Beiträge von Hofei

    Fotos gebe ich in Auftrag, seh für 2 Wochen die Kaffeemaschine nicht :D

    Also bei dem Displayaufbau habe ich mich an die Beschreibung von dem Buch "Raspberry Pi - Das umfassende Handbuch" gehalten, dort heißt es nur, dass der R_W Kontakt des Displays zwingend auf Ground gelegt werden muss, damit das Display auf die Datenleitung keine Spannung (5V) gibt. Die 3,3V vom Pi sollen ausreichend sein als klare Signale für das Display, weshalb auch kein Level Shifter verbaut ist.

    Wo ich langsam ins zweifeln komme ist, ob es denn so eine gute Idee war die Jumper Kablen welche Steckbar sind zu verwenden :stumm: Ob es nicht doch besser gewesen wäre, die Kabeln zu verlöten?!


    Schön dass sich zu dem Problem doch noch wer geäußert hatte, wollte es schon Auslagern in ein anderen Bereich des Forums in der Hoffnung, dass dort dann jemand auf das Problem eine Antwort gibt. Im Projekt Forum kann es doch schnell mal untergehen, denn jeder der sich dafür nicht interessiert (lt. Überschrift des Threads) wird das Projekt nicht wirklich verfolgen und somit auch nicht mitbekommen dass dort Hilfe benötigt wird, wo man doch eventuell Hilfestellung geben könnte.

    Hallo,

    versuche gerade mittels dem CSV Modul von Python csv Dateien zu schreiben, aber egal wie, erhalte ich immer zwischen den Zeilen der CSV Datei eine Leerzeile.
    Woher kommt diese Leerzeile und vorallem, wie schaff ich es dass diese nicht mehr kommt?

    Methode1:

    Methode2:

    Code
    import csv
    with open('csvtest.csv', 'w') as csvfile:
        fieldnames = ['first_name', 'last_name']
       writer = csv.DictWriter(csvfile, fieldnames=fieldnames)
    
    
       writer.writeheader()
       writer.writerow({'first_name': 'Baked', 'last_name': 'Beans'})
       writer.writerow({'first_name': 'Lovely', 'last_name': 'Spam'})
       writer.writerow({'first_name': 'Wonderful', 'last_name': 'Spam'})

    Methode2 ist copy&paste von der Pythondoc Seite

    Die Leerzeilen tauchen sowohl bei Excel als auch bei Notepad++ auf. :wallbash: :helpnew:

    Zitat von "Sandro96" pid='293584' dateline='1501608205'


    In welcher Sprache möchtest du das realisieren? Hast du Erfahrungen was serielle Schnittstellen angeht? Welche Kaffeemaschine möchtest du versuchen zu koppeln?

    Hallo,
    also der Code ist in Python3 geschrieben.
    Leider habe ich keine Erfahrungen mit seriellen Schnittstellen, hab ich aber bisher auch noch nicht gebraucht. Ansonsten lässt sich auch das bestimmt erlernen :thumbs1:
    Für was würdest du denn die serielle Schnittstelle benötigen?

    Also Kaffeemaschine ist bei uns im Moment eine delonghi rapid cappuccino esam 3500 in Verwendung. Das Funktioniert auch wie gewollt, Relais auf, Tasten der Kaffeemaschine funktionieren nicht, Relais geschlossen, Tasten funktionieren.

    Also bei meinem Programm kann aktuell jeder seinen Chip selbst aufladen, bei uns gehts auch nicht wirklich darum, hier eine scharfe Kontrolle zu haben, sondern einfach dass a) das Strich auf Liste machen wegfällt, und b) ja ich suchte ein Projekt zum üben :D

    Aber mit einer kleinen Programmänderung, kann man das auch realisieren dass nur noch der "Master" ins Aufladen Menü kommt, mit kleiner Ergänzung dann welcher Chip aufgeladen werden soll.


