Posts by Racer j

Hallo allerseits,

ich würde gerne auf meinem Raspberry ein NAS einrichten. Ich würde dann ganz normal eine HDD mit Musik und Filmen anschließen. Gibt es NAS-Softwares, wo man gleichzeitig eine grafische Oberfläche hat und auch Musik streamen kann.

Mein eigentliches Ziel ist es, unterwegs auch auf meine Musik zugreifen zu können jedoch habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Was in meine Richtung geht: http://edna.sourceforge.net/

Dieser Mann, der EDNA++ entwickelt hat (siehe http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=55349) hat mir schon mal die Software angeboten.

Doch leider kam ich nicht wirklich damit zurecht alles zu konfigurieren. Aber es ist im Prinzip das was ich möchte: Von überall übers Internet auf meine Musik und Videos zu zu greifen und diese im Internet abspielen zu können.

Gibts da Alternativen? Oder kennt schon jemand EDNA++ und könnte mir etwas helfen mit der Einrichtung??

Hallo zusammen,

die ganze Zeit (2 Monate) läuft mein Raspberry perfekt. Doch gestern wollte ich ihn booten, hat auch geklappt. Dann wollte ich gerade einen Treiber herunter laden, war schon nach 2 sek. fertig und sagte alles wär auf dem neusten stand und er hätte 0 gedownloadet. Hmm. Dann per Midori ins Internet gehen, hat nicht funktioniert. Er findet Google nicht. LAN tot?

Habe schon neues Kabel aus probiert.

Was kann ich jetzt tun?

Danke erst einmal. :)

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die Temperaturwerte auf eine Homepage UND auf ein 1.8 TFT Display ausgeben? Das Problem ist nur, das TFT soll per Funk betrieben werden, also irgendwo anders im Haus hängen.

Ist das so möglich?

Hallo,

wo gibt es den Adafruit PI Cobbler zu kaufen? Ich bräuchte auch noch das Breadboard.

Bei Adafruit direkt kostet der Cobbler 9,95$ und die Versandkosten betragen ~12,00$. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, da noch das Breadboard für 7,95$ dazu kommt.

Wo habt ihr das Teil gekauft? Wo ist es am günstigsten (inkl. Versandkosten)?

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe den Pi schon seit ein paar Wochen und möchte mich jetzt nach dem Grundlegenden Sachen mit den GPIOs beschäftigen.

Ich habe schon viel gelesen über die GPIOs. Doch jetzt würde ich gerne LEDs anschließen und sie an und aus machen- Für den Anfang. Ich habe 100LEDs und über 700 Widerstände hier, bin vom Hobby Elektroniker und bastel gerne ;)

Wo muss ich die LEDs anschließen? Wie mache ich das am Besten?

Habt ihr was zum einlesen (am besten online)??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Racer_J

Versteh das nicht ganz: Wenn Owncloud jetzt erfolgreich installiert ist, wie komme ich dann z.b. mit meinem
    Laptop in meine OwnCloud? Der Laptop wäre dann im WLAN, wo auch der Raspberry drin hängt.

Danke erstmal!

Seid ihr alle der Meinung einen Owncloud-Server zu nutzen?

Ansonsten mach ich das mal. Sicherheit habe ich akzeptiert!
    [hr]
    Also brauche ich keinen DNS Service wenn ich das im WLAN nutzen will?

Wenn du deinen Owncloud Server auch außerhalb deines LANs benutzte möchtest und zum Beispiel mit dem Smartphone von unterwegs zugreifen willst, musst du nur einen DNS Service installieren. Tutorial dazu findest du hier!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor: Ich möchte meine Festplatte an den Pi hängen. Auf der Festplatte befindet sich jede Menge Musik. Diese soll überall erreichbar sein. D.h. ich gebe im Browser meine IP ein, werde weitergeleitet und muss meine Daten eingeben (Benutzer, PW). Dann würde ich gerne auf meine Musik zugreifen können und diese auch abspielen (im Browser).

Meine Fragen:

• Welches programm verwende ich dazu?
    • Ich brauche ja eine dyn. IP. Wie richte ich das ein?
    • Wie funktioniert die Konfiguration im Router?
    • Die IP soll über den PI geupdated werden. Wie geht das?
    • Wie sieht die Installation des Streamingservers aus?
    • Gibts sowas auch mit grafischer Oberfläche?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mich bei allen Schritten begleiten würdet.

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß
    Racer j

Hallo allerseits,

ich suche ein kleines, vor allem günstiges Display für den Raspberry.

Größe: In etwa 3-zeilig. Von der Größe her sowas.

Ist das verlinkte Display kompatibel? Ich suche sowas in der Art.

Würde mich über eure Erfahrungen & Meinungen freuen.

MFG

Max

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir nach diesem Tutorial eine Wetterstation zu bauen.

Dabei bräuchte ich Hilfe von euch.

Ich verwende den Adafruit Cobblerhttp://learn.adafruit.com/adafruit-pi-cobbler-kit
    Und diesen Temperatursensor.

Ich bräuchte Hilfe von euch wie ich:

1. Wenn ich die Temperatur ausgelesen habe per Konsole (steht ja im TUT), sie anzeigen lasse. Ich würde gerne die Daten in eine Homepage integrieren. Wie könnte ich das lösen?

2. Wenn ich mir weitere Sensoren zulege, kann ich die dann trotzdem an die schon vergebenen Pins anschließen?

Entschuldigt bitte meine Umständlichen Fragen, ich bin noch blutiger Anfänger, deswegen schließt bitte auch nicht gleich den Thread.

Danke im Voraus!:)

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine eigene kleine Wetterstation mit dem Pi (model B) bauen. Soll nur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vielleicht noch kleinere weitere Sachen speichern/verarbeiten.

Jetzt würde ich ganz gerne vielleicht nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen :rolleyes:

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Gibt es extra dafür Programme, womit man die Daten auswerten kann bzw. auch speichern?

Ich würde mir gerne die Möglichkeit vorbehalten, das ganze mit einem Display zu erweitern etc.

Erfahrungen mit Löten und Bausteinen wie ICs, Widerständen und all dem ganzen bestehen.

Danke im Voraus
    Gruß

Max

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, bitte verschieben wenn ich falsch gelandet bin :)

Ich habe seit neustem meinen Raspberry Pi (Model B Rev.2.0). Jetzt habe ich schon einmal Raspbian und OpenElec (XBMC) am laufen, beide über Berryboot.

Soweit alles gut. Jetzt würde ich gerne die Musik/Filme die auf meinem USB Stick oder meiner Festplatte lagern als Medienserver, am besten als Laufwerk bereits stellen, sodass ich von der ganzen Welt aus auf meine Sammlung zu greifen kann. Da ich u.a. auch als Hobby-DJ tätig bin, würde ich halt gerne die Möglichkeit nutzen (wenn es sie gibt), alles als Laufwerk bereit zu stellen, sodass ich per Traktor das Medium ansteuern kann.

Ich freue mich über eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Racer j