Posts by Ulli_Pi

Hallo wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr 2026.
    Bei uns lag zwar nicht so viel Schnee in den letzten Tagen, daher bot es sich an ein wenig die Verdrahtung meines umgebauten Mähers aufzuräumen.

Ihr könnt links und rechts neben den Rädern die Motortreiber Platinen für die Brushless Motoren erkennen. Jeweils direkt davor an die Schraubklemmen die kleine Zusatsplatine mit den 3 Optokopplern zur Entkopplung des Pi's vom "Last Teil". Den Pi kann man auch noch gut erkennen. Er und meine Platine auf der ich alle I2C Schnittstellen, Eingänge und Ausgänge konsolidert habe hat ein kleines Gehäuse bekommen. An der rechten Seite vom Pi habe ich noch 2 Taster einen Beeper und 3 WS2812B LEDs untergebracht. Der Pieper signalisiert mir kritischen Akku zustand, LEDs zeigen BT Verbindung und Akku stand an. Das ist aber nur zum Testen, denn später ist da eine Schutzhaube drüber. Rechts neben dem Pi erkennt man sehr gut eine Platine, die ein Teensy 4.2 und 2 Vorverstärker beheimatet. Das ist die Perimeter-Draht Erkennung. Dazu wird es sicher dieses Jahr noch eine professionelle Platine geben und auch der Teensy 4.2 wird gegen einen 4.0 ausgetauscht. Seine Bauform ist wesentlich kleiner als der 4.2
    Auf dem OLED Display werden die Signal Werte der Spulen Links und Rechts angezeigt. Zusätzlich leuchtet die rote / grüne LED wenn sich die linke und oder rechte Spule außerhalb der Perimeter Schleife befindet. Die Daten von diesem Board werden über I2C an den Pi weiter geleitet. Das ganze ist mit wenigen Änderungen mit der PiMowBot-IT SW betreibbar.

Mit der "Aufräum-Aktion" passt nun auch die Haube wieder auf den Mäher und die Elektronik ist ein wenig geschützt. Vorn lassen sich sehr gut Kamera und ToF's identifizieren. Die Bumper vor den Rädern habe ich konstruiert, da sich der Mäher ab und zu mal an einem Baum- oder Blumenstrauch Stamm mit dem Hinterrad verhakt hat. Oberhalb des linken Bumpers lässt sich der Kompass erahnen und auf der rechten Seite habe ich ein RTK-Modul bestehend aus einem LC29H-DA mit RTK-GPS Antenne verbaut. Das ist noch im Test. Ich konnte zwar schon Geo Punkte sehr exakt aufnehmen, die dazu gehörende SW die einzelne Geo-Punkte ansteuert habe ich aber noch nicht fertig. Dazu muss das Wetter ein wenig trockener werden. Auf dem Bild seht ihr exemplarisch die Aufzeichnung einer Fahrt, die ich mit der Fernbedienung durchgeführt habe.

Im Moment Betreibe ich den RTK Empfänger mit Korrekturdaten vom SAPOS Dienst also ohne eigene RTK-Basisstation. In NRW und Niedersachsen ist der Dienst für einen Rover kostenlos. Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. Damit belaufen sich die Kosten für diese RTK-Lösung mit den eingesetzten Modulen je nach Anbieter zwischen 60 - 70 €. Ich finde das ist schon interessant. In wie weit sich das später auch in die PiMowBot-SW integrieren lässt ist noch nicht klar. Das wird sich dann zeigen wenn ich einige erfolgreiche Tests durchgeführt habe bei denen er zuverlässig und reproduzierbar dediziert Geo-Punkte angefahren hat. Also z.B. das Rechteck von der Map genauso wieder abgearbeitet hat. Ich werde berichten.
    Neben der RTK Funktionalität ist die Zielsetzung für die nächsten Monate noch ein Control-Interface an den hinteren Teil der Haube anzubringen mit dem ich den Ladevorgang des Mähers überwachen kann und mit dem ich auch den Mäher in verschiedene Betriebs Zustände versetzen kann. Wie z.B. Mähe eine RTK-Map, oder Mähe Kreuz & Quer ... mal schauen was mir da noch so einfällt. Dazu werde ich noch ein Display und wohl auch einen ESP32 einbauen, der dann über ttyUSB1 mit dem Pi spricht, wenn der Pi in betrieb ist. Wenn der Mäher lädt mus mein Pi nicht in Betrieb sein, da reicht dann der ESP32. Das ist aber sicher noch ein paar Wochen in die Ferne geblickt.
    Bin gespannt welchen Fortschritt das Projekt im Januar 2027 gemacht hat. In diesem Sinne "Im Märzen der Bauer...." spätestens dann den Rasen auf vertikutieren und Düngen 8)
    Wenn ihr Fragen habt immer gerne an mich in dem Forum richten.

