Beiträge von rhrh11

    Hallo,

    danke an Euch, das Ihr einiges an der Lösung weiter gemacht habt.

    Ich habe noch eine alte Lösung mit dem SDM230 auf PI B+ laufen, ohne Probleme. Jetzt habe ich einen weiteren Zähler SDM230 auf einen alten PI installiert und hat auf Anhieb funktioniert.

    Jetzt meine Frage: Gib es eine Möglichkeit auf einem PI mehrere Zähler anzuschließen. Das Problem mit den ttyUSBx Zuweisungen ist mir bekannt.

    Gruß Reinald

    Hallo,

    Mal ein Zwischenbericht:

    -mit dem Durchlauf 1 läuft es beständig durch, die Werte sind auch alle da

    -ca alle 5sec werden die Werte vom Zähler geholt, das kann man bestimmt noch einstellen

    -Leider kann ich in Grafana keine DataSource anlegen, immer Fehler. Ich habe bis jetzt viel mit Influxdb und Grafana gemacht, das läuft. Kannst Du eventuell auch Influxdb einbinden?

    Aber sonst Danke, ich komme ja wenigstens an die Werte ran.

    Gruß Reinald

    hier ist meine neue conf Datei.

    Nachdem ich alle Durchläufe auf 1 gesetzt habe, die mit 5, läuft es durch. Aber die Werte stimmen nicht wirklich.

    hallo,

    anbei mal meine conf Datei.

    Hallo,

    ich melde mich nochmal.

    Also, das Problem besteht auch nach viel Ausprobieren immer noch. Egal wie ich "smartmeter.py" starte, es bricht nach ca. 2 min ab.

    Im Anhang habe ich mal ein Screenshot davon angehängt.

    Kann es sein, dass nicht die Daten für den SDM230 gelesen werden. Da zu Beginn der Datenbank L1 - L3 Werte gelesen werden sollen. SDM230 ist aber nur einphasig. Muss man da noch was einstellen???

    Gruß Reinald

    Hallo,

    ich brauche nochmals eure Hilfe.

    Nach Erstellen der service unit und start sowie enable des smartmeter.service ist alles OK. Die Datenbank füllt sich.

    Jedoch nach einem reboot bzw. Neustart läuft das Programm nicht.

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# systemctl status smartmeter.service
    ● smartmeter.service - ServiceUnit zum starten des Smartmeters
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/smartmeter.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2020-03-09 14:23:34 CET; 3min 14s ago
      Process: 487 ExecStart=/usr/bin/python3 /home/pi/smartmeter/smartmeter.py (code=exited, status=1/FAILURE)
     Main PID: 487 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Habt Ihr einen Hinweis?

    Gruß Reinald

    Ausgeagert aus Stromzähler mit Raspberry Pi und ModBus auslesen


    Hallo,

    ich habe mal alles, so wie in Github beschrieben, nachgebaut. Leider kein Erfolg.

    Folgendes erscheint am Bildschirm:

    Das geht immer so weiter. Mit Ctrl/C breche ich dann ab.

    Ich habe einen SDM230 im Einsatz. Muss ich noch irgendwas an den Register machen, die Adressen scheinen ja zustimmen.

    Hat ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

    Gruß Reinald