Posts by BMN

Hallo,

ich hab meine SD-Karte zerschossen und kann nun mein backup image auf keine andere übertragen da es zu groß ist. Die kaputte hatte 4gb und meine andere auch, sie ist aber ein paar mb zu klein. Gibt es eine Möglchkeit die Imagedatei nachträglich zu schrumpfen? Das Rasbpian ansich sollte nur einige 100MB speicher verbrauchen, der Rest ist leer.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die Schreibgeschwindigkeit auf meinen NTFS Partiotionenen ist sehr langsam (ich verwende Openelec).

Abhilfe schafft der -big_writes modifikator, beim Mounten der Festplatten.

Folgende Zeilen habe ich deshalb meiner autostart.sh hinzugefügt:

umount /dev/sdb1 \
    umount /dev/sda5 \
    mkdir -p /var/media/Contraband \
    mkdir -p /var/media/40B42556B4254FA8 \
    mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /var/media/Contraband -obig_writes \
    mount -t ntfs-3g /dev/sda5 /var/media/40B42556B4254FA8 -obig_writes \

Leider führt dies dazu, dass beide Partitionen zwar doppelt so schnell beschrieben werden können, jedoch werden sie unter anderen Namen gemountet als zuvor:

/var/media/Contraband_
    und
    /var/media/40B42556B4254FA8_

man beachte den Unterstrich am Ende jeder Zeile.
    Wenn ich über Putty die oberen Befehlszeilen aus dem autostart.sh per Hand eingebe, funktioniert alles ohne Probleme, und die Partitionen werden auch genauso wie immer gemountet. Ich habe nur keine Lust, das jedes Mal per Hand zu machen. Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hat sich erledigt ;)
    Nur so falls noch jemand Probleme hat:
    Ich hatte auf dem Pi englisch als systemsprache welches keine Umlaute kannte und deshalb immer Errors ausgegeben hat.
    So für genaueres gibt es dazu nen Thread im Bittorrent Sync Forum :)

Hast du auch Probleme mit Umlauten?
    Weil ich habe dem Support schon geschrieben aber die meinten bis jetzt bin ich ein Einzelfall. Jetzt habe ich Angst einfach unfähig zu sein :D

Hallo,
    nachdem ich mir das System durch probieren und dies und das recht schnell immer zerschieße bzw. irgendeinen Mist installiere und ich KEIN Kartenlesegerät besitze, frage ich mich:
    Gibt es eine Möglichkeit das Pi quasi einen Factory Reset zu machen oder eine Neuinstallation ohne Kartenlesegerät?
    mfg

[quote pid='11453' dateline='1366697640']
    Dafür bietet sich Raspbian an, ein angepasstes Debian Wheezy, ein testing (also kein rotten oder bleeding-edge).
    Das 'offizielle' Image (http://www.raspberrypi.org/downloads ) kommt mit Kernel 3.6.11+.
    [/quote]

Ich hab Hardware, die erst ab 3.4 läuft. Deswegen diese Untergrenze. Den Rest an Software würde ich mir selbst installieren, wenn ich sie brauch ;) Was das genau wird, weiß ich noch nicht, aber das Ding wird ja nicht immer ausgelastet sein, deshalb kann man da ja verschiedenes drauf werfen.

Debian Wheezy hat Kernel 3.2. Das Raspberry-Image hat als Information auch nur was mit Wheezy, wenn die da nen neueren Kernel dazu haben, wäre das ja schon alles, was ich will. Irgendwie scheint aber niemand drauf Wert zu legen, bei Betriebssystem-Listen oder sonstigen Downloads die Kernel-Version dazuzuschreiben, insbesondere, wenn sie vom namensgleichen Elternprojekt drastisch abweicht ...

Dann erst mal Danke für den Tipp, ich werd mir das Raspbian installieren ;)

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche meinen ersten Raspberry Pi gegönnt und will jetzt anfangen, den produktiv zu nutzen. Mediencenter oder so ;) Einsatzgebiet ist aber erst mal zweitrangig; im Moment bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Distribution.

Meine Voraussetzungen: Debian-basierend und ein Kernel >= 3.4 (neuer = besser, 3.4 ist aber Untergrenze aus hardwaretechnischer Sicht), aber ungern Debian experimental ;)

Arch Linux wäre meine Notfalloption, ist aber halt nicht debianartig. Die Listen an Distributionen, die's so im Netz gibt, enthalten alle keine Kernelversionen (zumindest die, die ich gefunden habe) und so leicht machen es einem die Websites dazu auch nicht ...

Deshalb meine Frage: Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich? Wäre dafür dankbar ;)

Viele Grüße

Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon seid ein paar Stunden versucht im Internet eine Lösung zu finden, dennoch finde ich immer wieder nur Media Server.

A
    Ich würde meinen RPi an meine Anlang anschließen und diesen dann per IP als Audiosenke nutzen, so wie es quasi mit meinen Bluetoothkopfhöhrern mache. Sollte dies nicht gehen, könnte mir das ebenfalls über Bluetooth vorstellen.

B
    Der zweite Schritt wäre dann sogar den RPi als 2ten Monitor, dann aber über eine IP zu versorgen.

Hat jemand schon ein paar Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit der Latency aus? Software? Tutorials?

Danke im Voraus!

Bevor ich owncloud installieren habe ich ein paar Fragen - Wieso installiert man es nicht einfach per apt-get install?? Bzw. wo ist der vorteil es so zu machen wie hier beschrieben?
    - Kann ich auf diesem Wege mit den mobilen Apps per SSL mich verbinden? Weil früher ging das nicht (oder ich war zu unfähig).
    - Wie sieht es mit der Performance aus? Ich las mal etwas von Tricks wie man owncloud auf dem Pi beschleudigen mit ner speziellen Datenbank oder so ähnlich. Ist das hier schon integriert?

mfg :)

Thx alles hat funktioniert, problem war:
    etc/network/interfaces:

Zunächst mal vielen lieben dank für die suuper schnelle antwort.

Was bei Ifconfig rauskommt ist:

Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 80:1f:02:82:a4:d3
              inet addr:10.1.100.50  Bcast:10.1.100.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:60719 errors:0 dropped:63803 overruns:0 frame:0
              TX packets:18034 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:7913942 (7.5 MiB)  TX bytes:8805346 (8.3 MiB)

Und: Ja ich bin definitiv mit dem netzwerk über mein wlan verbunden, sonst könnte ich die befehle über putty nicht ausführen :D

Hier iwconfig:

Zu dem netzwerk hab ich mich schon über die graphische benutzeroberfläche verbunden.

Das mit dem "ifdown wlan0" wird problematisch, da muss ich dann noch mal extra zum router latschen und das netzwerkkabel anstecken :D

Kann mir jemand sagen was ich in interfaces falsch gemacht habe/was ich reinschreiben sollte?

Ps.: Das paradoxe zum ping: die ip des raspis ist eigendlich 10.0.0.1

Hey
    Ich hab mir meinen ersten Raspberry Bestellt und bekommen, jetzt hab ich ein problem mit meinem Edimax Wlan Stick:
    Die verbindung im lokalen netzwerk Funktioniert einwandfrei, doch wenn ich versuche mit meinem raspberry ins internet zu connecten, schlägt es fehl(Komisch, denn beim netzwerkkabel funktioniert alles reibungslos...).Ich hoffe ich hab euch das problem genug gut geschildert.
    Infos die bei der lösung des problems helfen könnten:

Errormsg bei ping:

Display Spoiler

ping 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    From 10.1.100.50 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

etc/network/interfaces:

Display Spoiler

auto lo

iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

auto wlan0
    iface wlan0 inet static