Beiträge von Feuerpfeil

    Hey,
    vielleicht stelle ich mich gerade ein bissl blöd an,
    aber kannst Du mir sagen, wie ich den neuen Treiber in OE8 einbinden muss ?
    Nach einem Update von OE6 auf OE8 funktioniert das Display nicht mehr.
    Wenn ich die hd44780.so durch Deine ersetze bekomme ich folgenden Fehler

    Code
    LCDd -c /storage/.config/LCDd.conf
    Could not open driver module /storage/LCDDriver/hd44780.so: libugpio.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [hd44780] binding failed
    Could not load driver hd44780
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    Ich weiß bei OE allerdings auch nicht, wohin mit der libugpio.co.1
    Hab sie in das gleiche Verzeichnis kopiert, wo auch die hd44780.so liegt.

    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar !

    VG
    Feuerpfeil

    Hallo liebe Comunity,

    eigentlich schreie ich ja nicht sofort nach Hilfe, aber diesmal komme ich einfach nicht weiter.

    Ich würde gerne meinen ersten TinyTX mit einem ReedSwitch bauen und scheitere am kompilieren.

    Folgende IST Situation :

    - ArduinoIDE 1.6.8 auf Win10 64bit frisch installiert (W10 64bit)
    - Im Boardmanger die ATTinyCore V1.1.0 von drazzy.com installiert
    - Board: ATtinyx4 Series - B.O.D. Disabled - PIN Mapping: Counterclockwise - ATtiny84 - 8 Mhz (internal)
    - Programmer: ArduinoISP

    - Repo von meigrafd (TinyTX4) von github downgeloaded
    - https://github.com/jcw/jeelib downgeloaded und ins libraries Verzeichnis entpackt
    - https://code.google.com/archive/p/arduino-tiny/downloads die PinChangeInterrupt-0001.zip ins libraries Verzeichnis entpackt

    Wenn ich nun den Sketch "Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino" öffne und diesen überprüfe kommt folgender Fehler :

    C
    In file included from C:\Users\admin\Documents\Arduino\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino:9:0:
    
    
    C:\Users\admin\Documents\Arduino\libraries\PinChangeInterrupt/PinChangeInterrupt.h:29:32: fatal error: core_build_options.h: No such file or directory
    
    
    #include <core_build_options.h>

    Über den Bibliotheksverwalter habe ich die Möglichkeit die PinChangeInterrupt auf V1.2.4 upzudaten.
    Mache ich das, bekomme ich einen anderen Fehler. Diesmal ist es :

    Ich habe noch viele andere Dinge ausprobiert und Probehalber auch mal den Sketch für den DHT22 Sensor zu kompilieren.
    Das habe ich irgendwann hinbekommen, aber beim ReedSwitch muss ich leider passen.

    Weiß vielleicht jemand einen Rat ?

    Vielen Dank !
    Feuerpfeil

    Wieder so eine fragwürdige Annahme. Ich denke, die Foundation hat am wenigsten Schuld. Sie hätte den Zero auch nur an Schulen und über deren Magazin vertreiben können und fertig.

    Eben ! Haben sie aber nicht !
    Aus diesem Grund, sehe ich das ebenfalls so, dass das kein gutes Licht auf die Foundation wirft.
    Sie wird durchaus in der Lage sein, das Teil in großen Stückzahlen zu produzieren, was sie aber anscheinend nicht tun, bzw
    hinterlässt es mittlerweile den Eindruck, dass sie es nicht tun.

    Stattdessen wird ein RasPi 3 auf den Markt geworfen, der in meinen Augen total überflüssig ist !

    Der Raspi 3 wird angekündigt und ist SOFORT wie Sand am Meer an jeder Ecke erhätlich.
    Der Raspi Zero wird angekündigt und ist fast ein halbes Jahr später immer noch nicht zu haben !?!?!
    Kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht in der Lage sind, den Pi Zero innerhalb dieser Zeit in hohen Stückzahlen zu produzieren.
    Dann sollen sie lieber das Teil wieder offiziell vom Markt nehmen und fertig.

    Hallöchen...
    Ich kann Dir leider keine PM schicken !

    Aber schön, dass sich mal wieder jemand für mein Projekt interessiert.
    Ich verfolge den Pi-Blaster mit einem Auge auf Github und da scheint es wohl teilweise Probleme zu geben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Weiß jetzt nur nicht, ob's am "neuem" Kernel liegt.
    Hab da jetzt auch schon ewig nichts mehr gemacht.

    Was Du vor hast funktioniert !
    Hab ich so ähnlich auch schon gemacht.
    Du kannst im Prinzip, auch die Ambilight Variante von .Bismarck nehmen.
    Damit ist es möglich, mehrere Hyperion Instanzen parallel zu betreiben.
    Die "RGB Kanäle" lassen sich ja dann über die Hyperion Config konfigurieren.
    Die einzelnen Instanzen lassen sich dann über die gleiche IP mit unterschiedlichen Ports ansteuern.
    Ich habe so auch schon ein zweifarbiges Ambilight gebastelt. Also rechts/links getrennt.
    Ich hoffe, ich schreibe nicht zu wirr ?
    Viele Grüße...
    Automatisch zusammengefügt:


    Hey, der link zudem piblaster ist abgelaufen, könntest du das bitte noch mal hochladen? Übrigens vielen dank für das tutorial, ich werd das probieren ^^

    Hab den Link im Startpost aktualisiert ;)

    Hallo zusammen,

    seit dem upgrade auf OpenElec 6 läuft meine Kombi von Hyperion und meinem HD44780 LCD Display nicht mehr korrekt.
    Wenn ich den RPi (mit deaktiviertem hyperion) starte, dann zeigt das Display alles korrekt an.
    Sobald ich nun hyperion aktiviere, habe ich auf dem Display nur noch wirre Zeichen, als wenn am Kabel was nicht in Ordnung wäre.
    Deaktiviere ich hyperion und starte den HD44780 in den OpenElec Einstellungen neu, dann ist die Anzeige wieder korrekt.

    Ich habe es zum einen mit einer kompletten Neuinstallation von OE 6 ausprobiert und zum anderen mit einem Upgrade von OE5 auf OE6.

    Unter OE5 läuft alles so wie es soll. Ein parallel Betrieb von Hyperion und dem LCD ist ohne Einschränkung möglich.

    Hat jemand vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich ?

    Viele Grüße,
    Feuerpfeil

    Erste Roh-Fassung !!!
    Der pi-blaster funktioniert derzeit leider nicht mehr mit dem aktuellen Kernel.
    Es wird aber dran gearbeitet.


    Hallo liebe Freunde der Nacht...

    nach etwas längerer Pause wollte ich mich hier mal wieder melden und auch gleich mein Ambilight Projekt V2 vorstellen... :D
    Ich möchte euch hier zeigen, wie ihr auf Basis meines ersten Threads, ein zweifarbiges Ambilight auf die Beine stellen könnt.
    Somit ist es möglich, zum Beispiel rechts/links oder oben/unten, in unterschiedlichen Farben darzustellen.

    Dafür gilt mein Dank zunächst .bismarck ! Ohne seinem großartigen Hyperion-Switcher wäre dieses Projekt, für mich, so nicht möglich gewesen.

    Ich werde hier jetzt nicht mehr so sehr ins Detail gehen, da das meiste schon im Start-Thread erklärt ist.
    Anstelle von OSMC setze ich nun auf OpenElec.
    Die Hardware ähnelt sich im wesentlichen. Ihr benötigt lediglich alles mal zwei. ;)

    Also dann... los geht's.....


    1. Technische Umsetzung bzw. Modifikation der vorhandenen RGB Controller

    &quot;Aufbau/Erweiterung einer einfachen Schaltung :&quot;

    Hierfür werden sechs Transistoren (TIP120) benötigt.
    Der Anschlussplan sieht nun so aus :



    Auch hier gibt es wieder diverse Umsetzungsmöglichkeiten.
    Da mein Prototyp noch unverändert im Schrank lag, habe ich mich dazu entschlossen, diesen einfach entsprechend zu erweitern.
    Als Verbingunskabel nutze ich mittlerweile 4 Polige JST Stecker, da diese einfach besser halten.


