Beiträge von totoya

    Moin,

    ich habe bei mir gerade den Umzug meiner Haussteuerung vom alten Raspberry Pi B auf den neuen Raspi 2 vollzogen. Der alte Raspi B hat bei mir über ein Jahr lang als Plattform für meine SmartHome-Anwendung FHEM gedient. Hardwaremäßig war er mit ROT von Busware (für die Anbindung an das hauseigene EIB/KNX-Netz) sowie mit 433 MHz CUL (USB - für die Funksteckdosen) und EnOcean USB 300 (Fenster-Drehgriffkontakt - Batterielos - Energieerzeugung: Durch Drehen des Griffes) ausgestattet. Da er leistungsmäßig allmählich an seine Grenzen kam, ging ich schon längere Zeit mit dem Gedanken an sein Ablösung schwanger.

    Da kam mit jetzt die Pollin-Ankündigung ganz recht. Gleich bestellt und gleich geliefert ;)

    Da der neue Raspi 2 sein BS nicht mehr von einer SC-Card, sondern von der Micro-SD bootet, konnte ich die alte Installation so nicht übernehmen. Klar hätte ich mit DD den Inhalt mit dem Umweg über die Platte umkopieren können, aber ich habe mich dann doch für eine völlige Neuinstallation entschieden. Das klappte sowohl mit der Hardware als auch mit der Software rel. problemlos. Lediglich der automatische Start des EIB/KNX-Treibers klappte nicht gleich. Aber das läuft jetzt auch.

    Die Arbeit hat sich gelohnt. Die FHEM-Anwendung auf dem neuen Raspi 2 ist nicht wiederzuerkennen. Alles läuft sehr flüssig und sauber. Selbst die Graphenerstellung funktioniert jetzt so, daß ihre Benutzung sinnvoll ist. ich bin sehr zufrieden.

    Hier mal zum Vergleich die uname -a Anzeigen der beiden Maschinen:

    alt: Linux SmartHome 3.12.31+ #718 PREEMPT Sat Oct 25 16:09:41 BST 2014 armv6l GNU/Linux
    neu: Linux raspberrypi 3.18.5-v7+ #225 SMP PREEMPT Fri Jan 30 18:53:55 GMT 2015 armv7l GNU/Linux

    totoya

    Nein, noch nicht. Die Idee hatte ich auch schon, aber der alte Pi läuft quasi produktiv (er steuert das Haus). Ich möchte ihn erst abschalten, wenn der neue fertig konfiguriert ist.

    Aber ich habe noch einen zweiten, den ich morgen mal anschliessen werde. Dann noch eine neue microSD und einen neuen Versuch.

    Moin,

    mein Raspi 2 ist heute gekommen. Ich bekomme ihn mit einem Image aber nicht zum laufen. Er bootet einfach nicht von der Micro-SD Card. Es handelt sich um eine neue HC Class4 mit 8 GB von Intenso. Als BS habe ich sowohl Raspbian 2015-01-31-raspbian.img als auch OpenELEC-RPi2.arm-5.0.1.img ausprobiert.

    Das Image habe ich mit dd auf die Micro-SD gebracht:

    sudo dd of=/dev/disk1s1 if=/home/raspian.img bs=1m

    Genauso wie zig-mal beim alten Raspi und bei meinen Banana pi´s.

    Am Raspi 2 leuchten kurz nach dem Einschalten die grüne und dann die rote LED unten links.

    Am Netzteil kann es nicht liegen. Ich habe sowohl ein 5V 2A Steckernetzteil als auch einen USB-HUB mit ebenfalls 5V 2A ausprobiert. Funktioniert beides nicht.

    Jetzt habe ich es noch einmal mit NOOB probiert. Und siehe da, es läuft:

    NOOBS 1.3.12 mit dem Release date: 2015-02-0 läuft. Der einzige Unterschied ist das dateiweise kopieren auf die microSD.

    Warum funktionieren die beiden neuen Images nicht ?

    Alte Images kann ich leider nicht testen, weil mein alter Raspi noch mit einer normalen SD-Card läuft.

    Gruß totoya

    Moin,

    hier ist die config.txt: