Posts by Willi6778

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich von der MiBox S auf die Nvidia Shield gewechselt. Dort hatte ich ebenfalls das im Startpost erwähnte Problem. Jetzt habe ich auf eine anderen Splitter gewechselt, und zwar auf den

FeinTech VSP01203 [Anzeige].

Dieser Splitter tut jetzt wie er soll. Abschliessend kann ich dann sagen, der

Ligawo 3080005 HDMI HDR Splitter 1x2 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID

ist nur bedingt geeignet. Offensichtlich hat dieser Probleme mit dem HDCP.

Auf Deinen Bildern ist zu sehen das Du den LED-Strips nur einseitig eingespiesen hast. Bei 105 LED sind dann das bis ca. 6.3A Strom. Für die kleinen Leiterbahnen ist das nicht wenig. Das führt zum Spannungsabfall gegen Ende des Strips was auch gerne zu Störungen führt.

Ich würde die Spannung noch am Ende des Strips einspeisen.

Woher bezieht der Pi seine Speisung? Vom gleichen Netzteil wie die Strips?

Wenn 2 Netzteile vorhanden sind, die 2 GND verbinden.

Ich würde generell einen Massepunkt machen und von da mit allen GND zu den entsprechenden Punkten fahren.

Die Datenverbindung möglichst kurz halten. Bei meinem Ambilight ist sie ca. 10cm.

Da gibt es einige Einstellungen und Kombinationen die ich probieren konnte:

- Auflösung 1920x1080 50Hz.

- Auflösung 1920x1080 60Hz.

- Displayauflösung automatisch.

- Farbraum 4:2:2.

- Farbraum 4:4:4.

- SDR to HDR aus.

- Farbraum RGB.

Hilft alles nichts. Keine Einstellung funktioniert. Also versuche ich mal einen Splitter zu finden der geht.

Mir wäre nicht bekannt, dass der Splitter 4K und 1080p gleichzeitig ausgeben kann

Muss er zum aktuellen Zeitpunkt nicht können. Ich habe den eingesetzt weil er nicht wesentlich teurer war als ein Full-HD Splitter. Das es solche Probleme gibt hätte ich da nicht erwartet.

Mein Setup ist:

- Diverse Zuspieler

- Marantz AVR

- Ligawo Splitter

- LG TV Full HD

Das Problem hat sich ganz einfach auf den Splitter eingenzen lassen:

- Mi Box direkt am TV: Box funktioniert.

- Mi Box an Splitter, Splitter an TV: geht nicht.

- Mi Box an AVR, AVR an Splitter, Splitter an TV: geht nicht.

- Mi Box an AVR, AVR an TV: Box funktioniert.

Daher bleibt, wenn das Ambilight wieder bei allem funktionieren soll, nur der Austausch des Splitters.

Was ich noch gefunden habe: Splitter PT-SP-HD12D

Kennt den jemand? Oder was für ein Modell könnte sonst gehen?

Hallo zusammen

Ich betreibe ja schon seit längerem ein Ambilight. Seit neustem habe ich eine Mi Box S, die ist aber nicht kompatibel mit dem

Ligawo 3080005 HDMI HDR Splitter 1x2 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID

Der wir ja gerne für das 4k Ambilight verwendet. Ich kann das Problem definitiv auf den Splitter eingrenzen. Den EDID Schalter umstellen von Auto auf 1080p (Ich habe noch einen älteren Full-HD TV) bringt nichts. Entferne ich den Splitter aus der Konfig funktioniert alles.

Kennt jemand einen Ersatztyp der funktioniert?

Hat jemand hier eine Mi Box S im Einsatz mit einem Ambilight?

Danke und Gruss

Willi

Hallo zusammen

Ich habe ein laufendes System mit Libreelec 8.0.1 und Ambilight auf einem Pi3.

Dieses System wollte ich updaten auf 8.1.2. Dies funktioniert soweit das das Update eingespielt wird. Die Startzeiten sind danach aber extrem lang (ca. 15min).

Diverses funktioniert danach nicht. Ich habe es mit folgenden Libreelec Versionen versucht:

8.0.2

8.1.0

8.1.1

8.1.2

Je nach Version geht mal dieses oder jenes nicht. Mal ist es Hyperion, mal ist es die Bibliothek, dann sind keine Repos mehr vorhanden, oder der Zugriff auf das NAS (NFS) geht nicht mehr.

Sobald ich aber auf die Version 8.0.1 zurück gehe läuft es wieder. Ist jemandem bekannt ob es ein generelles Update Problem gibt? Muss ich Libreelec neu installieren wenn ich updaten will? Das Update wollte ich machen weil ich Zattoo PVR einbinden wollte. Dies habe ich auf 8.0.1 nicht geschafft.

Ich würde mir an Deiner Stelle vorab einen Grabber mit Fushicai [Anzeige] Chipsatz kaufen. Kostet so um die ca. 14€. Wenn Du dann ein Bild auf einem Notebook oder so empfangen kannst, weisst Du das es geht. Dann würde ich noch den Rest nach einer Anleitung hier im Forum bestellen und zusammen bauen. Das Risiko hält sich so in Grenzen. Über Grabber findest Du auch hier im Forum sonst noch sehr viel Informationen.

