Beiträge von Micky

    Mahlzeit,

    das o.g. Skript habe ich nun die letzten Tage laufen lassen, leider nicht mit einem positiven Ergebnis. Folgende Probleme sind aufgetreten:

    1) die Bildqualität/Helligkeit der Aufnahmen schwankt sehr stark (raspistill braucht ja immer eine gewisse Zeit, bis die Bilder passen)
    2) hängt sich raspistill durch das häufige Starten irgendwann auf...

    Wenn ich über den herkömmlichen Weg die Aufnahmen erstelle, läuft es problemlos. Nur leider kann ich hier das Aufnahmedatum nicht implementieren.

    Code
    sudo raspistill --nopreview -ex night -awb auto -w 640 -h 480 -q 75 -o /var/www/ram/image.jpg -tl 5000 -t 0 -th 0:0:0 &

    Hat jemand noch eine Idee für mein Problem?

    Danke u. Gruß

    M.

    Hallo Joh-Raspi,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal über deinen Ansatz probieren und dann wieder nach 1-2 Tagen berichten, wie es gelaufen ist.

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank, falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, würde ich mich über diesen ebenfalls freuen.

    Grüße M.

    Die start-raspistill wird mit Hilfe von CronJob bei jedem Reboot ausgeführt und läuft dann dauerhaft. Die Kamera nimmt den Eingangsbereich einer Einfahrt auf und aktualisiert (24Stunden/7Tage) alle 5 Sekunden das Bild. Das Bild image.jpg wird also automatisch alle 5 Sekunden durch eine neue Aufnahme ersetzt.

    Ein einzelner/separater Start von wasser.sh wird dauerhaft schwer zu timen sein.... kann ich das Wasserzeichen nicht direkt über die start-raspistill mit erzeugen? Bisher nutze ich nur 2 einzelne Skripte um die Funktionalität zu prüfen. Da beide einzeln nun funktionieren, würde ich sie gern sinnvoll zusammenführen.

    Hallo raspi-yeti,

    das versuche ich gerade verzweifelt ;-(..

    z.B. mit:

    Code
    sudo raspistill --nopreview -ex night -awb auto -w 640 -h 480 -q 75 -o /var/www/ram/image.jpg -tl 5000 -t 0 -th 0:0:0 && sudo /home/pi/skripte/wasser.sh &

    Leider funktioniert es nicht, weil ich raspistill nicht über eine herkömmliche Schleife, sondern über den Parameter -t 0 aufrufe.

    Wer kann mir hier Beistand leisten, als Belohnung werdet ihr ins Abendgebet aufgenommen :D

    Grüße M.

    Guten Morgen Liebe Forengemeinde,

    ich habe eine Kleinigkeit bei der ich nicht weiterkomme, vielleicht habt ihr eine Idee. Mit der folgenden Bash erstelle ich alle 5 Sekunden (endlos) eine Aufnahme mit der RaspiCam. Das erzeugt Bild wird in dem ram geschrieben und alle 5 Sekunden durch das Neue ersetzt. Das funktioniert bestens. Nun möchte ich eine Wasserzeichen/Uhrzeit einbinden. Führe ich dies seperat aus klappt es auch, allerdings würde ich dies gern automatisch mit der Aufnahme ausführen lassen wollen. Hier die beiden an sich funktionierenden Einzelskripte:

    start-raspistill.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    #Bild aufnehmen:
    sudo raspistill --nopreview -ex night -awb auto -w 640 -h 480 -q 75 -o /var/www/ram/image.jpg -tl 5000 -t 0 -th 0:0:0 &

    wasser.sh:

    Ziel ist es, dass ich mit dem Start von start-raspistill nicht nur die Endlosaufnahmen erzeuge, sondern im gleichen Zuge auch ein Wasserzeichen mit dem Aufnahmedatum einbinde.

    Jemand einen Tipp für mich?

    Guten Abend,

    hab das gepostete Skript getestet, die Schleife funktioniert. Er wiederholt also das Signal 5x beendet aber am Ende nicht das Signal, sondern gibt dann nur noch ein DauerSignal. Jemand ne Idee, wie ich den Buzzer am Ende zum Schweigen bringe ohne ihn an die Wand zu werfen?

    edit: Nach etwas probieren, bekomme ich den Buzzer nun nach dem Ausführen der Schleife automatisch zum schweigen.. :D

    Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung, hier das funktionierende Skript. Grüße M.

    Guten Abend,

    ich nutze das folgende Skript um einen Buzzer auf einem pi anzusteuern. Das Skript selber funktioniert. Dieses Skript erzeugt einen Signalton (abwechselnd high/low), bis es mit Strg+C abgebrochen wird. Nun möchte ich, dass das Skript nur 5x high/low Ausgabe erzeugt und sich dann automatisch beendet. Meine Versuche dieses mit einer while Schleife zu lösen, klappten leider nicht. Kann mir jemand helfen?

    Danke u. Gruß Micky

    Guten Abend @all,

    könnte mir noch jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben:

    Die RaspiCam streamt brav via mjpg_streamer das Bilder der RaspiCam, welches dann von Motion aufgegriffen und verarbeitet wird. Das funktioniert nachts bestens. Die Cam zeigt sehr gute Nachtaufnahmen, tagsüber ist jedoch die Helligkeit zu hoch, sodass das Bild schon bei leichter Sonneneinstrahlung weiß wird. Zudem scheint die Cam dann öfter alle 1-2 Minuten neuzustarten.. das Bild wird schwarz, dann innerhalb von ein paar Sekunden weiß und dann wieder schwarz. Der mjpg_streamer nutzt folgende Konfiguration:

    #!/bin/bash
    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lib"
    mjpg_streamer -i "input_raspicam.so -ex night -x 800 -y 640" -o "output_http.so -p 8080 -w /usr/local/www"
    exit 0

    Wie kann ich das Problem (oder ggfs. die beiden Probleme) lösen? Bin über jeden Tipp dankbar.

    Grüße M.

    Einen wunderschönen Guten Morgen,

    Ich nutze einen Raspi mit der IR Linse als Überwachungskamera. Mithilfe von Motion werden Bewgegungen erkannt und kurze Videosequenzen erstellt. Das läuft bisher bestens: via http://IP:8081 habe ich auch Zugriff auf den Livestream. Nun benötige ich z.B. einen HTTP Link (am besten via motion) für einen Snapshot um diesen über meine Homematic anzusteuern. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?? Ein Snapshot via rapisstill klappt leider nicht, da Motion die ganze Zeit läuft.

    Danke und Gruss

    M.