Posts by RPi Starter

    Die Ethernet Verbindung wird gebraucht, weil der Pi erstmal zu Hause am Router angeschlossen werden soll und Daten auf einen Webserver lädt. Konkret soll eine Hausautomatisation mittels FHEM darauf laufen. Die Daten werden auf meinen Webserver geladen, in der Datenbank gesepeichert und sind dann von überall abrufbar (eigene Android App geplant).


    Später soll dann eventuell ein autarker Betrieb mittels UMTS-Stick und Batterie erfolgen (anderer Einsatzort ohne Stromanschluss). Deswegen suche ich ein möglichst energiesparsames Gerät.


    Wie ist denn der Energieverbrauch im IDLE zwischen Model A und Model B? Hat da jeman absolute (Watt-)Zahlen?

    Hallo,
    ich würde gerne einen möglichst stromsparenden Raspberry Pi einsetzen, da dieser nur mit mobilem Akku betrieben werden soll.


    Ebenso brauche ich dringend eine Ethernet Schnittstelle. Aus Gründen der Energieeffizienz soll auf einen USB-to-Ethernet Adapter oder ähnliches möglichst verzichtet werden.


    Meine Idee war nun, das Model A des Pi mit einer RJ45 Buchse nachzurüsten, d.h. eine Buchse direkt auf der Platine zu verlöten.


    Funktioniert danach die Ethernet Buchse ohne Probleme so wie beim Model B, oder ist das so einfach nicht möglich?


    Viele Grüße vom
    RPi Starter