Beiträge von Cangoou

    Hallo,

    ich würde gerne über einen Raspi Magnetventile steuern. Die Kenndaten sind pro Ventil: 24V AC, 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom.

    Ich bin nun etwas unsicher, was für ein Relais-Modul ich kaufen soll. Im Raspi-Shop gibt es z.B. für ca. 35€:

    https://www.rasppishop.de/MEGA-IO-8-fach-Relais-Karte

    da stehen nur leider gar keine Kenndaten dabei.

    Dann gibt es beim großen A schon Relaiskarten von Elegoo, Kuman oder Tinxi ab ca 10 € mit immer den gleichen Daten (vermutlich alles vom selben Fertiger gebaut):

    5V 8-Kanal Relais Modul, jedes Relais benötigt 70mA zum Schalten (Schaltleistung AC: max. 250V / 10A DC: max. 30V / 10A DC)

    was ja dicke ausreichen würde.

    Bei ELV oder Conrad, wo ich eigentlich gerne Elektronik kaufe, konnte ich nicht wirklich was finden, was speziell für den Raspi wäre (oder habe ich falsch gesucht)?

    Ich habe so gar keine Erfahrung, was hier gut ist bzw. ob es sich lohnt, hier etwas mehr auszugeben. Könnt ihr etwas empfehlen?

    Hallo!

    Ich würde gerne einen Halogenstrahler sowohl über einen manuellen Taster als auch über den PI steuern können. Da der Bereich gerade renoviert wird, wäre es sogar möglich, Kabel an den Unterputz-Taster zu legen, aber ich nehme mal an, Funk ist einfacher. Meine Idealvorstellung wäre, an den PI ein Funkmodul anzuschließen, dann in die Unterputzdose eine Taster einzubauen, der eben auf den manuellen Taster, aber auch auf Funksignale vom PI hört.

    Die Suche nach so etwas wie "Funktaster" lieferte jedoch bisher leider nur Taster, die ein Funksignal senden, aber nicht empfangen bzw. schalten.

    Dann gibt es wohl noch solche Funk-Schalter, die man parallel zu einem manuellen Taster schalten könnte:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…tung-max-3000-W
    Notfalls wäre das auch noch okay, aber so richtig rausgefunden, wie ich so etwas mit dem PI schalten kann, hab ich auch noch nicht, irgendwie müsste man bei mehreren Funk-Schaltern ja Namen/Ids vergeben, und irgendwie das Ganze auch absichern, dass der Nachbar nicht meine Lampen schaltet...

    Kann mich bitte jemand auf den richtigen Pfad stoßen? Danke!