Beiträge von Segway

    Hallo und ein frohes neues Jahr !

    Ich betreibe bei mir mittlerweile 4 Pi's (3x Pi3 und 1x Pi1) in meinem Serverschrank.

    Nun suche ich, um etwas Platz zuschaffen, eine Stromversorgung / Netzteil, der alle Pi's versorgt und für den zukünftigen Ausbau auf evtl. 6x Pi's schon gerüstet ist.

    Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

    In diesem Thread gab es ja schon einmal ein paar Anregungen. Aber wollte die Pi's nicht direkt über GPIO anschliessen

    Hallo und guten Morgen !

    Ich plane zur Zeit meine neue Deckenbeleuchtung und finde leider nicht mehr die "Schritt-für-Schritt-Anleitung" dazu.

    Es gab hier im Forum oder als externen Link (?) eine Anleitung (oder war es ein Video) wo genau beschrieben war wie vorzugehen ist:

    - MDF Platte (war als schräges "L" designt und somit 2 Teile)

    - Aussägen

    - Randbefestigung

    - Unterbringen der einzelnen Komponenten

    - Deckenbefestogung wurde mittels eine kleinen kurzen stabilen Kette verwirklicht, so dass die Beleuchtung auch mal abgenommen werden kann falls erforderlich.

    Kann mir jemand helfen wo das war :) ? Wäre echt gut - habe einfach vergessen mir dazu ein Favorit anzulegen :(

    Zitat von "Tell" pid='298177' dateline='1504435736'


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich wuerde mir Philips Hue mal ansehen. Eine Bridge soll bis 50 Lampen ansteuern koennen.[/font]

    Ne also die scheidet allein wegen dem Preis raus. Das soll schon alles selfmade sein sprich in diesem Fall wahrscheinlich immer APA102 stripes

    Hallo an Alle,

    in einem anderen Thread habe ich bereits Informationen bekommen, wie ich ein Ambilight als Beleuchtung nutzen kann mit einem Pi. Da arbeite ich demnächst dran aber stelle noch die notwendigen Teile zusammen. Dabei habe ich noch folgende Fragen:

    1. Unteranderem kommt noch eine Küchen-Deckenbeleuchtung später einmal die einmal etwas abgehängt wird und somit


    a) indirektes fabriges Licht per Ambilght
    b) direktes Licht durch Spots (LED ?)

    Ich habe einmal eine Anleitung gefunden, wo jemand Schritt für Schritt eine solche Beleuchtung verwirklicht hat, also Holz zurecht sägen, Aluleiste integrieren, verschalten, Abhängen (über Haken und Kette?) usw. --> leider finde ich die nicht mehr. Ich weiss auch nicht mehr ob das hier war oder aber irgendwo anders. Hat jemand eine Idee ? Evtl. war es auch ein Youtube Video welches ich auch nicht mehr finde.

    2. Da ich einige Projekte aufsetzen will über Ambilght oder sagen wir mal besser farbige indirekte Beleuchtung stelle ich mir die Frage:

    Soll ich das alles immer einen Pi hängen ? Gibt es da eine andere Lösung ? Allerdings habe ich auch kein Bock zig Fernbedienungen darum liegen zu haben für die einzelnen Beleuchtungen später einmal. Untereinander verbinden geht ja irgendwie schlecht.
    Gibt es da evtl. ein "zentrales System" welches integriert werden kann und dann zB über ein App zu bedienen ist ?
    Auch hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß
    Dirl

    Zitat von "andi1987" pid='297330' dateline='1503945566'

    Falls immernoch nicht klar, kann ich dir morgen schnell ne Skizze in Paint anfertigen :thumbs1:

    Mfg Andi

    Jo, ich bin Techniker und es gibt nichts besseres als eine kleine Skizze / Zeichnung :) das sagt mehr aus als tausend Worte.
    Vorab schon einmal vielen Dank für deine Unterstützung?

    Zitat von "andi1987" pid='297271' dateline='1503928584'

    Zur Verkabelung gibt es an sich nicht viel zu sagen. Wird genauso verkabelt wie wenn du dir das Ambilight für den Fernseher baust, nur halt, dass du/wir keinen Grabber benutzen.


    Ja genau dazu stehe ich noch auf dem Schlauch. Wenn ich jetzt eine 5m Rolle nehmen --> speise ich dann einmal von links ein mit einem Netzteil und einmal von rechts mit einem 2. Netzteile ? Wie ist das wenn ich 10m brauche --> Beim Ambilight wird das ja alles mit einandern verbunden. Mach ich das bei 10m auch ? Wie speise ich dann aber ein ? Oder fange ich wieder neu an mit den zweiten 5m und speise wieder von links und rechts ein und brauche somit 4 Netzteile ???

    Zitat von "andi1987" pid='285487' dateline='1496330922'

    -4x 5m Streifen APA102 mit Bestückung 30 Leds/m 200€

    Hallo andi1987!

