Beiträge von raspi_freund

    Hallo zusammen,

    Ich hatte mal wieder lust zum basteln mit mein RFID Modul und den Raspi B2.

    Nun habe ich ein Problem: Wenn an dem RFID Lesegerät der Token zu lange vorgehalten wird aus was für ein Grund auch immer wird meine schleife x mal ausgeführt.

    Wie kann man eine Schleife bei irgendeiner Aktivität nur 1x ausführen lassen und dann wieder von vorne?

    So das die serielle Schnittstelle nur 1x immer abgefragt wird.

    Ich habe es auch schon mit time.sleep() versucht aber auch ohne erfolg.

    Danke im vorraus

    Hallo zusammen,

    Irgendwo ist hier der wurm drinne, ich ahbe vor langer zeit für meine bastelei am rfid leser eine sql datei im netz gefunden was mir die tabellen etc.. macht:

    die datei ahbe ich unter erstellen.sql abgespeichert.

    Wenn ich die mittels phpmyadmin importiere in der datenbank rfid dann erhalte ich folegende fehlermeldung:

    1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei 'sql


      `rfid`      text CHARACTER SET utf8,


      `timestamp` timestamp NOT NULL DEFA' in Zeile 4

    kann mir da jemand auf die sprünge helfen.

    Eins noch nebenbei glaub vor 2 jahren hat der code noch gelaufen.


    Hallo zusammen,

    Ich bin wieder am basteln und hab eine seite im Internet gefunden zum auslesen vom RFID gerät mit einem RDM6300.

    Da ich schon mehere sachen getestet habe wollte ich diesen code mal versuchen zum basteln.

    Problem ist jetzt nur das der chip mehrmals nacheinander ausgelesen wird ohne das ein chip vor das gerät ist.

    weiß da jemand rat?

    danke im vorraus

    Soweit funktioniert es jetzt GPIO 27 in diesen fall lässt sich schalten wie gewünscht.Ist der user vorhanden (rfid chip) schaltet GPIO und die LED in diesem fall leuchtet.

    Eine Sache noch wie baue ich ein KeyboardInterrupt das ich das Programm sauber beenden kann?

    noisefloor wie ist das gemeint in Zeile 27 gegen "none" prüfen? und wie wird Zeile 26 richtig zusammen gestückelt?

    danke im vorraus

    Ja super danke, damit bin ich erstmal ein stück weiter und es funktioniert.

    Eine Sache noch:

    wie baue ich die GPIO ein das bestimmte geschaltet werden können wenn z.B der user bekannt ist?

    Ich habe mein glück da schonmal versucht aber ohne erfolg, muss das in einer schleife oder am ende ?

    danke im vorraus


    Hallo,

    Hallo,

    poste bitte mal den Link zu der von dir Verwendeten Python Bibliothek `mfrc522` - habe gerade auf die schnelle nichts gefunden...

    Zum Code:

    • Warum führst du `read` in Zeile 18 nicht gegen die Instanz von `SimpleMFRC522()` aus Zeile 15 aus? Und warum überschreibst du die Instanz von `SimpleMFRC522()` später mit dem ausgelesenen Wert? Das macht keinen Sinn...
    • Was hast du in Zeile 20 und 21 vor? Das sieht wenig sinnvoll aus, was du da machst...
    • Die Methode `db_close` suggerierst, dass die DB geschlossen wird - wird sie aber nicht, du schließt nur den Cursor.
    • Die beiden + in Zeile 36 und 38 machen keinen Sinn - erstens verknüpft man Strings nicht mit +, zweitens kannst du das so wie so als einen String schreiben.
    • Die Zeilen 39 bis 42 sind komplett überflüssig -> weg damit.
    • Die Umwandlung der Datentypen in den Zeilen 44 - 47 ist fragwürdig. Normalerweise sollte dir die DB 2.0 API von Python den richtigen Datentyp zurück liefern WENN deine DB richtig angelegt ist. Heißt z.B., dass bei der id so wie so in Integer geliefert werden soll. Und einen Timestamp zum String zu machen ist Quatsch - dann brauchst du auch keinen Zeitstempel.
    • `id` ist ein ganz schlechter Name für eine Variable, weil du damit die eingebaute Funktion `id` von Python überschreibst - was zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.
    • `a` als Variablenname ist schlecht, weil nichtssagen. Benutzte aussagekräftige Variablennamen. Ein paar Buchstuben mehr kosten nichts.

    Gruß, noisefloor

    https://github.com/pimylifeup/MFRC522-python

    Hallo zusammen :)

    Ich brauch nochmal eure hilfe kurze vorgeschichte:

    Ich habe vorher das lesegerät RDM6300 verwendet ging auch ohne Probleme (siehe original scatch)

    Das was auskommentiert ist, war das alte lesegerät.

    Ich wollte das jetzt duch ein MFRC522 ersetzten und da fängt das an.


    File "/home/pi/lcdtest/functions.py", line 18, in read_rfid

    reader = SimpleMFRC522.read(5)

    TypeError: unbound method read() must be called with SimpleMFRC522 instance as first argument (got int instance instead)

    Und da hänge ich irgenwie fest.

    Gruß stefan


    Geänderter code

    Moin Moin,

    In meinen fall raspi modell P1 B funktionierte : sudo i2cdetect -y 1

    versuch mal sudo i2cdetect -y 0 oder nur mit -y i,ch meinte das irgendwo mal gelesen zu haben bei neueren raspis.Ich kann mich auch täuschen bitte korrigieren wenns falsch ist.

    Hallo zusammen,

    Ich möchte nur die rfid Nummer vom Chip auslesen mit folgenden Code:

    Aber irgendwie zeigt er mir nix an, was mach ich falsch?

    gruß stefan