    -------------------BILDER-------------------------

    oder alternativ :

    &quot;Modifikation zweier RGB Controller :&quot;

    Auch hier hatte ich den Vorteil, den Controller aus dem Start-Thread zu nutzen.
    Zusätzlich habe ich einen der kleinen Varianten genommen und diesen ebenfalls nach gleicher Vorgehensweise modifiziert :


    ------------------------BILDER---------------------------
    --------------------ERKLÄRUNG-----------------------


    Damit ich beide Controller über eine Stromversorgung betreiben kann, habe ich die Plus und Minus Leitungen der beiden Controller jeweils miteinander verbunden.
    Das ganze passt jetzt wunderbar in das kleine Gehäuse und sieht schon etwas schicker aus, als der Prototyp... :)


    3. Der Anschluss des Controllers bzw. der einfachen Schaltung an den RPi

    &quot;Funktionalität von pi-blaster und GPIOs :&quot;

    Auch hier kommt wieder der pi-blaster zum Einsatz.
    Im Start-Thread bin ich etwas detailierter darauf eingegangen.
    Hier zeige ich euch somit nur noch, für welche Pin-Belegung ich mich entschieden habe :

    Channel GPIO Nr. Pin Header
    --- 0 ------ 4 ---------- P1- 7 -> Strip 1 - Rot
    --- 1 ------ 17 --------- P1-11
    --- 2 ------ 18 --------- P1-12 -> Strip 1 - Grün
    --- 3 ------ 21 --------- P1-13
    --- 4 ------ 24 --------- P1-18 (sollte ggf für einen IR-Empfänger frei bleiben)
    --- 5 ------ 22 --------- P1-15 -> Strip 1 - Blau
    --- 6 ------ 23 --------- P1-16 -> Strip 2 - Rot
    --- 7 ------ 24 --------- P1-18 -> Strip 2 - Grün
    --- 8 ------ 25 --------- P1-22 -> Strip 2 - Blau

    Das sieht wild aus...aber von oben betrachtet lässt sich das ganz gut auseinander halten.

    4. alles rund um die Software

    &quot;Installation und Funktionstest von pi-blaster unter OpenElec :&quot;

    Wie oben schon erwähnt, wird hier die Variante von .bismarck verwendet.
    Dazu lehst ihr euch am besten seinen Thread aufmerksam durch und bedanken nicht vergessen ! ;)

    Also kurz zusammengefasst :

    1. OpenElec installieren
    2. Update installieren von .bismarck
    3. Hyperion-Switcher installieren
    4. den pi-blaster könnt ihr einfach nach /storage kopieren

    Anschließend muss der pi-blaster noch ausführbar gemacht werden :

    Code
    chmod +x /storage/pi-blaster


    Damit der pi-blaster und Hyperion automatisch starten, habe ich einfach eine autostart.sh im Ordner /storage/.config hinzugefügt

    Code
    /storage/pi-blaster
    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh KODI

    Nun kann der erste Funktionstest erfolgen.
    Die Vorgehensweise, ist im Start-Thread erklärt.
    Das ganze macht ihr am besten einmal für alle Farben. (GPIOs 4, 18, 22, 23, 24, 25)

    Wenn das so weit alles funktioniert, geht's an die...

    &quot;Konfiguration des Hyperion-Switcher:&quot;

    Im Pfad /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher
    muss die switchHyperionSource.conf noch entsprechend angepasst werden, da wir zwei Hyperion Instanzen benötigen :

    &quot;unsere hyperion configs&quot;

    Da wir zwei Instanzen von Hyperion (1. links, 2. rechts ) nutzen, benötigen wir auch zwei Hyperion Configs für jede Quelle.
    Diese werden in dem Ordner /storage/.config/ambilight hinzugefügt.
    Da ich persönlich mit diesem Projekt keine externe Quelle betreibe, mache ich es mir hier einfach und zeige euch lediglich die entsprechenden Configs.


