Beiträge von Racer j

    Das mit dem Obfuscator war eine gute Idee, danke. Werde ich benutzen, auch wenn es bedingt was bringt. Vielleicht schreckt es ja doch den ein oder anderen ab.

    Bezüglich dem Thema Lizenz und Patentanmeldung, das habe ich bereits einem Anwalt gegeben. Abgesehen von den Kosten und der Anmeldung wollte ich eben einen (geringen) softwarebasierten Schutz.

    Naja der Benutzer unter dem der Kiosk Modus läuft, sollte eben nur Zugriff auf sein Home Verzeichnis haben.

    Sprich einen neuen Benutzer anlegen und entsprechende Rechte vergeben. Kann ich einstellen, unter welchem User der Raspberry automatisch hochfährt?

    Vielen Dank für die Vorschläge. Wenn jemand unbedingt an die Dateien will, wird er vermutlich einen Weg finden. Ich möchte allerdings versuchen, dass so schwierig wie möglich zu gestalten.

    Es geht mir hauptsächlich um die PHP Dateien. Dort befinden sich u.a. Funktionen, die das Produkt ausmachen.

    Das Gerät handelt mit Aktien, eventuell vergleichbar mit sog. "Trading Bots"

    Gibt es keine Möglichkeit, das System bspw auf Raspbian Lite aufzubauen und dafür zu Sorgen, dass es keinen zugänglichen Dateimanager Gibt? Die größte Befürchtung ist die, dass Leute über diesen die Dateien finden und kopieren.

    Kann ich verhindern, dass man Chromium verlässt und somit auf den Desktop gelangt?

    Hallo zusammen!

    Ich stelle mir die Frage, inwiefern ein Kopier - und Leseschutz auf dem Raspberry realisierbar ist. Konkret handelt es sich um eine Software, die zusammen mit dem Raspberry als Produkt verkauft wird. Diese Software besteht hauptsächlich aus Webserverdateien. Die GUI ist im Prinzip das, was in Verbindung mit der Hardware, verkauft werden soll. Mechanisch gesehen ist der Schutz kein Problem, die SD Karte wird vor einem Entnehmen / Kopieren durch Vergießen und einem sicheren Gehäuse geschützt.

    Doch im Prinzip kann bis jetzt jeder den Kioskmodus von Chromium verlassen und gemütlich die Dateien öffnen oder diese sogar auf einen USB Stick kopieren. Wie kann man das verhindern? Generell stellt sich mir die Frage, wie man Dateien vor ungewolltem Öffnen schützen kann, während man diese für den Webserver freigibt.


    Gibt es Lösungsvorschläge wie man an die Sache rangehen kann? Hinzu kommt, dass auf eine Art und Weise eine Updatemöglichkeit geschaffen werden muss. Sprich der User muss die Möglichkeit haben, (bspw. durch ein einfaches Skript, welches die Dateien von einem Server herunterlädt und die alten Dateien überschreibt) seine GUI auf dem aktuellen Stand zu halten.


    Vielen Dank

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    ich bin leider total raus aus dem Thema Raspbery Pi, deswegen hier eine kurze Frage.

    Ich nutze den Raspberry für dump1090, um im Kleinflugzeug ADS-B Signale zu empfangen.

    Das Programm braucht Internet für Google Maps und Uhrzeit. Das Internet gebe ich dem Raspi per Wlan-Hotspot vom Handy.
    Dump1090 startet nun am Port 8080 einen Webserver, wo man die Karte sieht.

    Möchte nun gerne mit dem Handy, welches den Hotspot liefert, auf den Raspi zugreifen.

    Ist das möglich, und wenn ja, wie? :)


    Danke
    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,

    möchte meinen Internet Stick anschließen, habe usb_modeswitch installiert und keinen Befehl ausgeführt. Die Adresse wechselt sofort!

    Voher hatte der Stick die Adresse

    Code
    12d1:14fe

    Nun hat er die Adresse

    Zitat

    12d1:1506

    :thumbs1:

    Wenn ich jedoch den Raspberry neu starte, hat der Stick die 14fe Adresse wieder und ist unbrauchbar.

    Versuche ich jetzt den Stick manuell umzuprogrammieren, dann kommen der Fehler

    Code
    usb_modeswitch no driver found. either detached before or never attached

    Dies ist auch so, wenn ich den entspr. Eintrag in der usb_modeswitch config vornehme.


    Danke
    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,

    ist es mit Python möglich, eine Datei, die irgendwo auf einem externen Webserver liegt, auszulesen?

    Folgende Idee: Nutzer drückt "Start" auf einer Seite, die auf einem Webserver liegt. Mit php wird nun in eine .txt Datei "Start" geschrieben. Der Raspberry soll nun alle x Sekunden prüfen, ob "Start" oder "Stopp" in dieser Datei steht.

    Wenn jetzt z.B. "Start" in der Datei steht soll ein Kommando ausgeführt werden - in meinem Fall soll die RPI Camera ein Bild machen, und dieses dann auf den Webserver hochladen.

    Geht das mit fobj open?


    Danke!
    Gruß
    Max

    Hi,

    Super. Vielen dank. Im Netz Habe ich schon gesucht. War aber nie wirklich das, was ich brauche.

    Hintergedanke ist, das rpi 1 mit umts und Camera irgendwo abgelegen steht. Ich möchte nun das Bild von der kamera vom rpi 1 sehen; was aber so nicht möglich ist, man erhält Im umts Netz keine öffentliche ip.

    Rpi2 steht entfernt vom rpi 1 an einem Ort, wo es WLAN gibt. Das ist beim rpi 1 nicht der Fall, deswegen umts

    Nun kann ich später als 3. Im vpn Netz Von außerhalb auf den rpi 1 zugreifen. Rpi 2 soll nur das vpn Netzwerk hosten.

    Ich werde es ausprobieren! Vielen dank erstmal. Muss mich jetzt erst einmal um eine dyndns für den rpi2 kümmern :)

    Hallo zusammen,

    vielleicht war die Überschrift vom anderen Thread nicht aussagekräftig genug.

    Ich habe 2 Raspberry's:

    RPI 1 hat einen Webserver + Kamera an Board und ist per UMTS am Netz. RPI 1 soll als VPN Client eingerichtet werden, sodass man sich zu dem RPI von außen verbinden kann (ohne VPN nicht möglich, da das NAT vom Betreiber die IP's zusammenfasst).

    RPI 2 "hostet" das VPN, zu dem sich der RPI 1 verbinden soll. RPI 2 ist per (W)LAN am Netz.

    Wie konfiguriere ich jetzt was? Habe mich schon ein bisschen eingelesen, Open VPN ist wohl eine beliebte Lösung. Ich komme jetzt jedoch nicht weiter, wie soll ich die Config Dateien verändern, sodass RPI 1 Client wird und RPI 2 der Hoster?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Max

    Finde nur gut, dass solche Threads wie der hier: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-i-am-th…cracker-windows einfach so lange besteht. Wir haben hier doch eigentlich genug Mods. Ich melde einige Threads, die oft sehr lange bestehen. Wenn es aber in einem Thread gegen das Forum geht (teilweise berechtigt), dann werden die ganz schnell geschlossen.

    Ein bisschen Gelassenheit schadet nicht
    Neulinge sind auch nicht doof
    Nase voll....

    Komisch. Schade, dass sich das hier so entwickelt.

    -Max-

    Das geht?

    Meine Idee:
    VPN-Tunnel zu einen (v)Server im Internet aufbauen. Auch da wird eventuell ein wenig Traffic verbraucht um den Tunnel aufrecht zu halten.
    Auf dem Server dann einen Proxy einrichten, welcher das Livebild vom Raspberry Pi abholt und zum Client schickt. Dann wird für den Lifestream nur Traffic benötigt, wenn es abgerufen wird.

    Viele Grüße
    Olaf

    Hui, scheint recht kompliziert. Müsste ich mal ausprobieren. Muss dann mal schauen, wie das mit dem Proxy aussähe, denn die Idee war, von überall aus (Handy, Tablet) auf das Live Bild zugreifen zu können.
    Aber danke, ich werd es versuchen.



    Kann der Pi die Bilder nicht per FTP auf einen Webserver laden?
    MAchen wir so mit mySQL Daten

    Da habe ich wieder das unendliche Traffic Problem. Dann müsste der Raspberry ja alle (z.b.) 20mS das Bild auf den Webserver laden, um ein Live Bild (bzw. eher Live Video) zu erhalten.

    Hallo zusammen,

    möchte auf dem Raspberry einen Webserver laufen lassen, der dort ein Live Bild der PI Camera anzeigt.

    Da nun der Raspberry mit einem UMTS/3G Stick verbunden wird, muss es doch irgendeine (traffic arme) Lösung geben, um das NAT vom UMTS zu "umgehen", da mir so keine IP Adresse zugeteilt werden kann.

    Natürlich kann ich den RPI jetzt als VPN Client einrichten, der müsste dann jedoch dauernd das Live Bild zum VPN Hoster senden. Das ist nicht Sinn der Sache, da so dann Unmengen an Traffic verursacht werden.
    Wenn nur das Live Bild auf dem RPI eigenen Webserver läuft, dann brauche ich nur Traffic vom Internetstick wenn ich auf den Webserver zugreife. Und das wird schon knapp, aber mal sehen. Das ist ein anderes Thema

    Hat jemand mal so eine "Rückverbindung" realisiert? Jemand eine Idee?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Max

    Werde trotzdem nicht schlau. Wenn man jetzt die vpn Variante wählt habe ich das o.g. Problem mit dem traffic. Wenn der pi jetzt also als vpn Client arbeitet, wird das nichts da Er dauernd (live) die Bilder an den vpn "hoster" senden muss.
    Einer eine Idee?

    Danke
    Gruß

    Das Problem ist ja auch das live Bild. Wenn ich jetzt unendlich Daten frei Hätte würde ich alle x ms Ein Bild auf einen webserver laden lassen. Das zieht aber zu viel traffic. Ich muss also von überall aus auf dem rpi eigenen webserver zugreifen Können Der mit umts am Netz hängt

    Mach ich jumpy! :D

    Danke

    Danke ds. Ich guck mal :)