Posts by Emilfelix

Hi Leute. Ich hab jetzt langsman echt ein Problem!

Da ich eine dynamische IP hab, kann ich keine Mails von meinem Citadel-Server versenden, empfangen funktioniert wunderbar...
    Jetzt hab ich mich bei mailjet.com angemeldet und meinen Account verifiziert. Mailjet ist ein SMTP-Relay-Provider, der auch einen kostenloses Account anbietet.

Jetzt das Problem: Bei Citadel muss man SMTP Relays so in die Config eingeben: username:passwort@in.mailjet.com
    Bei Mailjet hat man jedoch ziemlich lange Benutzernamen und Passwörter.
    Sprich bei mir passt das nicht ins Feld rein, ab 65 Zeichen macht dieses dicht, sprich es geht nicht mehr rein.
    Irgendwie muss das doch gehen?!?!?!

Hat jemand ne Ideen, wie ich das irgendwie dem Ding beibringen kann?

Danke Leute,
    Felix

Hey! Schon mal danke für eure antworten,
    Ich werde arch einfach mal ausprobieren, hab ja nix zu verlieren. Wheezy ist mit nämlich eigentlich zu groß und unnötig umfangreich für einen Server.
    Wenn ich mit arch nicht klar komme, probiere ich mal deine Anleitung aus, Gendwer, da du ja auch das System erst mal aufräumst und den unnötigen Kram raus kickst.
    LG. Felix

Nabend Leute!
    In der Schule sind wir auf folgende Idee gekommen:
    In unserem, relativ großen, Raum zur Entspannung (nur für die Oberstufe) einen pi als wlan AP zu benutzten, um dort unten im Internet recherchieren zu können. Klar geht das auch an unseren 4 Bibliotheksrechnen, die leider immer von so Spielkindern belegt sind. Internet auf dem Handy ist da unten auch schlecht, da der Raum im Keller ist...
    Aber warum ein pi?
    Wenn wir von der schule an das LAN angeschlossen werden, dann nur unter Kontrolle. Das heißt keiner soll einfach so da dran kommen, ist schon viel Mist gemacht worden.
    Jetzt soll der Pi nun an das LAN der schule angeschlossen werden und an die usb Buchse soll ein (halbwegs leistungsfähiger) wlan stick (Reichweite nur so 10-20m).
    Der pi soll dann als proxy agieren, an dem man sich anmelden muss, das heißt jeder müsste vorher seine eigenen Zugangsdaten bei uns Anfordern. Wenn nötig soll auch noch ein content Filter laufen, aber nur wenn wieder Mist gebaut wird.
    Soll de facto so funktionieren wie so öffentliche Telekom Hotspots, an denen man sich auch anmelden muss.
    Jeder soll halt einen eigenen Account bekommen, dass man später aus den logs lesen kann, wer evtl was verbrochen hat.

Ist sowas mit vorgefertigter Software zu lösen? Oder müssen wir da selbst Hand anlegen, was die ganze Sache ziemlich erschwert weil keiner so richtig programmieren kann...

Daaanke und gute Nacht,
    Felix

Hi Leute, ich suche für meinen Pi (512mb) eine Art "minimal image". Da ich ihn als Web-, Mail- und Xmpp Server benutze.
    Jetzt ist mir nun diese Woche mein jetziges System Dank defekter śd in die Knie gegangen und ich muss es neu aufsetzten. Neue, I'm pi funktionierende 16gb sd habe ich schon.
    Nun suche ich ein Image für Server, also wenn möglich ohne gui und sonstigen unnötigen Kram. Er wird eh nur per ssh konfiguriert.
    Das OS sollte möglichst wenig RAM verbrauchen aber wenn möglich auch raspi-config enthalten.
    Das Problem ist, dass alle minimal images, die man im Netz so findet nicht laufen (rote LED an und grüne ganz schwach, so als wenn keine sd drin wäre...)

Habt ihr einen Vorschlag für mich, was ich am besten benutze? Wenn möglich schon eine Art Debian, da hab ich mich mittlerweile gut eingearbeitet...

