Beiträge von Hofei

    Und ja, ich hatte hier auf Hilfe gehofft.

    So überheblich und abweisend wie du hier auf gut gemeinte Ratschläge reagierst, wundert es mich, dass du überhaupt noch Hilfe bekommen hast oder zukünftig hier bekommen wirst.

    das initiale Problem, also Ausgang schaltet gar nicht, ist gelöst. Wenn du dir den Quellcode dazu anschaust, werden dir als Experte sicher sofort im ersten Post die fehlenden () Klammern bei

    Code
    licht.on

    und off ins Auge springen. Da konnte sich der Ausgang folglich nicht bewegen. Komischwerweise habe ich das selber gefunden...

    Ein Tipp gibts dennoch. Verwende eine IDE, die hätte dir das Problem sofort mitgeteilt und angezeigt. So sieht das bei mir in PyCharm aus, wenn ich deinen Code reinkopiere:


    Tja, du benötigst Hilfe - nicht ich !
    Also passe deinen Ton an,

    Ja jetzt weißt du zumindest wie es mir mit manch einem Beitrag von dir geht ;)

    Was genau ist denn das finale Ziel? Zu deiner Ausgangsfrage mit php kann ich nichts sagen, wenn die Daten aber final in eine Datenbank sollen um z.B mit Grafana visualisiert zu werden, kann ich dir meine Lösung mit Python zeigen.

    Warum willst du eine solche Investition fordern ?

    NodeMCU v3 - ESP8266 Development Board, CH340G
    Das NodeMcu ist ein Open-Source-Firmware- und Entwicklungskit, mit dem Sie Ihr IOT-Produkt innerhalb weniger Lua-Skriptzeilen prototypisieren…
    www.berrybase.de

    3,90€ wo ist da der Unterschied zum Pico? Nicht das der erweiterte Vorschlag bzgl. des Pico's grundsätzlich falsch ist aber die Argumente dafür sind nicht nachvollziehbar. Kostet ungefähr das selbe und auch auf den ESPs läuft Micropython.

    Auch lässt sich die Adresse beim BME280 ändern:

    By default, the I2C address is 0x77. If you add a jumper from SDO to GND with a wire, or by soldering the ADDR jumper on the back closed, the address will change to 0x76. This non-default address will need to be specified in user code. See library docs for specifics.

    Warum musst du immer in deinen Beiträgen einen unterschwelligen Ton verwenden oder andere Leute angehen? Schade sowas! Ich hoffe damit ist endlich Schluss damit oder die Forenadmins handeln so dass damit Schluss ist.

    Hallo,

    versuch es mal mit folgendem, ungetesteten Code:

    Im Grunde musst du nur beim Start den Eingang einmalig abfragen und ab dann erledigt das deine Callbackfunktion. Das du bei blink() die Blinkfrequenz modifizieren kannst ist dir bekannt?

    sowohl das Pi einschalten

    wo ist das gefordert in #1? ahh warte nirgendwo

    Erkläre dem TO bitte wie er mit einem Schalter ( nicht Taster )

    ich auch nicht, ja ich würd dafür wohl auch besser einen Taster verwenden anstatt einen Schalter. Aber schauen wir uns deinen Beitrag #2 an.

    Dann nimmst du einen größeren MOSFET

    Warum kommst du mit einem MOSFET um die Ecke, wenn ein Taster doch für die Anforderung besser geeignet ist? Ja richtig, und ja das unterstell ich dir jetzt mit Absicht, du willst Neulinge, Unerfahrene, absichtlich verwirren und ihre Projekte/Vorhaben versauen!


    Als Elektroniker solltest durchaus auch den Unterschied zwischen einem Taster und Schalter kennen ? Ich vermute mal das es so sein sollte.

    Ja du vermutest du richtig, aber die Gegebenheit des TE in #1 war Schalter. Und ob dann Schalter oder Taster besser ist zu verwenden, warum Mosfet, warum ATTiny, warum TX, warum Pi Clone, das warum hab ich einen Absatz selbst schon gegeben!

    wenn der pin high ist, soll ein script oder command ausgeführt werden, bspw. sudo shutdown -h

    wenn High dann - Ende.

    Für was willst du wieder grundlos den TE verwirren und überfordern?

    Nimm einen ATTiny, ein ESP ist weit aus und mehr als übertrieben.

    Er schrieb, er hat schon mal mit ESP gearbeitet und somit etwas Erfahrung hat, nicht das er hierfür einen verwenden will

    ein wenig erfahrung habe ich, da ich mit ESP8266 auch schon gebastelt habe.

    Dann nimmst du einen größeren MOSFET, damit du aktiv das PI schalten kannst.

    ?? Was soll das denn schon wieder, hast du den Eingangspost wirklich gelesen

    ich hätte gerne für meinen orange pi 3

    ob das genau so funktioniert bei deinem Modell, kA. Grundsätzlich ist das ein Raspberry Pi Forum. Du benötigst an deinem Kippschalter jedenfalls eine Pull up/down Schaltung.


    Woher hab ich den Code? HIER

    Sorry, aber wirklich gesucht scheinst du nicht zu haben!!!

