Beiträge von Joerg66

    Hallo,

    ich habe einen WLan-Drucker, der schon im Netz eingebunden ist. Wir drucken aber von verschiedenen Stockwerken, der Drucker ist nicht immer an und die PC's werden nach dem Druck aus geschaltet.

    Bisher war das mit viel Gerenne verbunden.

    Ist es möglich, einen im WLan eingebundenen Raspi so zu konfigurieren, das dieser als Puffer für den WLan-Drucker fungiert?

    Der Drucker ist also nicht per USB mit dem Raspi verbunden!

    LG Jörg

    Hallo,

    ich betreibe einen Raspi mit ioBroker, der ein Display in der Wand bedient. Hat alles tadellos funktioniert. Dann wollte ich bei ioBroker etwas ändern, wozu ich erst ioBroker geupdatet habe (wurde verlangt) und danach auch Raspian. Der Raspi startet und ioBroker wird auch gestartet, da läuft also alles. Mein Display zeigt aber jetzt den Grafischen login an.

    Ich habe folgendes versucht:

    raspi-config nochmal desktop Autologin (B4) ausgewählt

    raspi-config Console Autologin (B2) das Display zeigt dann folgendes:

    Code
    Raspbian GNU/Linux9 raspberry tty1
    raspberry login: --noclear (automatic login)

    Der Cursor blinkt in der nächsten Zeile

    In der /etc/lightdm/lightdm.conf steht

    Code
    autologin-user=

    schreibe ich dort den User pi dahinter,bleibt das Display schwarz, der Mauszeiger wird angezeigt (bei Grafik-login) und reagiert auf den touch-screen.

    In der /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf steht

    Code
    [Service]
    ExecStart=
    ExecStart=-/sbin/agetty --autologin --noclear %I $TERM

    --autologin pi habe ich probiert.

    Vorher, als es noch funktionierte, hatte der User "pi" ein anderes Kennwort. Dieses jetzt wieder auf "raspberry" zu setzen hat nicht geholfen.

    Hat da evtl. noch wer einen Tip? Ich habe echt überhaupt keine Lust das System neu aufzusetzen, das dauert wieder Tage, weil ich gar nicht mehr weiß wie das alles so funktionierte.

    Hiiiiiiiilfeeeeeee !!!!!!!

    Hallo,

    ich habe an meinem Raspi am HDMI ein Display. Auf diesem soll nach dem booten ohne mein zutun im Kiosk-Mode ein Browser starten.

    Wenn ich über raspi-config auf "booten und login im Textmodus" gehe, wird "pi" angemeldet.

    Bei Punkt 4 in dem Menü "booten und login im Grafikmodus" passiert das nicht, er erwartet einen Login.

    Es läuft Jessi und alles sollte aktuell sein. Was kann ich da noch machen? Zur Not auch im Textmodus booten und dann automatisch X starten und danach den Browser, aber wie ?????

    Wäre für einen Tip echt dankbar, da die Suche mich nicht weitergebracht hat.

    Gruß Jörg

    Ich habe chmod +o+rw ... gemacht und mit mpg123

    sowie mpg321 probiert. Das Ergebnis ist:

    Die Dateien habe ich bei naturalreaders.com selbst erstellt und mit Audacity auf 44100Hz geändert. Der omxplayer spielt die ja, nur nicht immer.

    Auf meinem PC unter debian machen die auch keine Probleme

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, habe inzwischen probiert den Befehl direkt einzugeben oder ein batch-script für den Aufruf zu bemühen -mit kompletten Pfadangaben.

    Das Problem bleibt. Einmal aufgerufen, kommt mal der Sound mal nicht, wiederholt das ganze, dann kam er meistens, manchmal aber erst nach dem dritten Aufruf. Habe auch unterschiedliche mp3's hintereinander probiert und festgestellt, das der Aufruf auch mittendrin manchmal einfach "verschluckt" wird.

    Gruß Jörg

    Hallo,

    auf das folgende Problem bin ich gestoßen, als ich mit ioBroker Ansagen ausgeben wollte. Das klappte nur kurz nachdem es mal funktionierte, nach längerer Pause aber nicht mehr.

    Soviel nur der vollständigkeit wegen.

    Nun logge ich mich per ssl auf den Raspi ein und gebe als user "Pi" folgenden Befehl ein:

    omxplayer -o alsa Die_Alarmanlage_ist_an.mp3

    Das Teil bleibt stumm. Wiederhole ich den Befehl noch 1-2 mal, funktioniert es dann, die Ansage wird über die USB-Soundkarte ausgegeben.

    Technisch funktioniert also alles, auch mit den Rechten ist dann wohl alles ok. Aber was kann da noch sein?

    Geht der Raspi nach einer gewissen Zeit in einen penn-Modus und muß erst geweckt werden?

    Wäre cool, wenn da wer einen Tip für mich hätte

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. In Verwendung ist

    Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

    Kernel: Linux 4.9.59-v7+

    Absichtilich :) ist nichts umgestellt, eigentlich war ich mit eth0 auch zufrieden, aber jetzt fehlt mir ein Steckplatz am Router, deshalb wollte ich WLAN probieren.

    Die Grafik ist nicht installiert. Ich denke das Problem tritt früher auf, als irgendwelche Tools einsetzen, da ich ja nicht mal Interface wlan0 habe.

    ifconfig zeigt es mir nichtmal an