Gruss
    Willi

Hallo
    Dieser TV ist von 2012 und hat einen SCART Anschluss. Dieser war dazu gedacht Filme ab TV aufzuzeichnen. Daher geben die üblicherweise dieses Signal auch aus. Allerdings meist NUR das vom internen Tuner. HDMI, Component und Smart Funktionen nicht. Grundsätzlich stehen aber die Chancen nicht schlecht. Grundsätzlich hilft aber nur ein Test.
    Mein LG, ebenfalls von 2012, gibt z.B. das interne Tuner Signal aus. Aber eben nur dieses.

Gruss
    Willi

Hallo PhyniX
    Ich habe auch ws2812b (256 Stk.) am PI. Funktioniert schon seit längerer Zeit einwandfrei.
    Dein Netzteil scheint ein ganz übles Teil zu sein. Die Differenz von Leerlauf zu Last finde ich heftig. Ich habe ein Meanwell 5V/20A, eingestellt auf 5.0V. Da bricht unter Last gar nichts zusammen.
    Ich habe ausserdem noch eine Schutzschaltung vorne dran da die ws2812b ein wenig anfällig sind.
    Das habe ich nachgebaut. Ich hatte noch nie einen defekten Pixel.

Gruss
    Willi

Die Datenblätter kenne ich. Ich habe auch zwei Pegelshifter die hier herumliegen. Ich hatte aber bis jetzt noch nie den Fall das einer benötigt wurde. Ich habe diese schon bei Problemen testweise eingesetzt, es war aber nie die Lösung. Es waren immer andere Probleme:

- Konfig
    - Fehler in der Verdrahtung
    - Zu schwaches Netzteil

Dies sind die typischen Fehlerquellen die ich sehe.

Ich habe mittlerweile Strips von 7 verschiedenen Anbietern für verschiedene Basteleien angeschlossen, alle haben funktioniert.

Mein Wissen betreffend der Strips beruht vor allem aus praktischer Erfahrung, weniger vom akribischen Lesen der Datenblätter ;) Ich will diesen auch gar nicht widersprechen.

Der Pegel vom PI muss über einen Treiber und so um 4,x-5,x V beim Stripe ankommen

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe an allen drei PI die ich besitze schon ws2812b direkt angehängt. Nach richtiger Konfig haben die immer funktioniert.

300Ohm Widerstand vor die Datenleitung

Das habe ich auch so.

Hallo

ein Stück mit 60 LEDs

wenn Du nur eine Farbe ansteuerst, brauchen die LED bei dieser Länge ca. 1.2A pro Farbe. Bei Weiss sind das dann 3x 1.2A = 3.6A.
    Mit dem

Netzteil 5V 3A

kann es aber schon knapp werden wenn der PI ab diesem mitversorgt wird. Dies kann zu flackern und sonstigen Störungen führen.
    Ich würde eine stärkere Speisung zur Versorgung heranziehen.

Gruss
    Willi

Na ja, günstig oder Platzsparend erscheint mir das unipi nicht unbedingt. Kommt halt immer darauf an wieviel man selber machen will und kann. Oder ob man mit abgesetzen Einheiten oder zentraler Steuerung arbeitet.
    Meiner Meinung nach bräuchte es eine Aufstellung was, wie und wo genau vorhanden ist. Aus dem kann man dann ein Konzept erstellen und auch genau definieren was sein soll.

Hallo
    Grundsätzlich richtig. Aber die Logo kann ja Master-Slave oder Master-Master mit bis zu 4 Geräten. Das wären dann 80 Ausgänge.

Ach ja noch fast vergessen: Die Logo 8 kann ab der Version FS:04 auch Modbus Master und Slave. Damit können auch abgesetzte IO's gesteuert werden. So etwas konnte ich aber noch nicht testen da keine so neue Logo vorhanden. Und die 400 Blöcke werden je nach Anwendung auch irgend wann knapp.

Gruss
    Willi

Input: COLD START 40A/230VAC

Die 40A sollten eigentlich problemlos sein.
    Sie können zwar in einem ungünstigen Fall zum Auslösen des Leitungsschutzschalter führen. Für das müssten aber Automaten mit 10A oder kleiner mit Kennlinie B verbaut sein. Dann kann der LS ansprechen. Die Kennlinien sind hier aufgelistet. Man beachte hier denn Kurzschlussauslöser. Wenn der vorgeschaltete Leitungsschutzschalter bekannt ist kann das beurteilt werden. Ohne diese Angabe ist es nur ein schätzen.

Michel2603

Ist es eigendlich auch möglich die Led´s im 90grad Winklen anzubringen

Habe ich bei mir so gemacht, sieht meiner Meinung nach super aus. Bei mir sind es 72 LED pro Meter, mit 60 müsste das Ergebnis vergleichbar sein.

schnoefftel

Mit fast 15A befindet man sich an der Grenze zum 2,5mm²

Das ist richtig bei einer Leitung. Wenn Du aber alle 4 Ecken einspeist kannst Du bei sternförmiger Verteilung mit kleineren Querschnitten fahren da sich die Ströme aufteilen. In meinem Fall habe ich alle Ecken mit 1mm² ab Netzteil eingespiesen.
    Es empfiehlt sich sowieso mehrfach einzuspeisen, die Leiterbahnen auf den Strips sind schon sehr klein.

Gruss
    Willi