Beiträge von QuotenOssi

    So, kurzes Update,
    hab es jetzt schonmal hinbekommen, die Abonennten und Views einzeln auszulesen und in Variablen zu speichern =)
    Das Display mit den 595ern ist da, werd ich ja aber nun doch nicht gebrauchen können ;)
    Die Anderen mit Max Chip sind bestellt, wollen wohl aber noch eine Weile auf Reise bleiben...

    Deets, nochmal Danke, les das nur ab und an wieder, dass da einige wohl wert drauf legen, dass unbedingt die UARTs verwendet werden sollen, wegen der Geschwindigkeit.

    Heinrich, hab eben mal bei mir geschaut und gesehen, dass ich noch einen 74HCT08N rumliegen habe, der sollte das doch auch machen? ;) Und ich muss alle 3 Ausgänge auf 5V ziehen?! Richtig?

    Gut, also weg von Python hin zu C?! Wäre noch die Frage, sollte ich da direkt die Pins am Pi nehmen die für Seriel gedacht sind? Oder kann ich frei Irgendwelche nehmen? Das problem ist, dass ich glaube auf den Serial Pins schon mein Ambilight liegen habe. Also aktuell ist es zwar, wie am anfang geschrieben für n Kumpel gedacht, wenn es mir aber gefällt und alles klappt, würde ich das ja gern auch direkt für mich übernehmen ;) Wegen der Spannungsversorgung wäre nicht das Problem, ein zweites Netzteil, Massen verbinden für gleiches Potenzial und dann nur die 3 Pins (latch, clock, data) vom PI aufs Display. Oder würdet ihr komplett von dem Display abraten? Ich mein, hat ja nicht wirklich was gekostet... Plan ist eben, auf Youtube die Abonnentenzahl auslesen und das dann über ein Display wieder zugeben, da fand ich die 7 Segmant Anzeigen am schönsten dafür. Bin für vorschläge offen, noch ist nix in Stein gemeiselt und hab noch bis mitte Januar Zeit ;)

    Nachtrag:
    Gerade eben gesehen, es gibt auch 8 stellige 7-Segment Anzeigen die einen MAX 7219 verwenden, wäre das sinnvoller?

    Nein, hab leider zumindest noch, kein Datenblatt, hoffe da kommt was mit. Aber stelle es mir wie auf diesem Bild: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/6/64/LED_Matrix_8x5.png (nur 8x8) vor.
    Ich glaube, ich habe das jetzt verstanden wie Daisy Chain funktioniert, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: angenommen ich habe 2 595er in reihe und würde 12 Bit schieben, wären das die 8 Bit des Ersten und die ersten 4 Bit des Zweiten?! Also um deinen vergleich mit dem Wasser zu nehmen, wenn ich zwei 5 Liter Eimer hintereinander stehen hab und ich schütte 7 Liter rein, laufen 2 Liter aus dem ersten Eimer in den Zweiten über?!

    Nunja, ob das so einfach ist weiß ich eben nicht. Hab soweit erstmal rausgefunden dass es sich um Daisy Chain(ing) handelt. Wie das aber genau funktioniert ist mir noch nicht ganz klar.
    Da werd ich wohl erstmal probieren müssen, wenn die Anzeige da ist, was es mir denn anzeigt wenn ich da 8 Bit rüber schicke. Das nächste was mir auch noch unklar ist, ist die Tatsache, dass es sich ja sicher um eine LED Matrix handelt (von der verschaltung her - zwei 595 a 8 Bit ausgang - 64 Elemente). Also was ich mein ist, eine einzelne 7 Segment anzeige anzusteuern wäre nicht das Problem, für jedes Segment ein Bit, doch so muss ich ja für jedes Segment 2 Bit schalten?! Eins im ersten 595er und eins im Zweiten.

    Na gut, wenn du sagst, dass es nicht so schwer ist... =)
    Habe eben auch schon zwei recht Hilfreiche Seiten gefunden, die erklären, wie man DATA Latch udn Clock am PI mit Python nutzt, jedoch immer nur mit einem 595er...
    Auf dem Display finden sich jedoch zwei, da die hintereinander geschalten sind. Werd erstmal auf die Anzeige warten, hoffe die kommt morgen und dann mal in Ruhe StepbyStep schauen wie das Alles so funktioniert. Wenn ich Fragen oder Probleme habe, werde ich mich wieder hier melden ;;) vielen Dank für die Hilfe!