    Meine Configs sehen folgerndermaßen aus :

    hyperion.config_KODI_left.json

    hyperion.config_KODI_right.json


    Ich weiß, ich bin was Elektronik angeht ein Anfänger, so kleine Projekte mit Arduino oder Raspberry Pi hab ich schon gemacht, aber wie gesagt alles was Elektronik betrifft ist ein rotes Tuch für mich... dennoch würde ich sehr gerne dieses Projekt umsetzen und scheitere leider schon an Kleinigkeiten... und zwar hab ich folgendes "Problem" dass mein Controller anders aufgebaut ist und das ist schon eine mittelschwere Katastrophe für mich... Kann mir wer helfen wie, was und wo ich bei meinem Controller löten muss?


    danke schonmal...
    Stefan

    Hey,
    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. ;)
    Ich bin bei fremden Eigentum auch eher übervorsichtig und jetzt nicht soo der Elektrotechniker...
    Um auf nummer sicher zu gehen, würde ich da doch eher die Transistoren einzeln kaufen/bestellen und dann auf Lochraster oder Steckbrett was aufbauen.
    Die TIP120 sind nicht teuer. Hab letztens erst wieder bei Aliexpress für 10 Stück knapp über 1 Euro bezahlt.
    Hab auch schon ein Update vorbereitet. Das ganze läuft jetzt bei mir zweifarbig. Also rechts/links getrennt.
    Du benötigst dann nur 6 anstelle der 3 Transistoren. Also alles quasi doppelt.


    Mal eine kurze Frage an Euch: für eine Graserkennung möchte ich den Mittelwert der PiCam ermitteln und den Grünanteil messen, ist die Herangehensweise dieses Projektes dafür geeignet? Mit scheint doch der Ansatz in der Bildverarbeitung ähnlich zu sein, oder?

    Falls ja, gehe ich in einen eigenen Thread...

    Hallöchen,
    möchtest Du etwa benachrichtigt werden, wenn Du das "Gras" ernten kannst ? :D
    Vom Ansatz her würde ich schon sagen, dass das möglich sein sollte.
    Hyperion übergibt die RGB Werte mittels dem "Echo" an dem pi-blaster.
    Da lässt sich bestimmt was machen...

    Viele Grüße und bis bald...
    Feuerpfeil

    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell nach einer Möglichkeit eine .wav oder ähnliches abzuspielen, wenn der RPi ausgeschaltet oder neugestartet wird.
    Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzen kann ?
    Hab mal was davon gelesen, die sounds.xml zu editieren, aber da weiß ich nicht was ich da genau eintragen muss.
    Ein customized uisounds packet habe ich mir schon erstellt, dass klappt auch so weit alles.
    Nur eben mit dem shutdown/reboot nicht.

    Dankeschön,
    Feuerpfeil


    Moin!
    Erstmal danke für diese coole Anleitung!
    hat soweit auch funktioniert.
    Ich benutze hierfür ein Pi 2 und habe aber das Problem, dass sobald ich den Pi neustarte meine LEDs anfangen blau zu blinken (flackern)
    Ich komme einfach nicht weiter

    Hallöchen,
    freut mich zu hören, dass es so weit funktioniert.
    Das Problem hatte ich anfangs bei einigen Probeläufen auch mal.
    Ich nutze mittlerweile aber auch nicht mehr OSMC sondern das Image von .bismarck

    Sind die Massekabel alle richtig verbunden ?

    VG
    Feuerpfeil


    Funktioniert ganz prima :)

    Ein Sache ist mir aufgefallen. Ich benutze ein Raspberry Pi 1 Mod B und wenn ich im OSMC den Audioausgang auf Analog stelle fängt die Lichterkette heftig an zu flackern.

    Endlich mal eine Rückmeldung :)
    Freut mich zu hören...dass es so weit funktioniert...

    Das mit dem Analog Audio hatte ich selber leider nicht ausprobiert...jedenfalls danke für den Hinweis !

    Ich bin gerade aktuell dabei, bei mir ein wenig "umzudispositionieren" :D
    Mein 46 Zoll TV (Samsung 46C750) ist mir vor wenigen Wochen abgeraucht und jetzt hab ich mein Zweitgerät im Wohnzimmer usw.
    Jedenfalls wollte ich jetzt deswegen, dass einfarbige Ambilight wieder in Betrieb nehmen...
    ...dann werde ich mir das mit dem Analog Audio mal anschauen.

