Das Script in Post 1 ist allerdings ziemlich CPU lastig und eher nicht zu empfehlen.
Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst (Post #210) findest du bessere Varianten.
Das Script in Post 1 ist allerdings ziemlich CPU lastig und eher nicht zu empfehlen.
Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst (Post #210) findest du bessere Varianten.
Du hast die Fragen in den letzten Seiten vermutlich schon mal beantwortet, aber bin jetzt ehrlich gesagt zu faul danach zu suchen.
1) welches Image nutzt du? Das von sigi? Wenn nein, nimm das mal
2) welche LEDs nutzt du? Gib am besten mal den Kauflink zu exakt dieser LED Leiste die du gekauft hast.
3) eigentlich simpel, aber hast du mal geschaut ob Data / clock vertauscht ist?
4) mach doch mal Fotos von der Verkabelung und am besten detailbilder von den Lötstellen (insbesondere auf der LED Leiste)
Wenn du jetzt sogar nen neuen pi hast, müssen wir das doch in den Griff bekommen.
Im Kiosk Mode ging auch --fullscreen.
Das --Start-fullscreen hatte ich nach meinem Post via google auch ausfindig gemacht ![]()
Sieht jetzt soweit top aus, das einige was mich am App Mode jetzt noch leicht stört ist, dass unten links jetzt angezeigt wird wohin gerade navigiert wird. Sprich z.B.: "http://localhost:5000/#settings_dialog"
Ich mach mich mal wieder an googleund schau ob ich da auch eine Lösung finde.. oder hast du noch Ideen? ![]()
Danke ihr beiden.
dbv: ja die touchUI kenn ich, gefällt mir optisch aber nicht so gut.. vielleicht geb ich ihr aber nochmal eine Chance ![]()
Am "Problem" ändert die aber nichts, weil es ja auch nur ein webIF ist (mit #touch als Trigger).
Jup, das popup kommt nur einmal beim Start, ist wirklich nur ein luxusproblem. Interessieren tuts mich trotzdem:
meigrafd:
Mit --App kommt das popup zwar nicht mehr, allerdings wird die Anwendung dann nur im fenstermodus geöffnet und das --fullscreen funktioniert in Kombination mit --App nicht mehr.. ![]()
Ursprüngliches Problem ist also gelöst, ergibt aber ein neues.
Im "man chromium-Browser" finde ich zum fullscreen leider auch nix weiter..
Hallo zusammen,
Ich nutze meinen Raspberry aktuell als octoprint Server (3D druck).
Das ganze will ich auch via Touchscreen am Pi direkt bedienen können, daher starte ich nach dem Boot ein chromium mit der weboberfläche.
Hier liegt dann auch schon mein "Problemchen".
Nach dem Start kommt immer oben erstmal ein kleines Popup.
Gibt es einen Kniff wie ich das weg bekomme? (Siehe Bild)
Danke und viele Grüße
so,
habe meinen Pi 3 heute bekommen und gleich mal getestet.
Nachdem der evdev driver installiert war
hatte ich mich an die "/usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf" gemacht.
Hab dann gesehen, dass ich dort nur in der Touchscreen Section den evdev driver eintragen muss:
(das meintest du wohl ;))
Wichtig ist dann nur noch, dass anschließend ein reboot erfolgen muss.
Ohne reboot konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Nach reboot alles wunderbar!
Touchscreen funktioniert wie er soll und lässt sich kalibrieren!
Vielen dank an jjumper
Also wie ich eine Datei erstelle, ändere oder so kein Problem.
Kann gerade nur nicht genau folgen was mit "den Driver austauschen" genau gemeint ist.
oder muss ich dazu nur im Config file die Zeile
hinzufügen?
Würde mich freuen wenn du mir das eben nochmal schnell genauer erläutern kannst.
Viele Grüße
Wie genau ersetze ich denn den Treiber im X11 Ordner?
Sorry das ich so blöd fragen muss aber da kenn ich mich nicht wirklich aus ![]()
Ich steig demnächst eh auf nen pi3 um, da kann ich das gern mal testen wenn ich weiß wie