Hast du erfahrung mit BLDC motoren, sind die besser , mehr stabil und præcise ?

FG und Frohe Weihnachten.

Jan.

Hallo Jan, Ja mit BLDC Motoren habe ich Erfahrung und sie liefern je nach Hersteller bis zu 1100 Impulse Pro Umdrehung. Es hat lange gedauert bis ich die richtigen Treiber Platinen ZS-X11H gefunden habe um sie richtig anzusteuern. Die PimMowBot Sw kann dies Treiber auch ansteuern, Sie sind auf jeden Fall was die Positionierung betrifft genauer. Ich selber habe 2 Mäher die BLDC Motore verbaut haben.
    Beides sind Mäher bei denen die Elektronik defekt war, die Chassis sind ähnlich wie bei Dir hier ein paar Infos Dazu https://github.com/ullisun/RopiLawnMow und hier noch eine Beschreibung meines Projektes
    Im Moment räume ich die Verkabelung bei meinen Mäher ein wenig auf. Hier ein Foto mit Bilck auf Stromversorgunge und BLDC Motore

Gruß
    Ulli

Hallo.

Ich versuche hier mit Pimowbot zu fahren, via (bin/r3 PiReplay.r "5x6"), 5 mal Trip 6. Das resultat ist nicht immer das zelbe, manchmal 5 Pulse oder 7 Pulse, kan auch ab und zu 3 oder 8 werden. Die Pulse am eingang der Rasp-pi (foto), solte ja eigentlich in ordnung sein. Driver-setup ist beigelegt.Im text steht das es anzahl Tics , in meinem fall 5 Rechts und 5 Links, die den PiMowBot anhaelt.
    Hat jemand eine ide woran das liegen kan ?

Hallo Jan,
    Die Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht. Dein Diagramm zeigt , dass die TICs an den Eingängen des Pis ordentlich ankommen. Auch die tail -f ausgaben Deiner Motor Dateien schreiben fast identische Daten. Links bei den letzten 10 Zeilen 20 Tics und rechst bei den letzen 10 Zeilen 18 Tics. Somit würde ich behaupten es ist alles in Ordnung.
    Somit kann es eigentlich nur ein Timing Effekt in der PiMowbot SW sein. Das war der Grund warum ich bei meinem kleinen Testmodell so viele Magnete wie möglich Pro Rad eingebeut habe. Denn je größer der Radumfang ist, umso größer ist auch die Ungenauigkeit bei der Auswertung der Tics / Fahrposition.
    Ich denke das wirst Du nicht genauer hin bekommen. Das sind pro Tic bei Dir ca.2,5cm Wegstrecke. Vielleicht hat TGD der Entwickler noch eine Idee ?
    Gruß
    Ulli

Ich habe versucht, beide datei-werte zu aendern, aber nichts passiert, er bleibt bei die ca. 8 cm.

