Hi WildTassie , herzlich willkommen im Forum!
Für einen Audioplayer empfehle ich einen RPi3 (oder höher) bzw. RPizero 2 (ähnliche techn. Daten wie der RPi3, weniger RAM und niedrigerer Takt), Vergleichsliste siehe hier.
Volumio ist ein eigenes Betriebssystem, das als Image heruntergeladen und per Raspberry Pi-Imager auf ein Speichermedium geschrieben ("geflasht") wird.
kodi kann auf RaspberryPi OS per sudo apt install kodi installiert werden oder man verwendet ebenfalls ein fertiges Image wie osmc, libreELEC, xbian etc.
Alternativ unter RPi OS etwas Leichtgewichtiges wie mpd/mpc (music player daemon) oder irgendeinen Kommandozeilen-Audioplayer aus den Vorschlägen auf ubuntuusers.de. Natürlich kann man auch einen grafischen Player wie z.B. audacious oder alsaPlayer oder oder oder ... verwenden.
Beim Alsaplayer kann man die Abspielgeschwindigkeit von Audiodateien ändern, auch ins Negative, dann wird die Audiodatei rückwärts abgespielt.
Werbung:
Ach ja, eine Soundkarte hätte ich im Angebot, mein RPi400extBrd. Da kann man direkt passive Lautsprecherboxen anschließen