Beiträge von nightflight

    Hi nurazur,
    vielen Dank für Deine Ausführungen! Die Idee mit der Verwendung des Empfängers als Node ist super!
    Ich hätte noch ein paar TinyTX3 Platinen über, da müsste ich den Step Up Regler nicht killen. Spricht aus Deiner Sicht
    was gegen die Verwendung der "alten" TX3 Platine als Empfänger? Würde diesen dann mittels USB - UART an den RASPI
    (habe auch noch den B1 im Einsatz) anschließen und bekomme so ausreichend Abstand. Als Antenne werde ich mir mal Deine Dipol - Empfehlung zulegen. Hinsichtlich des RFM69 habe ich keine Erfahrungen, weiß nur das es eine HW Version mit extremer Sendeleistung aber auch mit hoher Stromaufnahme gibt (also nix für die Sender). Im Bereich "mysensors" wird der gerne genommen, aber die setzen ja auf den Arduino mini pro und haben keine Sorgen mit Speicherplatz :shy:
    Danke & Gruß

    Hätte da mal eine Frage an die Kollegen mit Durchblick,
    ich würde gerne die Empfagsqualtät meines RX4 Boards verbessern. Dazu gibt es ja den Tipp den Sketch bei den Sendern und dem Empfänger anzupassen.
    Kann man sonst noch was tun? OK vielleich eine bessere Antenne basteln, aber das meine ich nicht, sondern kann man am Board "hardwaremäßig" was verändern.
    Mit den verdrillten Leitungen zum Raspi anstelle den RX direkt aufzustecken hat bei mir scheinbar nix gebracht.
    Wäre es sinvoll unter dem RFM12BSP Modul Alupapier (natürlich mit Isolierband) zu plazieren? Will mir nicht die mühe des ablötens machen wenn das nicht sein muß :D .
    Habt Ihr mit irgendetwas schon besondere Erfahrungen gemacht, sonst werde ich wohl tatsöchlich noch einen TX umfunktionieren müssen.

    Gruß