Hallo Jan,
    ich habe das vorhin bei mir mal so getestet.
    In dem Verszeichnis /dev/shm/ gibt es für jeden Motor eine .PiMowBot_Wheel. Datei. In ihr werden die Hall Impulse der Hall Sensoren gespeichert und von der Motorsteuerung wieder ausgelesen. Du findest die unter anderem mit einem ls -lart /dev/shm/
    Ich habe nun mein Webinterface aufgerufen und mir gemerkt wie das Rad stand. Mit einem tail -f .PiMowBot_Wheel.right kannst Du sehen welchen Inhalt die Datei hat und wie sich der inhalt der Datei ändert. Dann habe ich mit dem Button Vorwärts im Webinterface beide Motroen drehen lassen und so gestoppt, dass der rechte genau eine umdrehung durchgeführt hat. Das Tail im terminal fenster gibt mir dann folgendes aus, Mein Rad hat 8 Magnete.
    pi@raspberrypi:/dev/shm $ tail -f .PiMowBot_Wheel.right
    216.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    217.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    218.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    219.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    220.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    221.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    222.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    223.0tail: .PiMowBot_Wheel.right: Datei abgeschnitten
    224.0
    Wenn sich das bei Dir so ändert, dann wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn sich das nicht ändert, dann musst du mal schauen ob die Magnete richtig gepolt sind, und der Hall Sensor auch bei jedem Magnet anspricht. Häufige Fehlerursache ist ein verpolen des Magneten, Man sieht den Neodym Magneten ja nicht an, wo Nordpol und Südpol ist. Also am besten mal mit der Fernbedienung oder mit dem Webinterface testen ob der Hall Sensor wirklich bei jedem Sensor anspricht, achte auf die LED auf dem HallSensor Board.
    Sollte der Hall Sensor richtig ansprechen, aber in den wheel Dateien ändern sich die Werte nicht, dann könntest Dun noch einen 10KOhm PullUp Widerstand von 3.3V Anschluss des HAll Sensors zum Schaltausgang des Sensors löten. Das mache ich z.B. bei allen Eingängen des Pis, nicht immer kann man sich auf den SW Pullup verlassen. In Deiner Optionsdatei hast Du ja alles richtig eingestellt wie du schreibst.

Dann habe ich noch folgendes gemacht.
    ich habe mir eine meinTrip.sh Datei mit diesem Inhalt erstellt.
    bin/r3 PiReplay.r "16x6"
    bin/r3 PiReplay.r "4"
    bin/r3 PiReplay.r "16x6"
    bin/r3 PiReplay.r "4"
    bin/r3 PiReplay.r "16x6"
    bin/r3 PiReplay.r "4"
    bin/r3 PiReplay.r "16x6"
    bin/r3 PiReplay.r "4"
    und im pimowbot Verzeichnis abgespeichert
    ein chmod +x meinTrip.sh ausgeführt und dann die Datei mit ./meinTrip.sh aufgerufen.
    Das result er macht 2 Radumdrehungen vorwärts, dann eine 90 Grad drehung nach rechts und dann wieder 2 Radumdrehungen nach vorn usw.

So kannst Du einfache Muster in einer bash Datei ausführen lassen.
    Gib kurz eine Rückmeldung ob Dir die Hinweise geholfen haben
    Gruß
    Ulli

Ich habe versucht, beide datei-werte zu aendern, aber nichts passiert, er bleibt bei die ca. 8 cm.

Hallo Jan, leider habe ich jetzt erst Deine Frage gesehen.
    Ich schaue mir das nachher mal bei meinem MINI-PiMowBot an und suche die Dateien heraus, in welchen die Werte der Hall Sensoren stehen.
    Wichtig wäre aber auch, dass Du siehst ob die Hall Sensoren die Magnetimpulse richtig Erkennen. Die LED am Sensor muss immer an und aus gehen.
    also bei Dir dann pro Rad 20 mal.
    Ich melde mich am späten Nachmittag dazu noch einmal
    Gruß
    Ulli

Hallo.