    @all, jemand eine Idee an was das mit dem Displayproblem liegen könnte? Bei dem ULN ist die Freilaufdiode angeschlossen, auch tritt das Problem auch auf wenn das Relais nicht angesteuert worden ist. Liegts am Programmcode?

    Beitrag #1 aktualisiert

    Hallo,

    als Software für den Pi verwendet ich weewx

    Auf die schnelle habe ich jetzt deine Station nicht explizit aufgeführt gefunden, jedoch in google vielen Beiträge gefunden, wo die WH1080 mit Weewx betrieben wird.
    In Verwendung habe ich die Software nun seit Dezember 2014, ohne größere Schwierigkeiten oder Datenverluste.

    Mittlerweile habe ich dafür sogar schon ein Exportskript geschrieben, welches es ermöglicht die Daten für Wettersektor zur Verfügung zu stellen. Aktuell bin ich dabei noch eine Schnittstelle zu programmieren um die Daten in eine InfluxDB speichern zu können und in Grafana darzustellen.


    Was zu bedenken ist, wview wird nicht mehr weiterentwickelt, weewx schon ;)
    Welche Templates es für wview gibt weiß ich nicht, meine 2 welche direkt in weewx verwendet werden sehen so aus:



    Grafana ist leider noch nicht vorzeigbar, aber danach einfach mal googlen was man damit alles anstellen kann :D

    Zitat von "marhar" pid='293160' dateline='1501283767'


    Wie genau lautet der Befehl? Bin leider echt sehr unerfahren mit dieser art von Python Programmierung :s

    Wie viel Erfahrung der Python Programmierung liegt denn vor? Damit wir wissen, wo die Hilfe anfangen muss/soll?
    Selbst wenn du jetzt diesen einen genauen Befehl bekommst, ist dein Skript davor und danach richtig? Das Py Skript wird ja nicht nur aus dieser einen Zeile bestehen, was auch gar nicht gehen wird. Deshalb ist es wichtig zu wissen was du alles selbst schon weißt.

    FAQ ist hier ein schönes zu finden.

    Hast du schon mal eine andere Backup Methode versucht? Bsp. dd oder tar? Funktonieren die auch nicht?

    Zur NAS, hast du dort ein Linuxdateisystem? Sonst ist Rsync eh (fast) umsonst.

    Hab zwar OSMC zu Hause, aber dort kein raspiBackup, aber kann es gern mal testen. Wobei dir das wieder nicht weiterhelfen wird, da ich nur über die Fritzbox eine "NAS" am laufen habe, da dort aber nur Samba zur Verfügung steht, ist Rsync wieder naja, das falsche.... und zudem bei mir alles auf der SD Karte liegt.

    Was beinhaltet denn die Logdatei? Hast du den Debugmodus schonmal zusätzlich aktiviert?

    Zitat von "framp" pid='292701' dateline='1501092683'


    Allerdings wusste ich nicht dass man eine Person mehrere Male bewerten kann.

    Also ich kann keine Person mehrere Male bewerten, nur meine vorhergegangene Bewertung aktualisieren, was aber nichts an der Anzahl der Bewertungen verändert.

    Zitat von "diblaque" pid='292581' dateline='1501057764'


    Danke dir schonmal für deine Antwort.

    Nur wollte ich das ganz gerne ohne powerbank machen.
    Wollte das schon ganz gerne fest verbaut mit 2 18650er machen.

    Nur als Intresse halber, was sprich denn gegen eine Powerbank, (sofern du eine konstante Entnahme hast, damit sich die Powerbank nich von alleine ausschaltet)?

    Du sparst dir damit den Step-Up Wandler, die Ladeelektronik und hast ggf (normalerweise) mehr mAh zur Verfügung

    Zitat von "Zentris" pid='292475' dateline='1501004376'


    Die Automaten sprechen meist bei ca. 25mA an... das sind dann so ab 9kOhm abwärts...