    Stom ab und neu verbinden ergibt dann nur noch 8x grüne LED. Das wars.

    kann es sein dass es 2x 4x blinkt. Es gibt verschiedenen Fehlercode durch blinken der LEDs. Kannst du hier ein auf dich zutreffend zuordnen (den extra auf der Seite Raspberry Pi 4 Bereich beachten)?

    Raspberry Pi Act LED Error Patterns - PiShop.ca Support Portal

    Wie führst du Updates durch? Verwendest du dazu auch rpi-update?

    die Feuerwehr 4885-mal wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken.

    Außerdem, kann es sein das du gerade eine BMZ mit den normalen Rauchmeldern vermischt?

    Nochmals, eine Brandmeldeanlage hat nichts mit der Pflicht von Feuermeldern im Eigenheim und Wohnungen am Hut. Du vermischt 2 verschiedene Bereiche und bringst als Ergebnis deine eigene Sachlage hervor

    330 Toten bei Bränden (und davon sind ganz sicher die wenigsten Privatwohnungen/-häuser).

    Analyse der Brandtotenentwicklung in Deutschland
    Die Anforderungen an den vorbeugenden Brandschutz werden immer höher. Aber wie wirken sich Brandschutzmaßnahmen hinsichtlich der Brandtoten aus?
    www.feuertrutz.de

    Wenn man mal diese Seite als Grundlage für deine genannte Zahl von 330 nimmt, kommt man ungefähr da hin, nur ist das eine Zahl vom Jahr 2019, wo also schon Gegenmaßnahmen ergriffen worden sind. Somit hinkt auch der Vergleich doch wieder zu den Verkehrstoten ....

    Zitat

    Die Brandtotenzahlen in Deutschland sind nach Angaben der offiziellen Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (GBE-Bund) in den vergangenen vier Jahrzehnten um 56 % von 766 im Jahr 1980 auf 343 im Jahr 2019 gesunken

    und nur weil (noch) kein Tempolimit eingeführt worden ist auf den Autobahnen, deswegen willst du die Maßnahmen bei der Brandbekämpfung wieder abschaffen? :/ Äpfel und Birnen ... das eine Thema sollte nicht in Verbindung mit dem anderen Thema gebracht werden.

    Für meinen 3D Drucker hatte ich mir damals diesen Rauchmelder und das zugehörige Relais gekauft, da ich auch das Signal weiter verarbeiten wollte (Abschaltung des Druckers und ebenfalls Benachrichtigung)

    PROTECTOR K 9 V Lithium | ER10018930
    Die Serie Protector bietet umfassenden Schutz vor typischen Gefahren in Gebäuden. Warnmelder in verschiedenen Varianten ermöglichen eine Überwachung einzelner…
    www.esylux.de

    Nur hat der damals noch 26€ gekostet =O

    Also ist es nicht wie bei Windows, wo der neustart nicht alles beendet, sondern nur beim Herrunterfahren

    genau umgekehrt ist es bei Windows.
    Bei einem Neustart wird komplett geleert/beendet, bei Herunterfahren nicht.

    Quelle:

    Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's
    Sie möchten Ihren Rechner mit Windows 10 komplett herunterfahren lassen? Folgen Sie unserer Anleitung und finden Sie heraus, wie das geht.
    www.heise.de

    schau mal hier

    Hofei
    26. August 2018 um 17:13

    Die Änderungen in der index.html brachten keine Änderungen in der Anzeige.

    Fehler gefunden, PyCharm hat beim umbennen mitgeholfen und hat die Umbennung der Indexdatei auch im Code durchgeführt, wodurch wieder auf die alte Indexdatei gezeigt worden ist und nicht auf die wie von dir Vorgeschlagen Tell. Sieht zwar noch nicht richtig aus, aber ich hab mal einen Ansatz - Danke :thumbup:
    EDIT: Glaub ich seh die Abweichung, du gehst von Millisekunden aus, sind aber Sekunden...

    Titelüberschrift

    NameStartzeitVerbleibende ZeitSonstige Daten
    Item 3Friday 16:000h 1m 30sOther data 3
    Item 1Monday 17:000h 5m 53sOther data 1
    Item 2Wednesday 15:000h 8m 38sOther data 2


    __blackjack__ ja, jetzt wenn ich das so lese hört sich das ziemlich nachteilig an. Allerdings bin ich auch gerade am Überlegen ob ich das ganze so lasse, denn der Countdown soll ja nicht ständig live beobachtet werden, sondern nur zum mal schnell nachschauen, was steht wo wann am nächsten an. Da ich mit JS nicht gern arbeite könnte ich höchstens wirklich noch mit einem 1-5 Min. Refresh der Seite leben, das hab ich auch gerade getestet wie ich das umsetzen kann, das würd funktionieren. Auch wenn der Server das dann neu rechnen muss und es eigentlich falsch ist.


    EDIT EDIT:

    Sieht gut aus :)

    NameStartzeitVerbleibende ZeitSonstige Daten
    Item 3Friday 16:001d 1h 38m 49sOther data 3
    Item 1Monday 17:004d 2h 38m 49sOther data 1
    Item 2Wednesday 15:006d 0h 38m 49sOther data 2