Im dritten teil der beschreibung steht volgendes:

Bitte mähen Sie zunächst wieder im manuellen RCBetriebsmodus ihren Rasen, um ihre Konfiguration und die Funktionweise der erweiterten

Hallo Jan, eigentlich ist es egal wie Du den Rasen mähst, denn es sollte dann ja genauso in der Trip Datei stehen die Du dann wieder erneut aufrufen kannst. Ich selber habe das noch nicht so gemacht. Bisher hatte ich mir eine trip Datei selber mit einem Editor angelegt.
    Also wie z.B. Fahre 4 m gerade aus, Stoppe, drehe um 90 Grad nach rechts fahre 30cm vor dann drehe erneut und fahre den Weg wieder zurück.
    Dazu hatte ich die vordefinierten Trips aus der Optionsdatei genutzt. Wenn Du 10 Magnete im Rad hast, dann weißt du wieviele Tics du brauchst bis er einmal das Rad gedreht hast und damit weißt du wieviel cm es sind. Das rechnest Du dann um bei z.B. 4 m benötigst Du ich weiß nicht wieviel ma den trip 6 Deine Zeile würde dann vielleicht bin/r3 PiReplay.r "35x6" aussehen. Das ist aber schon ewig lang her dass ich damit herumgespielt habe und vor allem, das ist im Moment ja eine BestCase betrchtung, Also ist das Gras hoch und feucht, dann wird er vielleicht nur 3,50m fahren
    Dennoch finde ich es ganz spannend solche Dateien anzulegen das hilft ein wenig die Steuerung zu verstehen, und vor allem man kann selber bestimmte Muster vorbestimmen.
    Ich weiß nicht ob Dir mein Post etwas hilft, ich hoffe mal
    Gruß
    Ulli

Hallo

Hat jemand den Websocket CRTL-Modul , und den Websocket IMG-Modul , als SystemD-service , auf eine Raspberry pi zero 2 W am laufen , dan bin ich sehr interessiert.

FG

Jan.

Ja das funktioniert auf jeden Fall. Das habe ich auf meinem Testsystem auf dem Pi Zero sogar am laufen, das sollte dann auf dem zero2W noch besser gehen.
    Die Sensordaten werden unmittelbar auf der Webseite aktualisiert, das Bild mehrmals in der Sekunde. Ich könnte morgen noch einmal nach ein paar Screenshots schauen.
    Was benötigst Du konkret?
    Gruß
    Ulli

Hallo

Die Blackbox des PiMowBot richtig nutzen.

Hallo Jan,
    Wenn Du noch Magnete für die Drehumpulse (Tics) verbaut hast, dann noch ein paar Erfahrungen von mir.
    Mein erstes Modell habe ich mit 8 Magneten pro Rad ausgestattet. Das Funktioniert prinzipiell, Aber man hat dann schon eine gewisse Ungenauigkeit. Je mehr Magnete verbaut werden, umso besser kann eine Position angefahren werden und umso besser reagiert auch die Motorregelung.
    Nachteil: Das Magnetfeld wird stärker und beeinflusst den verbauten Kompass im Mäher. Nun hast Du einen alten Mähroboter umgebaut und es werden die Hinterräder angetrieben. Soweit ich sehe hast Du wohl den MPU und ggf. das GPS Modul oben in der Abzweigdose verbaut. Daher wird das Magnetfeld der Hinterräder nicht groß stören.
    Nimm also möglichst viele Magnete. In meinem Entwicklungsroboter habe ich 52 Magnete pro Rad verbaut. Damit der Hall Sensor KY-003 richtig funktioniert, habe ich die Magnete immer abwechselnd eingebaut. Bei dem einem Magnet schaut der Nordpol zum Sensor, beim nächsten Magneten der Südpol. usw. Damit wird sichergestellt, dass der KY-003 sicher schaltet. Schau Dir auch diesen Beitrag an. So erziele ich mit dem Rad 26 Impulse pro Umdrehung. Die PiMowebot SW kann das problemlos verarbeiten, Du kannst das in der Options Datei einstellen. Dann noch etwas. Es ist von Vorteil wenn Du einen Pullup Widerstand (4,7 - 22KOhm) an den KY-003 anlötest. Ich verwende immer 10KOhm Widerstände. Der wird mit einem Beinchen an den + Pol des Sensors udn mit dem anderen Beinchen an den Schaltausgang des Sensors gelötet. !!!!Achtung aufpassen!!!! die Versorgungsspannung für den Sensor darf nicht höher als 3.3V sein, 5V oder mehr zerstört den Pi. Also wie alle anderen Sensoren muss der auch an Pin 1 vom Pi angeschlossen werden.
    Viel Erfolg beim Einbau der Magnete Die Sensoren zeigen ja auch sehr gut an, wie sie durch die Magnete schalten.
    Wenn DU Fragen hast, hier einfach posten.
    Gruß
    Ulli

Hi Jan willkommen im Forum. Dein Modell ist Dir sehr gut gelungen Gratulation.
    Ich kann Dir gar nicht sagen, ob die Aufzeichnung von RC Fahrten schon scharf geschaltet ist. Ich habe zuletzt die Fahrten getestet bei denen ein bestimmtes Muster abgearbeitet wurde. Bei mir blieb er dann aber ab und zu unvermittelt stehen oder drehte sich immer um eine Achse.
    Ich denke die Blackbox ist noch nicht komplett in der SW implementiert, aber genau kann das denke ich nur der Entwickler sagen.
    Gruß aus good old germany nach denamark
    Ulli

Hallo Kay, hallo Ulli,

besten Dank für die Hinweise!

Die Fernbedienung habe ich mir schon angeschaut, aber erst muss der PiMowBot fahren lernen.

Hallo Michael, die Antenne von der GPS Antenne sollte nach oben schauen, ich meine ich habe mal eine Abbildung auf einer der vielen Posts hier im Forum gesehen.
    Die GPS Anenne ist im Moment nur als eine Art Diebstahlsicherung gedacht. Sollte er also zu weit von seiner normalen Position entfernt sein, so würde er sich dann nicht mehr in Betrieb versetzen lassen. Und ich will nicht nerven, aber die Fernbedienung hilft Dir ein wenig dem PiMowbot das Fahren zu erlernen, und Dir den Umgang mit der SW zu erleichtern. Warum? Ich persöhnlich finde es ein wenig umständlich immer mit einem Notebook / IPad im Garten bei ggf. schlechter WLAN abdeckung zu arbeiten, Aber es ist up to you.
    Gruß Ulli

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ...........

Viele Grüße & vielen Dank für Eure Hinweise

Michael

Hallo Michael,
    schön dass Du da bist. Hut ab vor allen die den PiMowBot auch drucken. Mein 3d Drucker ist ein Prusa Mini+ aber ich habe mir einen alten Mäher umgebaut, und nutze die PiMowBot SW zum Fahren und zum experimentieren.
    Wenn Du ihn zusammengebaut hast kannst Du auch in kleinerem Umfang starten.
    In jedem Fall würde ich mir noch an Deiner Stelle noch diese  Fernbedienung bauen. Ich habe beide gebaut und preferiere die RCJoy mit dem analogen Joystick. Da kannst Du dann schon alle Funktionen per Hand betätigen und Du hast dann auch schnell Erfolgserlebnisse. Auf das GPS Modul kannst Du auch erst noch verzeichten. Er fährt mit Kamera ToF Sensoren schon recht zuverlässig, Wieviele Magnete hast Du in den Rädern vorgesehen? Je mehr umso besser kann er sich positionieren.
    Wünsche Dir viel Freude bei diesem Projekt.
    Gruß
    Ulli

Szia Ulli!

Bullseye os 2024.03.12 raspios.

Szia Istvanpepe :) and best regards to Hungary I guess
    yes Chat GPT is sometimes a very helpful joker, your testscript shows that the Sensors and the pi working well together and that the wiring is correct.
    I would check now your pimowbot option file.
    Is there anything, what is different to the original option file?
    and an other question. please post a ls -lart of your /home/pi/pimowbot directory

Hallo, ich habe gesehen, dass es in den letzten Tagen vermehrt einträge zu den ToFs gegeben hat.
    Ich habe lange gebraucht bis die ToFs und ich Freunde wurden. Mittlerweile habe ich fast in jedem Roboter Model Tofs verbaut und ziehe diese eindeutig den Ultraschallsensoren vor. Trotz vieler Rückschläge arbeiten die ToFs mittlerweile bei mir sehr gut.
    Aus meiner Sicht wichtig ist ersteinmal zu wissen welche man hat VL53L0x oder VL53L1x. Ist man sich sicher welche man hat, dann muss dieses in der PiMowBot.Options Datei rigtig eingetragen werden.

Dann ist es noch wichtig den richtigen Treiber zu installieren, siehe dazu auf den Worksopseiten
    diese Erklärung "Für die ToF-Sensoren ist die Installation der zugehörigen Python Library notwendig. Bei Verwendung von VL53l0X
    Sensoren erfolgt das durch den Befehl: sudo pip3 install git+https://github.com/pimoroni/VL53L0X-python.git Bei VL53l1X Sensoren hiermit:
    sudo pip3 install vl53l1x"
    Unter Bookworm habe ich die Installation noch nicht ausprobiert, unter Bullseye funktionierte das bei mir problemlos. Vielleicht findet sich jemand der das unter bookworm einmal austestet?
    ist Treiber installiert und kein TCA multiplexer im Einsatz, also in der Options auf False gesetzt wie hier, dann müssen die GPIOs noch verbunden werden. Also der Linke ToF mit GPIO23 und der rechte mit GPIO22.
    Ist das alles richtig verdrahtet so würde ich die Pimowbot SW starten, und einen Blick auf die RAM-Disk werfen.
    Dort wird eine Datei .PiMobotItpy_LASER.py auftauchen. Diese könnt ihr euch einmal sichern.
    Parallel würde ich auch mit ps -ef | grep python schauen, ob das PiMobotItpy_LASER.py läuft.
    läuft es nicht, oder bringt es Fehler, so ruft einmal i2cdetect -y 1 auf.
    Die ausgabe sollte in etwa so aussehen.

Code
        0 1 2 3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 0c -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- 2A 2B -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: 40 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- 69 -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- 76 --

ist nur 29 und nicht 2A und 2B vorhanden, dann funktioniert die Umschaltung der ToFs nicht, das Script erkennt einen, aber nicht den anderen.
    In diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen.

Pimowbot SW stoppen aber den Pi nicht herunter fahren. Dann die .PiMowBotIt_pyLASER.py über folgenden befehl starten
    python /home/pi/pimowbot/bin/.PiMowBotIt_pyLASER.py starten. Nun genau auf die Fehlermeldungen schauen die ausgegeben werden.
    In meinen Fällen wo es nicht richtig funktionierte lag es meistens an einer schlechten Verdrahtung des I2C Busses, oder an der Verdrahtung mit den GPIO Pins

Ich kann aber noch keine Efahrungsberichte vom Betrieb unter Bookworm abgeben, weiß nur, dass viele packages die sich früher unter Bullseye noch mit pip oder pip3 installieren liesen, diese sich nur in einer virtuellen umgebung installieren lassen.
    Hat sich damit hier schon jemand einmal beschäftigt?

Bei Fragen gerne hier wieder posten Und viel erfolg beim installieren der ToFs
    Gruß
    Ulli

Hi istvanpepe,
    which output generate an i2cdetect -y 1
    and what is your configuration schematic, The Tofs with multiplexer Board, oder with GPIOs so xshut connectors ?

and please check the right connection of SDA and SCL. They are different to the VL53L0X

Ulli_Pi
    July 19, 2024 at 4:31 PM

Moin zusammen,

hat jemand die Doku als PDF? Die Website ist leider nicht erreichbar https://pimowbot.tgd-consulting.de

Meine Ziege hat sich aufgespult und startet nicht mehr und ich wollte eine neue SD Karte erstellen.

