Hallo DocAdams
"gpio fhem" sollte doch erst mal genug Treffer bei der großen Suchmaschine erzeugen!
CK
Hallo DocAdams
"gpio fhem" sollte doch erst mal genug Treffer bei der großen Suchmaschine erzeugen!
CK
Hallo docadams
Ich kann Dir Fhem "wärmstens" empfehlen, auch für Deine "drahtgebundenen" Zwecke.
Persönlich finde ich es etwas gewöhnungsbedüftig aber ok!
Spätestens, wenn drahtlose Lösungen her sollen/müssen, mehr als ein Blick wert.
Wichtig bei drahtlos mit Fhem ist, sich nach Möglichkeit für ein System zu entscheiden.
Bei mir zwischen FS20 oder Homematic wobei die Wahl dann auf Letzteres fiel.
Beim Funkmodul bist Du ab 29€ + Versand mit einem CSM-Modul von Busware dabei.
Lötkolben ist da Pflicht!
Wem die Oberfläche nicht gefällt, kann seine eigene programmieren und dann die Fhem-Befehle "übergeben".
CK
Hallo Mick
Also 2 Ideen zu Deinem Vorhaben hätte ich.
Über eine Stromzange wie Voltcraft CA110 und dann basteln!
Oder einen "analogen" Drehstromzähler kaufen und das Rad über einen Lichttaster auswerten.
siehe hier http://wiki.volkszaehler.org/hardware/contr…aehler_lesekopf
CK
Hallo mario
Zu meinen Beitrag hab ich das hier gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_HomeMatic_und_FS20
Das Umschalten geht meines Wissens nach nicht automatisch, das müßte dann in den jeweiligen Befehl mit
drin stehn!
Abgesehen davon, das zwischen den beiden Freqenzen, die Antenne auch ein Kompromiß ist.
Wenn die Entfernung bzw. die Dicke der Wände nicht zu groß ist, solls funktionieren.
Ich hab mich für Homatic entschieden, weil die miteinander "reden" und einen Befehl auch mehrmals absetzen wenn
keine "Antwort" kommt. Bei z.B. FS20 gibt es keine "Kommunikation".
Zu Deinem MAX und Baumartsteckdosen kann ich nichts sagen, keine Ahnung!
CK
Hallo mario
Das einzige was die COC Erweiterung interessant macht, finde ich, ist der "1Wire I2C w/ 5V Levelshifter" das Andere,
wer es braucht!
Du mußt aber vor dem Senden bzw. Empfangen immer zwischen 433Mhz und 868Mhz umschalten,
damit wird das eine Kompromißlösung.
Senden ist kein Problem, empfangen, naja, man muß sich auf eine Frequenz festlegen.
Oder 2 Sender, der andere dann an USB, weil seriell schon belegt durch COC ist
Evtl. gibt es zu den Freqenzen noch unterschiedliche Modulationsarten, ich dachte ... da mal was gelesen zu haben,
nur als Hinweis
CK
Hallo
Ich hab bei mir Fhem in Betrieb. Außer das ich mich mit einigen Sachen schwer tue, bin ich zu frieden.
Alles/vieles neu "erfinden" finde ich blöd. Fhem ist über viele Jahre schon gewachsen!
Über das Design kann man gerne diskutieren...
Die Anbindung mache ich bei mir über ein CC110x Serial Modul (CSM). Kostenpunkt aktuell 29€!
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das CSM auf 433Mhz oder 868Mhz senden und empfangen.
Also FS20 alles und bei mir Homematic! Das sollte für die meisten Bastler ausreichen.
Die GPIOs gibs ja auch noch..., bei mir 1Wire DS18b20 über Fhem und I2C in Vorbereitung.
Oder OWFS über die GPIOs für I2C und 1Wire, will ich mich noch dran versuchen.
CK