    Wie hast Du das denn mit dem Controller umgesetzt ?
    Hast Du den "originalen" Umgebaut ? :)

    VG

    wenn man loopback und gstreamer konfiguriert bekäme auf hyperion dann könnte man einen rgb controller modden und genau diesen effekt auf andere weise erzielen.
    quasi zweites hyperion das gesamtbildfarbe nimmt und einen modifizierten normalen rgb controller anspricht der gewünschte signale auch ausgeben würde.

    Hab mir da auch schon immer wieder mal Gedanken zu gemacht.
    Mit mehreren instanzen sollte es auch theoretisch (ich hab einfach zu wenig Zeit) möglich sein, mit standard Strips, zwei Farben darzustellen. Entweder rechts und links oder oben und unten.
    Vorraussetzung sind dann entweder zwei gemoddete Controller oder halt 6 Transistoren.
    Pi-Blaster bietet uns mehrere Kanäle. Wir würden für jede Seite 3 Kanäle benötigen.
    Also nehmen wir mal für oben die Kanäle 1,2,3 und für unten 4,5,6
    Eine Hyperion Instanz spricht dann die obere Seite an und die zweite Instanz die untere.
    Der Bildausschnitt der berechnet werden soll, kann dann über die Hyperion-Config angepasst werden.
    Also in meinem Kopf macht das alles Sinn :D

    Hallo zusammen,

    zunächst muss ich leider sagen, dass mein Projekt im Moment stagniert...
    Der aktuelle Stand sieht momentan so aus :

    Das soll eigentlich ein Deko-Kamin werden mit einer Höhe von ca. 1,20m und einer kleinen Ablage oben drauf.
    Hier soll dann ein Kaminfeuer Video drauf laufen, begleitet mit den LED-Strips. Oder im Sommer alternativ ein Aquarium.
    Aber mir fehlt gerade einfach die Motivation.
    Da ich mit der Umsetzung schon angefangen habe, habe ich meine "Test-Umgebung" auch schon abgebaut.

    Von daher :

    badskynet : hab ich das bisher noch nicht getestet...sollte aber in der Theroie möglich sein.

    onkelflo : möglicherweise läuft der pi-blaster nicht. Hast Du mal versuch anstelle des hyperion-remote Befehls per pi-blaster direkt anzusteuern ? die Beispiele stehen im Tutorial.

    patlux : interessanter Ansatz mit dem IR-Empfänger. Da bin ich aber leider auch etwas überfragt. Die drei Pins sind normalerweise : Pin1 vcc, Pin2 GND, Pin3 Data. Ich würde mal VERMUTEN, dass das blaue Kabel die Datenleitung ist.
    Aber in Kombination mit Hyperion wird das wohl nicht funktionieren. Vielleicht ist es damit irgendwie möglich die Knöpfe der Fernbedienung zu simulieren. Dafür benötigt man allerdings wiederum die entsprechenden Codes bzw. die Impulse der Fernbedienung.
    Aber mal was anderes : Ich sehe, Du hast auf der linken Seite Kabel angelötet. Sind das die Kabel die zum RPi gehen sollen ?


    Mitllerweile ist es dank .bismarck auch möglich diese Variante neben OSMC auch unter OpenElec zu betreiben.
    Ich werde bei Gelegenheit das Tutorial entsprechend anpassen.

    Die Idee ist gut...
    Ich denke...dass es so in der Art auch günstiger gehen sollte...
    Im Prinzip könnte man auch die LED Strips nicht am TV...sonder an der Wand befestigen...(oder einen Holzrahmen bauen)
    ...also so...dass diese (noch) sichtbar sind...der Abstand, wie im Startthread oben, frei wählbar...
    Das ganze wird dann mit 'Baumarkt/Bastelladen Bastel Plexiglas' "verdeckt" und da kommt dann eine Folie aus dem Baumarkt/Bastelladen drauf...
    ...die das ganze milchig macht (Diffusionsfolie)
    Wobei Plexiglas ist das ja nicht...hab da mal so Plastik auf Rollen gewickelt gesehen...wie so dickere Folien...
    Das wird dann sicherlich nicht so wie in dem Video...aber soooo großflächig wird das im normalfall rund um den TV ja nicht...da sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.