Sonnige Grüße

Maik

Hallo Maik,
    kann Dir da auch leider nicht helfen. Habe aber gerade den Entwickler angeschrieben. i.d.R reagiert er kurzfristig.
    Gruß Ulli

p.s. hättest Du Interesse neue Releases zu testen? Im Moment fehlt uns ein original PiMowBot Tester.
    Mein Mini ist ja nur bedingt eine Referenz, da läuft zwar die PiMowbot SW drauf, aber eben nicht für Draußen tauglich,
    und meine Mäher für draußen habe alle Brushless Motore und da habe ich nur teile der PiMowBotSW laufen, Also auch keine echte Referenz.
    Die Grundtests mache ich weiterhin bei mir.

Hallo PiMowBot Fan-Gemeinde ,
    in den letzten Wochen wollte ich mich einmal mit der Kamera-Analyse beschäftigen.
    Bei der PiMowBot-SW hatte ich in den letzten beiden Jahren festgestellt, dass in der Abendsonne und bei nicht ganz so grünem Rasen es oft zu Fehlauslösungen kommt.
    Ich vermutete, dass das mit dem durchschnittlichem Grünwert des Rasens zu tun hat. Um dem näher auf den Grund zu gehen, habe ich mir noch einen kleinen Dummy Mäher gedruckt. Elektisiche Sensoren haben sich in der Zeit genügend angesammelt.

Den kleinen habe ich OneEye getauft und das neueste Video von ihm habe ich am Montag zum #MakerMonday hier auf X gepostet. OneEye fiel mir ein, da er nur einen ToF besitzt und der in der Mitte vorn auf der Front direkt über der Kamera angebracht ist.
    Verbaut habe ich einen Pi Zero 2W. Im Moment werte ich die Kamera Bilder noch direkt auf dem Pi aus. Es war mal geplant, dass ich mit Websocket von einem Server die Fahrbefehle auf den OneEye senden wollte, und das Kamerabild zur Auswertung auf den Server streamen wollte. Das habe ich noch ncht realisiert. Anfängliche Tests scheiterten zum Einem an dem Zeitversatz zwischen Bild und Auswertung also ein streaming Problem. Habe ich den Zeitversatz durch einen performaten Streamer wie z.B. mjpg-streamer der nur noch unter Bullseye funktioniert, bekam ich Farbverfälschungen und damit eine unzureichende Auswertungen. Wenn jemand einen performanten streamer kennt mit dem der Zero 2W es auf sich nehmen kann, der möge es mir bitte schreiben. Gerne würde ich das dann testen. Die Ratschläge von ChatGPT für ein Stream vom PiZero 2 W auf den Server waren nicht gerade zielführend. Aber was ich eigentlich berichten wollte: Bisher habe ich herausgefunden, dass die perfomanteste Config mit Bullseye und dem lagacy Camera Stack ist. Raspistill, so wie es in der PiMowBot-SW aufgerufen wird verbraucht nicht einmal bei meinem Zero 2W 1% CPU Last. Schwenk ich auf bookworm um und nutze die libcamera tools also libcamera-still für das erzeugen der jpg s in der RAM Disk, benötigt das 27% CPU Last bei meinen Zero 2W. Mein Rat wäre da bei dem Standard Bauvorschlag mit einem PiZero in jedem Falle Bullseye zu verwenden, da mit Raspi-still dann noch genügend freie Kapazitäten für die anderen Prozesse verbleiben. Unter Bookworm ist nur noch libcamera meines Wissen möglich.
    In dem Sinne freuen wir uns alle auf die Mähsaison 2025.