Posts by 4drq

    Hallo Daniel,

    merke Dir die aktuelle Menü-Position z.B. mit einer Variablen SELECT_POS und die Vorauswahl mit PRESELECT_POS. Bei "Pfeil nach rechts" erhöhst Du PRESELECT_POS um 1 und rufst eine Subroutine DRAW_MENU(SELECT_POS, PRESELECT_POS) auf, die den Bildschirm dann komplett neu zeichnet. Bei "Enter" wird SELECT_POS auf den Wert von PRESELECT_POS gesetzt und ebenfalls die Routine DRAW_MENU(SELECT_POS, PRESELECT_POS) aufgerufen.

    Für die Zustände PRESELECT und SELECT brauchst Du dann auch 2 untersch. Grafiken, wie z.B. einen gefüllten weißen Rahmen für SELECT und einen nicht gefüllten weißen Rahmen für PRESELECT.

    Gruß 4drq

    Hallo bigdane69,

    bisher habe ich nur die grundlegen Funktionen ausprobiert, die ich dringend benötige:
    - Klick auf (transparente) Grafiken kann Befehle ausführen
    - auf Fernbedienungsbefehle kann ebenso wie auf Tastaturereignisse reagiert werden

    Die Software und das aus meiner Sicht zu entwickelnde "Screendesign" habe ich zunächst erst einmal nach hinten verlagert, um mich dem schwierigsten Teil für mich - dem Gehäusebau - zuzuwenden. Daher kann ich keine fertigen Bilder zur Verfügung stellen.

    Prinzipiell musst Du aber bei jedem Tasten- oder Touchscreen-Druck den Bildschirm KOMPLETT neu zeichnen. Aber KEINE ANGST, dass wird vom Raspi so schnell erledigt, das man das Neuzeichnen nicht sieht. Man könnte z.B. bei meinem "Test-Radio-Bildschirm" die aktuelle Station weiß unterlegen und farbig darstellen. Bei Pfeil nach rechts könnte man den entsprechenden Button rechts mit einem weißen Rahmen darstellen. Erst beim Druck auf Enter würde dieser dann farbig dargestellt, weiß unterlegt und der entsprechende Sender abgespielt werden. Beim Touchscreen kannst Du natürlich gleich auf den entsprechenden Radio-Button drücken, der abgespielt werden soll ... und zeichnest dann ebenfalls den kompletten Screen neu.

    Falls Du Dich nicht mit Grafiken rumärgern möchtest, nachfolgende Oberfläche erledigst Du mit ein paar Zeilen Code, ohne Photoshop, Bitmaps oder andere Pixelwerkzeuge zu bemühen:


    Falls Du komplette Testcodes haben willst, sende mir 'ne PM.

    Hallo bigdane,

    Du hast sicherlich schon viel Arbeit in Dein Projekt investiert, sodaß Du vielleicht schon nicht mehr die Ohren offen haben kannst für alternative Umsetzungsvorschläge.

    Ich selbst bin dabei, eine Art Hifi-Internet-Radio mit einem 2,8''-Touchscreen (320x240 Pixel) und Fernbedienungsunterstützung (Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung) zu basteln. Sowohl die Touchscreen-, als auch die Fernbedienungsunterstützung funktionieren bereits. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pygame gemacht. Ein paar Zeilen reichen, und schon sieht die Welt ganz anders aus. ;)
    Pygame kann z.B. mit transparenten Bildern (PNGs) umgehen, kommt mit Tastatur- UND Touchscreen-Abfragen klar, etc. pp. Das sieht entschieden besser aus, als es tkinter je können wird (denke ich jedenfalls):

    Die Buttons sind hier schon relativ groß (84x84px) und könnten noch kleiner gestaltet werden.

    Python-Pygame-Code-Ausschnitt zum Abfragen, ob auf Bild1 (am Touchscreen) oder die Taste "Pfeil runter" auf der Tastatur bzw. der Fernbedienung gedrückt wurde:

    4drq