    Ich habe ziemlich genau das gleiche projekt vor wie Du, nur nicht im Wohnzimmer sondern im Gartenhaus.
    Ich hatte mir vorher schon den Plan ausgedacht, die LED stripes ala Ambilight am Fernseher nachzubauen. Dazu hatte ich die WS2801 aus Übersee ins Auge gefasst, die es mittlerweile als 5m Rolle für knapp 40€ inkl. Steuer gibt. Hier werden aber die APA102 immer empfohlen. Hat das ein Grund ? Oder können die WS2801 genausogut genommen werden ?

    Ausserdem die Frage, ob es irgendwo mal einen Verschaltungsplan der ganzen Komponenten gibt, damit man sieht wie man verdrahten / verlöten muß inkl. Strom Einspeisung. Das würde mir ungemein helfen - dann kann ich das auf meine Version anpassen.

    Vielen Dank vorab für nützliche Tips.

    Hallo an alle.

    Ich hätte da gerne mal eine Frage:
    Momentan baue ich meine ganzen Pi's etwas um, d.h. eigentlich nur in ein stapelbares Gehäuse.
    Da wurde es sich anbieten, dass ich für alle Pi's eine gemeinsame Spannungsversorgung zur Verfügung stelle. Somit aktiver HUB. Ich habe mir hier mal einen ausgesucht mit folgenden Infos - der müsste doch eigetnlich passen oder ?

    Technische Infos:

    Stromversorgung: Maximale Leistungsaufnahme per Steckdosenadapter: 15W (5V, 3A).
    Jeder einzelne USB Port hat daher volle 500mA Leistung.
    Kabellänge: Netzteil: 180cm, USB Kabel 80cm
    Leistungsvermögen: USB 2.0 Plug&Play: Datentransferrate bis zu 480Mbps.
    Jeder Port hat separat einen Ein / AUS Schalter.

    Reicht dann die Belegung eines USB-Ports am Pi oder muss ich "Saft" von zweien holen ?

    Moin moin,
    also ich versuch mal was zu antworten weil ich vor kurzem eine Fragestellung hatte. Folgende Möglichkeiten kamen für mich in Betracht:

    Vorab: um LiveTV zuschauen und in meinem internen Netzwerk zur verfügung zu stellen benutze ich TVHeadend.

    1. Wenn du über den Fernseher LiveTV (vom RaPi des Nebenraumes) empfangen möchtest, dann entweder den Pi direkt zu deinem Fernseher stellen oder einen zweiten Pi an deinen Fernseher anbringen und z.B. Kodi installieren und über HDMI anstöpseln.
    Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
    a) Pi des Fernsehers per Wlan verbinden zu deinem Nebenraum-Pi (TVHeadend Server)
    b) Pi des Fernsehers per Lan mit deinem internen Netzwerk verbinden.

    Ich habe mich letztendlich für Verkabelung (also LAN) entschieden und rüste das nach und nach um.
    Alternativen wären, wie beschrieben Wlan (nicht stabil und Bandbreite reicht oft nicht aus für HD) und auch Netzwerk über Powerline (Strom) --> Das hat sich auch nciht als stabil und Fehleranfällig / ruckelig / störanfällig erwiesen (mag bei anderen funktionieren bei mir aber nicht)

    Also kurzum: Du brauchst einen (TVHeadend) Client für deinen Fernseher sofern du deinen Nebenraum-Pi nicht direkt als Server an deinem TV rüberbringen kannst; wenn nicht dann brauchste halt zwei (aber die Dinger kosten ja so gut wie nix mehr). Habe jetzt für mich einen Pi3 komplett bestellt (ca. 55€).

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

    Ansonsten einfach melden :)

    Hallo,
    habe gestern ein wenig mit Jessie "rumgebastelt". Leider habe ich es nicht geschafft TvHeadend installiert zu bekommen. Es lieg immer auf fehlercode 404 - dieser ist wohl bekannt laut meiner Recherche.
    Kurzum ich werde heute auf Wheezy umsteigen und versuchen meine alte DVB-C Karte mit CI Modul (Terratec H7) zu installieren und Tvheadend drauf zu bringen

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe nun einiges gelesen den Pi als Mediacenter für Fernsehen zu nutzen.
    DVB-C USB Stick ist in Kürze da (es wird der TechnoTrend TVStick CT2-4400)


    Meine Frage ist nun welches OS sollte ich nehmen. Empfohlen wird das das altbewerte Debian Wheezy. Allerdings ist dies ja bereits "ersetzt" durch Jessy
    Läuft das auch mit Jessy ? Oder lieber auf das alt bewerte System (dafür gibts ja "nur noch" Sicherheitspatche)

    Vielen Dank im voraus

    Hallo,

    ich habe mir einige Tutorials durchgelesen wie man automatisch einige Dateien bzw. ganze Verzeichnisse sichern kann z.B. auf einem NAS.
    Ich habe auf einem anderen System schonmal recht gut funktionstüchtig ein Script erstellt nach meinen Bedürfnissen (sind ein paar Abfragen drin) allerdings das ganze mit PERL.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich dieses Script nutzen und einbinden im RaPi oder muss ich das "umschreiben" wie in einigen Tutorials dann beschrieben ist ?

    Hier mein Script: