Posts by Wörsty

    Hat jemand zufällig eine Idee, warum meine externe USB HDD immer wegfliegt?
    Auch mitten in der Benutzung.

    So eben z.B. geschehen.
    Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
    Die HDD ist eine 2 TB 3,5" HDD mit eigenem Netzteil.

    Das sind meine Geräte:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
    Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
    Bus 001 Device 006: ID 174c:5106 ASMedia Technology Inc. Transcend StoreJet 25M3

    Im Detail:

    smartctl hat keine Fehler gefunden. Die Platte ist fast neu und macht an Windows 7 keine Probleme.


    Code
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed without error       00%      1120         -
    # 2  Short offline       Completed without error       00%      1115         -

    Du hast Recht. Voll geil.
    http://sourceforge.net/projects/apcupsd/?source=dlp
    Version für Windows heruntergeladen.
    Installiert.
    Auf dem Raspi in der /etc/apcupsd/apcupsd.conf den Wert NISIP von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 geändert und Dienst neu gestartet und funxt.
    Noch eben die Scripte in C:\apcupsd\etc\apcupsd angepasst und alles is schicki.

    :)

    PS: Wenn man noch die Pakete apache2 und apcupsd-cgi installiert kann man sich den Status auch über Web ansehen.
    Aber das ist nicht wirklich wichtig.

    warum raspi ? ich nutze ein sharkoon400(100) USB lan server billig !

    wenn ich bedenke was mich bis jetzt der raspi kostet


    Ich wollte noch mehr machen. Mini-NAS z.B. :D
    Und den eibd hatte ich auch vor dahin umzuziehen.
    Habe mir aber dafür jetzt einen 2. Raspi gekauft.
    Übrigens finde ich 66,70 Euro inkl. Netzteil, Gehäuse und 16GB Samsung (Class 6 24/13MB/s) SDHC und Versand fair.


    Kann man danach diese Software einsetzen:

    http://www.apc.com/products/resou…01&tab=software

    um vHosts runterfahren zu lassen?


    Ich denke nicht.
    Ich benutze Linux Tools dafür.
    (ssh Login auf die Rechner (mit Keys) und dann shutdown)
    Der UPS-Dämon ruft je nach Zustand einfach ein Shell-Script auf.
    Was du damit machst ist deiner Phantasie überlassen...

    Gruß
    Wörsty

    Ey des is ja ma soo geil.
    Das Teil fetzt wirklich.
    Also erstmal sei gesagt, dass das Ding spitzenmäßig mit der APC Back-UPS Pro 1500 zusammenarbeitet.
    Alles wie ich es wollte.

    Günstiger (und dabei noch mit unendlichen Möglichkeiten) kann man die USV wohl kaum ins Netz hängen.

    Danke für eure Hilfe.

    Falls das also noch mal jemand nachbauen will, kann er sich gerne melden.

    Beste Grüße
    Wörsty

    Hallo Georg,

    das hört sich besser an.

    pfaelzer: Wenn ich mir http://www.rn-wissen.de/index.php/Raspberry_PI:_GPIO ansehe, wäre das über die IO Leiste denkbar aber relativ viel Aufwand und ich hätte nicht die Möglichkeiten weitere Features zu nutzen, die der APC UPS Dämon bieten würde.
    Auslesen des Zustandes der USV usw.

    Das mit den Quellen wäre eine Option.

    Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir beide Dinger bestelle - es probiere und notfalls alles zurückschicke.

    Ich lass das Thema mal noch offen und setzte es als Erledigt, falls es geklappt hat - oder auch nicht.

    Danke schon mal.

    Wörsty

    Hallo Raspberry Pi Freunde,

    ich habe den Gedanken, eine APC Back UPS PRO USV 1500VA - BR1500GI unterbrechungsfreie Stromversorgung anzuschaffen.
    Dummerweise befinden sich die abzusichernden Geräte nicht alle in unmittelbarer Nähe des geplanten USV Aufstellungsortes.
    Eine USV mit LAN Management Modul ist mir zu teuer.

    Jetzt war die Idee, die USV via USB an den Raspberry Pi anzuschließen und dort
    die USV zu überwachen. Sollte die Spannung unter den definierten Wert fallen,
    soll der Raspberry Pi die Geräte im Netzwerk herunterfahren. Hauptsächlich geht
    es mir hierbei um einen Debian squeeze Server.

    Meint ihr das dies funktionieren könnte?

    Auf die Idee bin ich durch diesen Blog-Eintrag gekommen:
    http://www.andysblog.de/linux-apc-ups-…d-konfigurieren

    Momentan habe ich weder den Raspberry Pi noch die USV bestellt.

    Würde denn der APC UPS Daemon auch auf dem Raspbian laufen?

    Ich habe da leider momentan noch keinen Plan :)

    Vielen Dank im Voraus
    Wörsty aus Berlin