Quote from Der_Imperator pid=8670 dateline=1364237361Display More
Jahrelange ErfahrungMach es mal so :
Code Display More# Loopback device settings auto lo iface lo inet loopback # Wired LAN interface settings iface eth0 inet static address 192.168.22.63 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.22.1 dns-server 192.168.22.1 # Wireless LAN interface settings allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet static address 192.168.2.107 netmask 255.255.255.0 dns-search home.lan wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.confdanach
sudo /etc/init.d/networking restartdann sollte es klappen mit dem DNS.
Kurze Erklärung :
Adressen außerhalb des eigenen Subnet kennt das Netzwerk nicht.
Die Broadcasts die gesendet werden gehen nicht über die Grenzen des eigenen Subnet hinaus ( Broadcastdomains)
Damit das Internet nicht gefloodet wird. ( WIKI: Flooding )
Also kann für die IP keine MAC Adresse bestimmt werden (ARP Request).Damit jetzt die Pakete aber doch irgendwie zum Ziel kommen gibt es das Default Gateway.
Dorthin wird mal alles gesendet was nicht im eigenen Netz ist.
Der Router(Default Gateway) schaut jetzt nach ob er das Ziel-Netzwerk kennt.
Hat er keine default route oder keinen nächsten Hop wird das Paket verworfen (dein WLAN Router)
Hat er eine default route oder kennt er das Netzwerk dann leitet er das Paket auf dem entsprechenden Port ( WAN Port deines DSL Router ) weiter.So geht das bis zum Ziel.
Ein Traceroute zeigt dir jeden Router an der bis zum Ziel dein Paket weiterleitet.Hat dein PC jetzt zwei Default Gateways dann weis er nicht wohin mit dem Paket wenn er das Ziel nicht kennt.
Wenn du Glück hast schickt er das an deinen DSL Router und alles geht,
Wenn du Pech hast dann schickt er es zum WLAN Router und nix geht.DNS macht folgendes :
Er schickt eine Anfrage an einen DNS Server werlche IP die domain xxx.yyyy.de hat.
Der DNS antwortet, wenn er die Domain kennt mit z.B. 1.2.3.4
Und dann geht das Routing wieder losWenn du jetzt den "richtigen" DNS Server eingetragen hast, aber dein Default Gateway falsch ist passiert folgendes :
Der Pi fragt den DNS nach ptbtime1.ptb.de, DNS Server ist dein DSL Router.
Er bekommt die richtige Antwort, ptbtime1.ptb.de hat die IP 1.2.3.4. ( Der DSL Router fragt den DNS deines Providers)
Jetzt wird das Paket, weil die IP nicht in deinem Netzwerk ist,an das Default Gateway ( WLAN Router ) gesendet.
Der Kennt aber nix anderes außer dem lokalen Netz, verwirft das Paket also.DNS geht aber das Routing nicht.
Auch hier hilft traceroute, da siehst du wo dein Paket lang geht.
Sehr Einfach erklärt aber kommt hin.
Ich hoffe das war so verständlich.
Routing und Switching ist schon ein wenig Gaga.
super vielen Dank für die ausführliche Erklärung, weiß jetzt auch wo mein Denkfehler lag und es funktioniert nun ![]()
und auch ein Danke an Orb ![]()