Beiträge von sly0612

    danke für Eure Antworten, ich bin die Steps von Seite 1 gerade nochmal durchgegangen. ich habe übersehen dass bei

    Code
    sudo apt-get install python-dev python-pip

    ein Fehler bzw. eine Meldung kommt das python-dev nun pyhton-dev-is-pyton2 ist

    und python-pip nun python3-pip

    das läuft soweit auch alles durch nur ändert sich mein fehler beim Starten des Servers in:

    Python
    pi@pi-garage:~/garageoPIner-server-twoGarageDoors $ Traceback (most recent call last):
      File "garageoPIner.py", line 2, in <module>
        from flask import session,request, Response, Flask
    ImportError: No module named flask

    wenn ich statt dem akutellen Raspberry Pi OS das Raspbian Stretch von 27.06.2018 verwende funktionieren alle Updates und Packages und der Server startet ohne Mucken. ich würde gerne den Unterschied verstehen...

    Servus zusammen,

    hat jemand den piOpener auf einem neueren Image als dem 2017er Stretch laufen?

    Ich versuche das ganze auf einem Pi3 B+ mit akutellem Pi OS 02/2022 bullseye mal zum Test einzurichten.

    komme bis zu:

    Code
    sudo python garageoPIner.py &

    ab diesem Schritt sollte der Webserver über die <Raspberry IP>:80 erreichbar sein, tut sich aber nix.

    Bearbeitet man, so wie in einem vorigen Beitrag beschrieben die garageoPIner.py und ändert ganz unten die 0.0.0.0 auf die IP des Pi bekomme ich eine Fehlermeldung:

    OSError [Errno 98] Adress already in use

    stehe gerade etwas auf dem schlauch...

    EDIT:

    mit

    Code
    app.run(host=0.0.0.0:80, ...

    in der garageOPiner.py erhalte ich den Fehler

    Errno 2 name or service not known

    mit 0.0.0.0 läuft der Webserver augenscheinlch, man kommt mit dem Browser aber nicht auf die weboberfläche...

    Hab den Spaß gerade noch auf einem Pi Zero W installiert, ich kommt nich auf die Weboberfläche... Server läuft laut Console

    Code
    pi@raspberrypi:~/garageoPIner-server-twoGarageDoors $  * Serving Flask app "garageoPIner" (lazy loading)
     * Environment: production
       WARNING: This is a development server. Do not use it in a production deployment.
       Use a production WSGI server instead.
     * Debug mode: on
     * Running on http://0.0.0.0:80/ (Press CTRL+C to quit)
     * Restarting with stat
     * Debugger is active!
     * Debugger PIN: 666-404-799

    jemand eine Idee dazu?

    EDIT: lag am Image, hab das 17.08.2017er Stretch genommen, da läufts wunderbar

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage welche ich mir gerade selbst nicht beantworten kann und zu der ich auch keine Ergebnisse finde.

    Ist es möglich das Raspbian meines Pi2 in einfach in den Zero zu stecken und dort zu betreiben? Habe hier ein 2 Programme mit ein paar GPIOs am laufen und möchte nicht alles neu aufsetzen müssen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    ;)

    lieber spät wie nie, hier der Code für die Steuerung.

    Läuft soweit ganz gut, leider muss man bei der Code Eingabe am Keypad relativ langsam drücken, früher konnte man den Code relativ zackig eingeben und er wurde angenommen, jetzt muss man recht langsam drücken. Der Code wir dann meist nicht beim ersten mal angenommen wenn man zu schnell drückt, da man dann aber auch nicht weiß an welcher steller der 5 Digits man gerade hängt muss man mit * die Eingabe Resetten.

    hier der ganz normale GarageoPIner Code für die Steuerung per Handy App bzw. Weboberfläche:

    und hier der Code für das Keypad, 2 Codes da ein 2 Kanal Relais dran hängt und man somit etwas flexibler wäre für mögliche Erweiterungen:

    so kurze Rückmeldung, die PIN Ansteuerung via Code funktioniert so:

    Code
    if seq == [1, 2, 3, 4, '#']:
               print "Code accepted"
               GPIO.setup(11, GPIO.OUT)
               GPIO.output(11, GPIO.HIGH)
               GPIO.output(11, GPIO.LOW)
               time.sleep(0.5)
               GPIO.output(11, GPIO.HIGH)

    die 11 steht hierbei für die Nummer des GPIO Pins. Habe noch eine kleine Hürde, sobald das erledigt ist erstelle ich ein Tutorial für die Steuerung.

    Hey ihr Python Profis :D

    habe mir das Projekt hier nachgebaut und versuche gerade die Python Skripte zu verstehen, da ich das System gerne um ein Keypad für eine Steuerung mit Zahlencode erweitern würde und beides gerne parallel nutzen würde.


