Beiträge von Micky

    Günstiger geht immer, irgendwo... ;) hab halt was gesucht, was ohne Gebastel läuft. Ausserdem ist ein passendes Case mit dabei und dafür find ich den Preis ok. Rest muss halt jeder für sich entscheiden.

    Grüße M.

    Ursache gefunden:

    diese beiden Zeilen müssen in der openvpnserver.conf mit # auskommentiert werden:

    # user nobody
    # group nobody

    und schon funktioniert es. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch.

    Grüße M.

    Guten Abend,

    ich habe auf einem p mit einem aktuellen raspbian einen funktionierenden OpenVPN Server eingerichtet. Dieser läuft bisher problemlos. Nun möchte ich benachrichtigt werden, wenn ein User sich erfolgreich angemeldet hat. Nach etwas recharchieren habe ich diese Optionen für die openvpnserver.conf entdeckt und eingebaut:

    Code
    #Benachrichtigung wenn OVPN User sich verbinden:
    client-connect /etc/openvpn/ovpn-notify.sh
    script-security 2

    die ovpn-notify.sh schaut folgendermaßen aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    now=`date`
    text="$now ClientName: $common_name  ($trusted_ip) type: $script_type"
    echo $text | mail -r absender@gmx.de -s "OpenVPN-Client verbunden" empfaenger@gmx.de

    Das Skript wurde mit chmod +x ausführbar gemacht. Wenn ich das Skript von Hand starte funktioniert die Benachrichtigung. Wenn ich mich am OVPN-Server anmelde, funktioniert zwar die Anmeldung, es wird aber keine Mail (via ssmtp) versendet.

    Die Ausgabe von /var/log/openvpn ergibt: send-mail: 550 Sender address is not allowed.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

    Grüße M.

    Es ändert sich im Logfile ja immer das Datum/Uhrzeit/Anzahl Bytes, daher erhalte ich 5 eMails. Also habe ich mit grep versucht nur die Zeile mit den IP Adressen zu ermitteln... Der Aufruf von

    Code
    sudo tail -f /var/log/openvpn-status.log | grep 192.168.111

    bringt auch nur die gewünschte Zeile, nur meine Versuche dies mit "while read line " zu kominieren klappte nicht ;(

    aktuell versuche ich es über diesen Weg, leider auch ohne Erfolg:

    Bash
    #!/bin/bash
    tail -f /var/log/openvpn-status.log | grep 192.168.111
    while read line
    do
       mail -r absender@gmx.de -s $line -- empfaenger@gmx.de &
    done

    Hallo rpi444,

    das schaut schon gut aus. Nun erhalte ich 4-5 Nachrichten, weil sich ja Datum und Uhrzeit auch ändern. Gibt es eine Möglichkeit hier irgendwo ein sleep von 90 Sekunden einzubauen, sodass nur alle 90 Sekunden auf Änderungen geprüft wird?

    Alternativ habe ich folgenden Web probiert, das klappt aber leider nicht...

    Bash
    #!/bin/sh
    tail -f -n0 /var/log/openvpn-status.log | grep 192.168.111 | while read line; do
      mail -r abesender@gmx.de -s "OPENVPN Nutzer aktiv" -a /var/log/openvpn-status.log -- empfaenger@gmx.de &
    done

    Guten Morgen @all,

    ich hab wieder eine kleine Frage an euch, bei der ich nicht so richtig weiter komme... Ich würde gern eine eMail (pi2 / aktuelles raspian image) versenden, sobald sich der Inhalt eines Logfiles ändert. Der Mailversand ansich via ssmtp funktioniert bereits.

    Code
    #/bin/sh
    tail -f -n0 /var/log/openvpn-status.log | while read line; do
      echo $line;
      mail -r absender@gmx.de -s "OPENVPN Nutzer entdeckt" -a /var/log/openvpn-status.log -- empfaenger@gmx.de;
    done

    Kann da jemand mal drüber schauen, warum es nicht läuft?

    gestartet wird das Skript via sudo /home/pi/skripte/checklog.sh &

    Grüße M.

    oh ja, da haste Recht. Dein Weg gefällt mir aber deutlich besser.

