Posts by Sander


    super vielen Dank für die ausführliche Erklärung, weiß jetzt auch wo mein Denkfehler lag und es funktioniert nun :)
    und auch ein Danke an Orb :)

    ok habe ich so abgeändert
    [hr]
    hier mal der Inhalt der /etc/network/interfaces, evtl liegt hier mein Fehler



    Befehle wie apt-get update oder ähnliche kann ich auch nicht ausführen, da ich keine Internetverbindung bekomme



    habe eth0 und wlan0 fest IP´s zugeteilt, der Fehler bleibt aber immer der gleiche

    Ich habe nun den Befehl ausgeführt, daraufhin kam folgende Fehlermeldung:
    "25 Mar 11:14:34 ntpdate[2996]: the NTP socket is in use, exiting"


    ich habe dann den ntp gestoppt:


    "sudo /etc/init.d/ntp stop"


    und dann kommt folgende Fehlermeldung wenn ich den Befehl wieder ausführt.


    " 25 Mar 11:16:18 ntpdate[3057]: adjust time server 192.53.103.108 offset -0.000129 sec"

    Ich habe beiden eine feste IP zugeordnet. Wenn ich nun "sudo ifdown wlan0" mache und dann "sudo ntpdate ptbtime1.ptd.de" kommt folgende Fehlermeldung:



    "Exiting, name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)25 Mar 07:21:54 ntpdate[11634]: name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)"


    Also kann er keine Verbindung mit dem Internet herstellen, obwohl dies angeschlossen ist und ich auch über den Ethernetport per Putty aufs PI komme

    Danke für die schnelle Antwort, werde es so versuchen.


    Wie sieht es aus mit dem ein und ausschalten des wlan im crontab ist das möglich? Müsste ja einmal am Tag die aktuelle Zeit und das Datum aus dem Internet beziehen

    Hallo,


    ich habe 3 PI´s mit WLAN Stick und einen WLAN Router.
    An jedem PI ist ein Sensor angeschlossen und schreibt Daten in eine Datenbank. Eines der PI`s hängt am Ethernet und kann so in Internet gehen.
    Ich hab das WLAN eingerichet und es funktioniert auch. Über WLAN darf das PI nicht ins Internet. Wie schaffe ich es, dass das PI einmal am Tag die WLAN Verbindung trennt und die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet zieht. Und wie ist es möglich, dass die PI`s sich die Zeit und das Datum von dem einen PI per WLAN holen.


    Um die aktuelle Zeit aus dem Internet zu laden nutze ich folgen Befehl, der auch funktioniert.


    Code
    sudo ntpdate ptbtime1.ptb.de


    Kann ich da "ptbtime1.ptb.de" durch die IP des PI´s ersetzen?



    Der WLAN stick wurde wie folgt installiert:


    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html



    Danke für eure Hilfe


    grüße,
    Alex

    Hallo,


    ich habe mir ein Backup mit dem Befehl


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]dd if=/dev/mmcblk0 | gzip > /media/Data/SD-Card.img.gz[/font]



    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]erstellt.[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]nun meine Frage, wie bekomme ich dies wieder auf meine SD karte?[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]grüße[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sander[/font]