    Die garageoPIner.config ist noch selbsterklärend, hier werden einige grundlegende Parameter wie Port, GPIo Pins und Zugangsdaten definiert.

    Die garagoPIner.py sehe ich als ausführendes Python Programm an, dieses liest die verwendeten GPIo Pins und Zugangsdaten aus der Konfig-Datei aus (dataset = config.read('garageoPIner.config') soweit so gut.

    Der Befehl zum Schalten der beiden GPIo Pins lautet scheinbar toggleIN1 und toggleIN2,

    z.B:

    Code
    def toggleIN1():
        try:
            stopTimeControlIN1()
            togglePin(GO_PIN1)
            response = "Relay switched successfull."
        except Exception as e:
            response = "Error occured: " + str(e)
        return response

    Was mir nun leider nicht einleuchtet, wird dieses toggleIN ausgelöst?

    Grund für mein Nachfragen ist, da ich dieses Schaltverhalten bei korrekter Code-Eingabe enbenso auslösen muss.


    So wie hier:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-keypad-tastatur/

    (Quelle von Quellcode unten)


    nur ohne den ganzen print Ausgaben und unten bei #check digit code sollte dann der toggleIN1 oder toggleIN2 ausgesführt werden.

    Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich beschreiben, bin noch nicht so der Python Profi

    Grüße sly

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Projekt umsetzen mit einem Raspberry Pi 1 B+ den ich übrig habe.

    Ausgangssituation ist folgende, dass die Steuerung meines Garagentors kaputt gegangen ist und sich dieses nun nur noch über den Handsender oder von innen über einen Taster öffnen lässt.

    Die separate Steuerung vom 4x3 Matrix Tastenfeld (1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,*,#) mit Relais-Ausgang ist leider defekt.

    Sollzustand wäre das Ansteuern des Garagentors über einen Zahlencode über das Tastenfeld sowie "Garage oPIner App" sollte an sich umzusetzen sein.

    Das zu schaltende Relais würde ich einfach direkt an die Schaltleitungen des Antriebs hängen, dort ist ebenso der Schalter um das Tor von innen öffnen zu können und ebenso die aktuelle Steuerung die defekt ist angeschlossen.

    An Hardware ist bis jetzt alles vorhanden auch ein 5V Relais Modul, warte nur noch auf die Jumperkabel damit ich mal alles stecken kann.

    Die Umsetzung mit dem "Garage oPIner" stell ich mir noch am einfachsten vor, was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist eben die zusätzliche Ansteuerung über das Keypad / Tastenfeld.

    Ist das über die Anzahl der GPIo so überhaupt möglich umzusetzen?

    Viele Grüße

    Bei allen anderen funktionierts doch damit auch?

    EDIT: hier haben wird doch was schönes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hängt dran ein USB Verlängerungskabel mit passiven Verstärker, daran 2x SNES USB Gamepads.

    Verbaut im NESPi Gehäuse inkl. Kühlkörper. Kein LAN aber WLAN.

    Über HDMI am TV angeschlossen, keine GPIO Sachen außer der ein und Ausschalt Stecker für den Schalter am NESPi Gehäuse.

    EDIT: habe gerade herausgefunden, dass es bei anderen Probleme gab seitdem das NESPi Case verbaut wurde, scheinbar bricht hier die Spannung ein.

    Muss das mal mit der nackten Platine testen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Raspberry Pi 3 B mit Retropie v4.3 auf 32GB SD Karte und originalem 5,1V 2500mA Netzeil.

    Nun habe ich seit kurzen beim Spielen den gelben Blitz rechts oben, welcher ja eine Unterspannung anzeigt.

    Zeitgleich zum Blitz rucklen die Bildsequenzen leicht.

    Ein neues Netzeil brachte leider keine Abhilfe =O ich kann mir nicht erklären woran das noch liegen soll?

    Das einzige was sich am Setup geändert hat ist die 32GB Karte, vorher hatte ich eine 8GB Karte in Verwendung aber dort passen weniger Spiele drauf.

    Den Blitz durch die SD Karte ausgelöst zu bekommen halte ich aber für unwahrscheinlich?

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    habe herausgefunden warum das System nicht mehr korrekt lief - die SD Karte war mehr als randvoll.
    Habe das System neu aufgesetzt, werde künftig öfter Sicherungen machen...

    Motion läuft wieder (erstmals Versuch auf Jessie - dort lassen sich aber die Pakete nicht einlesen) sauber auf frischen Wheezy.
    Der Zeitstempel funktioniert wieder :)

    Grüße Flo