Beiträge von evil

    Habe mir das ganze gestern mit dem Pi Zero OTG angesehen.
    Bin bis 400mA gegangen (6x47Ohm). Hat auch mit 100% CPU keine Probleme gegeben.
    Primärstrom (5V) lag dabei bei 400mA Idle und 500mA 100% CPU (gemessen allerdings mit billigem USB Monitor). Die 400mA auf den 3V3 hab ich auch mit dem Multimeter verifiziert.

    Auffällig war das die 3v3 nicht stabil gehalten wurden (wie bei unbelastet Zustand). Bei 400mA fiel die Spannung auf ca. 3,15V ab.
    Leider hab ich vergessen die CPU Spannnung in Linux nochmal auszulesen. Das wäre interessant gewesen ob diese Reduzierung nur auf dem Pin oder generell auftritt.
    Es wäre vermutlich auch besser gewesen beide 3v3 Pins zu nehmen als nur einen.
    Die 47 Ohm Widerstände wurden übrigens auch recht heiß dabei (wie erwartet).

    OK werde das mit meinen elektronischen Komponenten (7seg.Display, 4 fach Touch board, ESP8266) nochmal nachmessen. Will auch sehen wo der gesamte Verbrauch des Pi Zero hingeht. Bei ESP kann man den Spitzenverbrauch aber vermutlich nicht so leicht provozieren.
    Dachte ich brauch da Leistungswiderstände ;) (habs nicht durch gerechnet) - du hast ja Miniwiderstände benutzt.

    einige zeit später:
    naja doch ca. 1 Watt für einen 10 Ohm widerstand. Wenn man das mit 47 Ohm Widerständen macht, geht es sich mit 1/4 Watt Widerständen aus.

    Ich möchte den ESP8266 mit Pi Zero von dort aus betreiben - scheint ja problemlos möglich. Danke für diesen Test.

    Du solltest aber noch angeben in welchem Zustand der Pi genau war. CPU-Last. Den die CPU liegt ja auf den 3V3.
    Du könntest noch schnell die CPU 4x100% auslasten um zu sehen ob dann die 500mA bzw. 600mA auch noch möglich sind.

    Unglaublich nach so vielen RetroPie Version immer noch die gleichen Probleme.
    Habs schon länger nix mehr mit RetroPie gemacht aber fürher war das in der Retroarch config.
    /opt/retropie/configs/all/retroarch-joypads/<controller>.cfg, Beispeil von XBox360 Controller

    # Select activates alternative function
    input_enable_hotkey_btn = 6
    # Select + Start => Exit Emulator
    input_exit_emulator_btn = 7
    # Select + L-Button => Save
    input_save_state_btn = 4
    # Select + R-Button => Load
    input_load_state_btn = 5


    Die Buttons-Nr muss zur deinem Controller passen.
    Geht das?

    https://books.google.at/books?id=d6KAA…er&pg=GBS.PA102

    Ich war mit PSX Simulation ab Pi2 zufrieden. Welches spiel läuft da nicht flüssig?
    Zuletzt hat es mehrere N64 Emulatoren bzw. Varianten geben vielleicht läuft ein anderer besser als der standard.

    Habe das inzwischen nun auch unter Windows 10 probiert und das ist wirklich so, der Pi Zero mit OTG wird als "Serielles USB-Gerät" erkannt, obwohl das Ethernet Modul aktiviert ist.
    Unter Windows 7 ist das nicht so.

    Auf jedenfall muss man den Treiber austauschen. Hier kann leider nicht der vorgesehene Linux Treiber verwendet werden da nur signierte Treiber zugelassen sind.
    Ich hab diesen Treiber verwendet:
    http://download.windowsupdate.com/msdownload/upd…939a71271ea.cab

    also rechte Maustaste auf "Serielles USB-Gerät (Com X)". Treiber aktualisieren und dann den entpackten Treiber von der extrahierten CAB-Datei angeben.

    Für die weitere Konfiguration (IP-Adresse) gibt es viele Möglichkeiten. Ich verwendet eine fixe Konfiguration über dhcp-Client (inklusive DNS) von der Pi Zero
    /etc/dhcpcd.conf:

    # define static profile for Pi Zero
    profile static_usb0
    static ip_address=192.168.137.10/24
    static routers=192.168.137.1
    static domain_name_servers=8.8.8.8
    # static profile on usb0
    interface usb0
    fallback static_usb0

    Der Host (Windows PC) wird entweder fix auf 192.168.137.1 oder über einen DHCP-Server von der Zero parametriert.
    Eine Freigabe des Internetzugriffs ist in Windows dann leicht möglich.

    "Microsoft Corporation -> Remote NDIS Compatible Device auswählen" funktioniert unter Windows 10 nicht!

    Hab einen PCA9515 IC zur Anpassung verwendet.
    Später aber bei einer Anwendung mit maximaler Auslastung/Geschwindigkeit (400 KHz) des I2C damit Probleme gehabt.
    Neueinsteiger hat einen Adapter entwickelt - konnte dieses leider noch nicht testen.

    was steht in cmdline.txt?
    was steht in /etc/modules?

    Kann es sein das du beide OTG Module lädst? Ethernet und serial? Keine Ahnung was dann passiert, hätte gedacht das das nicht geht.

    SSH muss ja beim neuen Image extra aktiviert werden ( If you want to enable SSH, all you need to do is to put a file called ssh in the /boot/ directory. )
    Mit den neuen Image sind alle Anleitungen im Internet unvollständig - leider.