    Um es noch präziser zu formulieren, der RCD darf ab einen Fehlerstromes größer 50% seines Nennfehlerstromes auslösen

    Um Isolierungsfehler richtig messen zu können, werden auch spezielle Messgeräte benötigt, ein normaler Duspol oder Multimeter liefern hierbei keine verlässlichen Werte!
    Eigenreperaturen bei 230V/400V ist eigentlich nicht zu empfehlen sofern die nötige Ausbildung/Erfahrung nicht vorliegt.

    Ich selbst hab für mich da immer ein sehr mulmiges Gefühl wenn mich diesbezüglich wer was fragt und rate ihm eher den Fachmann seines Vertrauens zu kontaktieren.

    Richtig, der RCD (FI) kann auch auslösen bei Verbindung von Neutralleiter zu Erde

    Wie Neueinsteiger schon sagte, die Isolierung der Adern altert auch ohne, dass der Ofen in Betrieb war und wenn der Punkt erreicht ist wo die Isolierung "durchlässig" wird, kann es auch sein dass der RCD auslöst ohne dass der Backofen eingeschaltet war

    Hallo,

    muss nun mal endlich meine Uservorstellung nachholen, nachdem ja doch das Registrierungsdatum beim 29.12.2014, um 08:51:44 liegt.


    Angefangen hat alles um diesen Zeitraum mit einer Wetterstation TFA Nexus welche einen Server suchte. Dadurch wurde ich erstmals auf den Raspberry Pi in Verbindung mit der Software Weewx aufmerksam, welche es ermöglicht die Wetterstation auszulesen, die Daten zu speichern und für den Webserver zur Verfügung zu stellen.
    Somit kam ich auch erstmal wirklich in Berührung mit Linux, was anfangs für mich nur ein unverständliches schwarzes Fenster darstellte wo alle Befehle blind nach Anleitung reinkopiert worden sind. Da dies jedoch nicht immer alles auf Anhieb funktionierte, so kam es früher oder später (wobei es ziemlich früh war, nämlich bei der Ersteinrichtung des Pi's) dass ich mich hier registrierte.

    Zu mir selbst kann man sagen, dass ich aus Oberbayern komme, aktuell (Stand 07/2017) noch 26 Jahre alt, und gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme bin.
    Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Industriemeister für Elektrotechnik.

    Während der Ausbildung wurde in der Berufsschule bisschen programmiert in Assembler, was auch zuhause etwas aber leider nicht ausreichend fortgeführt wurde.

    In diesem Winter kam es dann, auch dank des Pi's, zum erneuten Anlauf im programmieren, diesmal ist jedoch der Start in Python.

    Aktuell setzte ich damit folgende kleinere Projekte um:

    • Telegrambot, welcher mir Tages, Wochen und Monatsstatistiken zur gewünschten Uhrzeit meiner Wetterstation auf das Handy sendet (auch für mehre Benutzer geeignet)
    • Kaffeekontrolle, Tasten des Kaffeevollautomaten funktionieren nur, wenn ein RFID Chip mit ausreichend Guthaben vor den Leser gehalten wird.
    • Miniskripte wie, aktuelle Leistungsdaten (CPU RAM) in influxdb schreiben und per Grafana darstellen, Autoupdate von Skripten bei einstecken von USB Stick, CSV Dateien nach Datumseinträgen filtern etc.


    Nächstes größere Projekt ist ein RC Auto geplant mit Fernsteuerung und autonomen Fahrens.

    Stimmt, wenn ich darüber nachdenke ist es sinnvoller Python eigene Module zu verwenden um soetwas zu bewerkstelligen.

    Das mit file wusst ich nicht dass es hierfür eine interne Methode dafür gibt, muss auch gestehen dass dieses "file" ein "restbestand" eines Tutorials ist, wo ich mit dem with open() gespielt habe.

    Muss ich mal das eigentliche Programm (Projekt) posten, da gibts bestimmt vieles was konstruktive Kritik verträgt :D