    Hate in der nachtschicht glücklicherweise mal 5 min Zeit um mich ein wenig schlau zu machen. Bin dabei jedoch auf ein weiteres problem gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, sind die 2 595er Multiplexer die Seriel angesteuert werden. Das sollte theoretisch ja möglich sein, nur hab ich davon dann gleich noch weniger Ahnung. Gibt es irgendwelche Bibliotheken (Python/C) die es mir erlauben Pins der GPIO Schnittstelle als Seriele Ports zu verwenden?

    Was das Programmieren angeht, kenn ich mich leider nur mit Basic ein wenig aus und durch meine Ausbildung mit den Grundlagen der C(++) Programmierung für Microcontroller.
    Würde aber sagen, dass es auch ohne API geht und sogar einfacher zu realisieren ist, da man sich ja nicht in seinen Youtube Account einloggen muss, um an die Informationen zu kommen.
    Hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich sozusagen auf seinem Kanal die Kanalinfoseite aufrufe und dort die Abonenten- und Viewzahlen aus dem Quelltext der Seite auslese.
    Der nächste Schritt wäre dann, diese Zahl (Zahlen) über die GPIO's an das "Display" zu übermitteln und das ganze im Stundentakt oder so, sich aktualisieren zu lassen.
    Wenn ich richtig informiert bin, programmiert man den PI mit Python Scripts unabhängig welches OS auf dem Pi läuft?! Also müsste ich mich jetzt zu aller erst ein "wenig" schlau lesen, ob/wie man das in Python realisieren kann, dann das Script schreiben und mir dann Gedanken machen, wie sich dieses Script automatisch mit dem Start des Pi startet. Aber das denke ich sollte nicht das Problem sein.
    Jetzt wäre jedoch noch die Frage, da die 7-Segment Anzeige sicherlich per PWM angesteuert wird(?!), ob es überhaupt möglich ist, mit einem Pi ein Output als PMW zu nutzen?!

    Hallo Freunde des Pi,
    ich habe bei mir noch einen B+ rumliegen und überlegt, was ich damit anstellen könnte.
    Auf Amazon fand ich "PCB Platte 8 Digital- sieben-Segment Anzeigen 595 Treibermodul".
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine 8-stellige 7-Segment Anzeige.
    Jetzt habe ich mir vorgenommen für einen Bekannten eine Anzeige seiner Youtube Abonenten und Views zu basteln.
    Bedeutet: Der Pi soll sich aus dem Internet die nötigen Informationen holen und diese dann auf der 7-Segment anzeige wiedergeben.
    Da ich jedoch recht wenig Ahnung von Linux habe (nutze meine bisherigen Pi's nur als Mediacenter), ist meine Frage, ist es denn überhaupt realisierbar und wenn ja, wie?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus =)

    So, habe nun glaube die Ursache für mein Problem gefunden... :bravo2:
    Wenn es das ist, dann muss ich mich glaub ich eingraben und nei wieder rauskommne... :wallbash: So wie es aussieht, wollte ich ganz schlau sein, habe bei vielen gelesen, dass es Probleme mit dem Spannungsfall gibt auf der Länge und man an 2 Stellen einspeisen sollte. Prinzipiell kein Problem... Doch wenn man das im Halb-Dunkel macht und einen Lötkolben verwendet, dessen Spitze über eine weit rausstehende Schraube befestigt wird, welche natürlich auch heiß wird... und man den Lötkolben wahrscheinlich so hällt, dass die Schraube genau auf der ersten LED sitzt... ach ich erzähl nicht weiter... :stumm: man man man... Berichte dann die Tage, wenn ich es ausprobiert habe, bis jetzt hab ich nur gesehen, das die LED ein wenig lediert aussieht... muss ja aber wie gesagt erst den TV von der Wand bekommen, bevor ich näheres sagen kann...