    OT: Beschäftige mich ja erst seit knapp 5 Monaten mit dem pi. Mittlerweile habe ich 3 im Einsatz. 1x OpenVPN Server + 433MHz Funksteckdosen schalten mit schicker Weboberfläche / 1x RaspiCam (Outdoor) mit WebServer und PiezoBuzzer (Alarm) / 1x pi für LogFiles incl. TFT.

    Ich denke für die Kürze der Zeit kann sich das scho sehen lassen ;) dank eurer Unterstützung.

    ALSO NOCHMAL VIELEN DANK.

    Hallo joh.raspi,

    vielen Dank für den Tipp. Er funktioniert perfekt, danke sehr. Ich habe beim probieren noch einen zweiten Weg gefunden ;)

    Bash
    #!/bin/bash
    sleep 180
    #Logfile anzeigen:
    export DISPLAY=:0 && lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log

    und dann dieses Skript via crontab -e beim booten starten lassen. Klappt auch. Wichtig, ohne sleep ging es bei mir nicht.

    Also nochmal danke und nen schönen Abend noch.

    Grüße M.

    Wenn ich ne WebSite einbinden mag z.B. so:

    export DISPLAY=:0 && /usr/bin/midori -e Fullscreen -a https://www.forum-raspberrypi.de

    über diesen Weg bekomme ich schon mal das Terminal auf:

    export DISPLAY=:0 && lxterminal

    jetzt fehlt nur noch die tail Anweisung und der Autostart...

    so, bissl basteln schaut das ganze jetzt so aus:

    export DISPLAY=:0 && lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log

    Dieser SSH Aufruf öffnet nun das Terminal mit dem Log auf dem Display. Wo ich aber ratlos bin, wie binde ich das ins Autostart ein, sodass der pi (bootet automatisch startx) dieses beim Starten (auch ohne SSH Anmeldung) umgehend ausführt??

    Mahlzeit @all,

    ich hätte eine kurze Frage, vielleicht hat jemand ein paar Ideen für mich. Ich nutze einen pi (b) auf dem openvpn läuft. Dieser pi hat vor kurzem ein Display incl. Gehäuse von tontec spendiert bekommen. Dies läuft bisher problemlos. Nun möchte ich das folgende realisieren, weiß aber nicht wie.

    Wenn ich via ssh "tail -f /var/log/openvpn-status.log" aufrufe erhalte ich das LogFile mit dem aktuellen Status, welches sich permanent aktualisiert. Nun möchte ich gern, dass das Display beim Booten automatisch dieses Logfile anzeigt und dauerhaft aktualisiert. Wie kann ich dies realisieren?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Grüße M.

    Guten Abend @all,

    ich versuche seit einiger Zeit eine Schleife in einem BashSkript zu erstellen, die die folgende Aufgabe hat: Es sollen alle Kombinationen aus den beiden Zahlen 1 und 0 in einem File ausgegeben werden. Die Kombinatationen aus den beiden Zahlen sollen immer 5-stellig sein...

    Beispiel:

    00000
    00001
    00011
    00010
    00100
    ....
    11111

    Kann mir hier jemand helfen?

    Danke u. Gruß

    M.

    Nabend,

    habe den Watchdog mal testweise eingerichtet und überprüfen lassen ob meine RaspiCam auch brav alle paar Sekunden ein Bild erstellt. Der Watchdog scheint aus unerklärlichen Gründen hin und wieder behaupten, dass keine Erneuerung des Bildes stattgefunden hat, obwohl es ein Neues gibt. Ist das normal, dass der so unzuverlässig läuft?

    Grüße M.

    Guten Morgen Sunny,

    vielen Dank für dein Feedback. Wie gesagt, wenn ich raspistill über den herkömmlichen Weg aufrufe läuft mein pi2 problemlos über mehrere Tage/Wochen. Wenn ich den Weg über die Schleife gehe um das Wasserzeichen aufzunehmen verabschiedet sich sporadisch raspistill. Habe gerade versucht einen Blick auf deine Cam zu werfen, leider nicht erreichbar ;) könnt also sein, dass du das gleiche Problem hast.

    Bin also nachwievor auf der Suche nach Anregungen, wie ich die aktuelle Uhrzeit der Aufnahme mit in das aktuelle Bild bekomme.

    Grüße M.