname = standortname self.kundencode = kundencode self.autotestcode = autotestcode self.messungen = {} def add_messung(self, row): pruefschritt = row["Prüfschritt"] messung = None if pruefschritt == "Sichtprüfung für Gerät und Zuleitung": messung = Sichtpruefung(row["Prüfdatum"], row["Bestanden"]) elif pruefschritt == "PE-Widerstand ±200 mA [0,3 Ohm], bis 5 m Zuleitung": messung = Widerstandsmessung(row["Prüfdatum"], row["Bestanden"], "200 mA", row["Messwert"], row["Grenzwert"]) elif pruefschritt == "Isolationsprüfung 500 V [1,0 MOhm]": messung = Isolationsmessung(row["Prüfdatum"], row["Bestanden"], "500 V", row["Messwert"], row["Grenzwert"]) self.messungen.setdefault(int(row["Test-Nr."]), []).append(messung) pass class Sichtpruefung: def __init__(self, datum, bestanden): self.sortierfolge = 0 self.datum = datum self.bestanden = (bestanden == "ja") self.export_keyword = ("VISUAL CHECK", 5) # P für bestanden, F für Fail self.export_inhalt = self.set_export_inhalt() def set_export_inhalt(self): if self.bestanden: #TODO: Text mit formatierung der angegebenen Leerzeichen erstellen, ebenso P oder F pass else: pass class Widerstandsmessung: def __init__(self, datum, bestanden, pruefstrom, messwert, grenzwert): self.sortierfolge = 1 self.datum = datum self.bestanden = (bestanden == "ja") self.pruefstrom = pruefstrom self.messwert = messwert self.grenzwert = grenzwert self.export_pruefstrom = ("BOND RANGE", 3) self.export_messwert = ("EARTH", 3) self.export_grenzwert = ("LIMIT", 5) self.export_inhalt = self.set_export_inhalt() def set_export_inhalt(self): if self.bestanden: # TODO: Text mit formatierung der angegebenen Leerzeichen erstellen, ebenso P oder F pass else: pass class Isolationsmessung: def __init__(self, datum, bestanden, pruefspannung, messwert, grenzwert): self.sortierfolge = 1 self.datum = datum self.bestanden = (bestanden == "ja") self.pruefspannung = pruefspannung self.messwert = messwert self.grenzwert = grenzwert self.export_pruefspannung = ("INS", 10) self.export_messwert = ("INS 1", 3) self.export_grenzwert = ("LIMIT", 6) self.export_inhalt = self.set_export_inhalt() def set_export_inhalt(self): if self.bestanden: # TODO: Text mit formatierung der angegebenen Leerzeichen erstellen, ebenso P oder F pass else: pass # Spaltennamen anzeigen print(bestandsverzeichnis_excel.columns) print(bestandsverzeichnis_excel.head()) #print(df.columns) # Zeilenweise durchgehen """for index, row in df.iterrows(): pruefling = row["Prüflingsnummer"] datum = row["Prüfdatum"] bestand = row["Bestanden"] print(f"{index}: {pruefling} | {datum} | Bestanden: {bestand}")""" prueflinge = {} for index, row in bestandsverzeichnis_excel.iterrows(): prueflinge[row["Prüflingsnummer"]] = Pruefling(row["Prüflingsnummer"], row["Prüflingsbezeichnung"], row["Abteilungsname"], row["Standortname"], row["Kundennummer"], row["Auto-Test code"]) for index, row in messungen_excel.iterrows(): prueflinge[row["Prüflingsnummer"]].add_messung(row) passIst jetzt noch nicht wirklich viel, weil ich ja genau daran scheitere wie ich das dann einfach Zuordnen und Strukturieren kann.
EDIT:
Habe den Pythoncode gerade nochmal überarbeitet, würde jetzt einfach für jeden möglichen Zellwert der bei Spalte S (Prüfschritt) vorkommen kann über einen if Block Abfragen und dann die Messung als Klasse hinzufügen
-
Ich dachte, dass SQL automatisch in UTC speichert, oder nicht ?