    Edit:
    Jap, es lag daran... Jetzt sieht alles schick aus, blinkt zwar ab und an etwas merkwürdig, aber das bekomm ich weg ;)
    Hätte da trotzdem noch zwei Fragen =)
    1. Ist es normal, dass der Rasp, wenn ich unter den Einstellungen mir die Auslastung anzeigen lasse, die ganze zeit bei geschätzen 80% bis 90% liegt?
    2. Ist es möglich andere Skins drauf zu bekommen? bin von früher den ACE gewohnt und hätte den auch gern wieder...

    was heißt Plasmafreund... Naja, find den TV nicht schlecht und natürlich war damals auch der Preis ausschlaggebend... Frisch aus der Lehre, eigene Wohnung mit Freundin und möglichst große Glotze ;) Da ist es halt n Plasma geworden, aber wie gesagt, sehr zu freiden =)
    Nein hab ich bisher noch nicht getestet, werd ich morgen mal probieren und dann berichten. Denke aber es wird nicht klappen, da ich wie gesagt auch die Steuerung über App schon probiert habe... Diese Funktioniert wenn ich den kurzen Test-Stripe drann hab, bei den Stripes am TV aber leider nicht... Bei dem kurzen Test.Stripe klappt ja auch das Hyperion mit Grabber...

    So leicht lass ich ja nicht locker ;)
    Also, was habe ich gestern noch so probiert, soviel sei gesagt, du scheinst recht zu haben, es liegt an der Hardware:

    Ich hatte noch ein Reststreifen von den 5 Metern mit 30 LED's rumliegen...
    Also die Config mal eben auf 30 LED's angepasst (5 pro Seite, jeweils 10 oben und unten).
    Diese einfach mal als Streifen an den Pi gehangen und mit deinem Image den Pi gestartet...
    Und siehe da: es funkelt =)
    Also dachte ich mir, gut, dann probier ich mal diese Config mit den LED's die schon am TV verklebt sind... Fehlanzeige, da leuchtet nix...
    Daraus resultierend nun meine Fragen:

    1. Was passiert Wenn in der Config nur 30 LED's stehen, der Stripe aber tatsächlich aus 134 besteht? Sollten dann nicht zmd die ersten 30 angesteuert werden?
    2. Selbst wenn die Verbindungsleitungen zwischen den einzelnen Stripes zu dünn wären, sollten doch zmd. die erste Leiste funktionieren?
    3. Wie kann ich rausfinden, an was es nun liegt?

    Danke!

    Ok werde ich versuchen.
    Habe eben schonmal mit dem Normal OpenElec Image das ganze nach einer anderen Anleitung probiert, dort hyperion installiert und probiert, jedoch genau das selbe, keine LED geht an... Also soll ich es jetzt nochmal mit einem Raspbian Version versuchen?! Hast du eine Vermutung woran es ligen könnte? Könnten mein LED Strip defekt sein, oder würde man eine Fehlermeldung bekommen? Danke auf alle Fälle für die Hilfe!

    Habe nun noch etliche Male neue Configs erstellt, jedoch ohne jegliche Veränderungen =(
    Mal eine Frage, wofür ist der json und der proto server überhaupt?

    So, weiter im Text...
    Mal ein wenig schlau gelesen, über "ps" im Putty mir die laufenden Prozesse anzeigen lassen, dann mit "kill" hyperion geschlossen und erneut versucht, sieht schon besser aus, aber immernoch kein Licht:

    ...
    Initializing Python interpreter
    Hyperion created and initialised
    XBMC video checker created and started
    Display opened with resolution: 1920x1080
    Frame grabber created and started
    Json server created and started on port 19444
    Proto server created and started on port 19445
    XBMC Connected
    Message from XBMC: {"id":666,"jsonrpc":"2.0","result":[]}
    XBMC checker: switching to MENU mode
    Message from XBMC: {"id":668,"jsonrpc":"2.0","result":{"System.ScreenSaverActive":false}}
    Message from XBMC: {"id":670,"jsonrpc":"2.0","result":{"version": {"major":14,"minor":0,"revision":"ad747d9","tag":"stable"}}}
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=2 vert.size=0

    Wie gesagt, trotzdem keine LED's an... In diesem Zustand habe ich mir mal die Hyperion App geladen und ausprobiert, Putty sagt:

    run effect Knight rider on channel 50
    effect finished

    Aber auch hier, alle LED's aus...
    Spannung auf den Led Stripes habe ich eben gemessen, liegen wie erwünscht 5V an...