oder nicht. weiß nicht wie und mit was du die Daten schreibst, aber bei mir macht es einen Unterschied ob ich die Daten so:
ts = datetime.datetime.now() oder so generiere ts = datetime.datetime.utcnow().
und um die Verwirrung zu komplettieren. Es gibt in SQL (zumindest bei Postgres) Spalten mit timezone und ohne.
8.5. Date/Time Types8.5. Date/Time Types # 8.5.1. Date/Time Input 8.5.2. Date/Time Output 8.5.3. Time Zones 8.5.4. Interval Input 8.5.5. Interval Output PostgreSQL supports …www.postgresql.org -
Und die EU hat die Bürger befragt und ein Ergebnis bekommen was jetzt nicht umgesetzt wird.
und das Ergebnis findest du repräsentativ?
Das Hauptproblem der EU-weiten Umfrage ist ihre fehlende Repräsentativität. So stammten beispielsweise knapp 3 Millionen der 4,6 Millionen Teilnehmer aus Deutschland
Konsultation zur Sommerzeit: 84 Prozent der Teilnehmer sind für die Abschaffung der Zeitumstellung in der EUDie Europäische Kommission hat heute (Freitag) die vorläufigen Ergebnisse einer öffentlichen Konsultation zur Zeitumstellung in Europa veröffentlicht…germany.representation.ec.europa.euDass sich immer wieder auf diese Befragung berufen wird?! Die sagt nichts weiter aus, außer dass die Deutschen am meisten Probleme damit haben.
Wenn schon Abstimmung, dann sollte zuvor schon klar vorgegeben werden, welches Land dann in welche (neue) Zeitzone kommt und dann mit einem einfachen "Will man diese Änderung haben - ja oder nein". Und dann bei der Abstimmung mit Online Ausweisverifikation oder ähnlichen, einfach so, dass Mehrfachstimmen verhindert werden...und nicht wie es bei der letzten Befragung war. -
Anderer Vorschlag welchen man probieren könnte wäre,
mit einem Ultraschallsensor, der die Position der Person im Flur erfasst und in Abhängigkeit der Distanz die LEDs x-y dann steuert. Bei den LEDs könnte WS2812 oder ähnliches verwenden, die lassen sich einzeln einfach Ein- Ausschalten.Das ist jetzt aber nur eine spontane Idee, keine Ahnung ob das so schonmal umgesetzt worden ist und ob das so dann praktisch auch funktioniert.
-
Wäre interessant, wenn du die beiden SSD Festplatten gegen tauscht, ob dann die Wattzahlen "mitgehen" oder beim neuen Pi immer noch gleich bleiben. Mein Tipp ist also die SSD.
-
Gibt es einen zu bevorzugenden Shop, der ggf. auch das Forum hier unterstützt?
PostRE: Amazon-Link zur Sponserung dieses Forums
Das Banner wechselt ab und zu. Du kannst entweder etwas aus dem von mir zusammengestellten Amazon Shop bestellen oder du kannst über folgenden Link deinen Einkauf (egal was) tätigen, und so kommt ein kleiner Obolus dem Forum zugute!
Ich bedanke mich für jeden, der mitmacht. Euch entstehen dadurch einen Kosten oder andere Umstände. DANKE!
ps915July 7, 2014 at 10:08 PM Ist das noch aktuell ps915 ?
-
Hallo und willkommen im Forum.
schau mal hier: https://www.klipper3d.org/FAQ.html#can-i…-raspberry-pi-3
Denke also es sollte reichen -
Login-Verfahren: BSI empfiehlt die Nutzung von PasskeysEine aktuelle Verbraucherbefragung zum passwortlosen Authentisierungsverfahren Passkeys zeigt auf: positive Nutzerresonanz, Nachholbedarf bei der Bekanntheitwww.bsi.bund.de
Da Bitwarden mittlerweile auch die Unterstützung von Passkeys intergriert hat in der Browsererweiterung als auch in der mobilen App, werd ich es mal beginnen auszuprobieren.
-
-
Hallo,
als Browser kommt bei mir Firefox zum Einsatz mit dem Add On: Vergiss Mein Nicht - Vergiss Cookies und andere Daten
Mit diesem Add On kann man für jede Seite eine eigene Cokkie Strategie hinterlegen mit den 4 Optionen:- Niemals
- Beim Start
- Beim Verlassen
- Instand
Dazu klickt man einfach während man auf der entsprechenden Website ist auf das Add On Icon. Auch sieht man anhand des Add On Icons welche Einstellung man für die aktuelle Website ausgewählt hat, wie hier für das Forum Niemals:

Somit muss ich mich hier auch nicht jedes Mal neu anmelden und bei anderen Websites werden dennoch die Cookies gemäß den Einstellungen regelmäßig gelöscht.
Ja, das wars auch schon zu meiner "Cokkie Strategie"

-
Hallo, zusätzlich kannst du dich hier mal rein lesen:
ArticleNextcloud mit Apache2, MariaDB und Letsencrypt
Anleitung zur Installation einer Nextcloud mit einem Apache-Webserver, MariaDB als Datenbank und Letsencrypt
Franjo GMay 9, 2024 at 1:44 PM -
Ich meinte einen neuen Beitrag erstellen
PostNextcloud pi
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem , habe mir auf meinem Raspberry pi 4 die Nextcloud eingerichtet . Nur wenn ich von meinem Android Tablet aus via Browser auf meine Nextcloud zugreifen moechte erscheint auf dem Bildschirm keine Vertauenswuerdige Domaen , wenn mir da jemand helfen koennte waere das sehr nett , wenn es geht auch mit Befehlszeile .
im vorraus Herzlichen DankArgangelAugust 16, 2024 at 3:38 PM -
Klingt sinnvoll. hyle kannst du mir den Post entsperren damit ich ihn ändern kann.
-
es der dann nicht schon lange ausentwickelt? IMHO seitdem er WLAN kann und die GPIO Leiste 40 Pins hat. Alles, was danach kam, war für den ursprünglichen Kerngedanken nice to have, aber IMHO kein Meilenstein mehr.
Eines fehlt mir nach wie vor: Analog Digital Wandler.
Aber ansonsten bin ich mit deiner Aussage voll bei dir.