Danke, Felix

Hi Leute!
    Hab mich in letzter Zeit mal ein wenig mit Zarafa beschäftigt und finde das Programm echt gut. Jetzt hab ich überlegt Citadel vom meinem Pi zu schmeißen und stattdessen Zarafa zu benutzten.
    Doch das Vorhaben scheiterte erstmal, da es Zarafa nicht für ARM gibt.
    Da es aber Open Source ist, könnte man es theoretisch kompilieren. Ich persönlich habe da leider absolut keine Ahnung davon.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht (mit Zarafa)?
    Oder gibt es jemanden, der daran auch Interesse hätte und sich mit dem kompilieren auskennt?

Ich hab hier mal alles was man so über Zarafa auf ARM findet zusammengestellt, dass nicht jeder den es interessiert, ganz Google umkrempeln muss:

Das wars auch schon an Infos.

LG. Felix

Hi Leute,
    hab gerade nach der Anleitung von Oracle (hier) Java auf meinen Pi gezogen.
    Beim letzten schritt, nämlich Java auszuführen, bekomme ich immer folgenden Error:

Code
    pi@rpi ~ $ java -version
    java: error while loading shared libraries: libjli.so: cannot open shared object file: No such file or directory

hatte vorher Java schon mit update-alternatives nach /usr/bin verknüpft, deswegen lässt es sich ohne Verzeichnisangabe ausführen (oder auch nicht ;))

Hat jemand ne Idee was das Problem ist?

Danke, Felix

Hi Leute,
    Ich hab ownCloud und andere Spielereien auf meinem pi laufen, der mir 24/7 als sparsamer und zuverlässiger Webserver dient. Allerdings sind ownCloud anfragen sehr langsam weil die CPU kurzzeitig total überlastet ist. Den Rest vom Tag ist er eh nur im Leerlauf.

Jetzt hab ich überlegt über die raspiconfig zu übertakten, auf 800mhz. Jetzt meine Frage:
    Läuft der pi danach dauerhaft auf 800 oder taktet er im Leerlauf (wie android zb) auf niedrigere Frequenzen runter?
    Die Übertaktung soll nur einen kurzzeitigen Performance-Schub geben und ist keineswegs Dauerzustand!

Also: taktet er runter und nur auf 800 wenn ich es brauche oder immer 800?

Lg. Felix

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Hi Leute,
    Ich hab zwar nicht all zu viel Ahnung aber ich finde die Idee einfach gut und glaube, dass es auch nicht zu schwer zu realisieren ist:
    Ich ärgere mich immer wieder über die Qualität von Webstreams von großen Radiosendern (Rpr1, Bigfm usw.) da diese wahrscheinlich Bandbreite sparen wollen bei vielen Zuhörern.
    Jetzt die idee:
    Die Qualität des FM Radios ist ja bei gutem Empfang schon sehr gut, also fragte ich mich, ob es möglich ist, auch mit externer Hardware, auf dem pi das FM Signal zu empfangen und als Webstream zur Verfügung zu stellen. Natürlich als 254kbit mp3 oder so...
    Dass man es zb. am ha de hören kann (ja, note2 lte hat kein FM Radio...)
    Das Sahnehäupchen wäre dann natürlich noch ein Webinterface mit dem man den Sender (also die empfangs-frequenz) einstellen kann, obwohl Sowas ja auch per Befehl gehen sollte...
    Da der stream ja nur für mich privat sein soll, werden meine 1,5 MBit upload ja reichen...

Da mein pi als Webserver sowieso den ganzen tag läuft, ist die Gelegenheit doch günstig.

Ich weiß, die Idee ist verrückt, cool wäre es aber.... Weiß jemand ob Sowas möglich ist und wenn ja wie schwer das wird?

LG. Felix

Hallo Georg,
    Ja, apt-get update wurde vorher als root ausgeführt. Der Konfigurationsdialog kam auch beim ersten mal und ich hab mein Passwort eingetragen. Dass es nicht in dem log oben erscheint liegt daran, dass ich die Installation wiederholt hab um die Fehlermeldung zu kopieren.

Hallo Community,
    ich hab ein relativ großes Problem mit meinem Pi 512mb RAM.
    Hatte ihn hauptsächlich als Webserver mit OwnCloud laufen. Gestern auf einmal ging OwnCloud nicht mehr und ich fand heraus, dass es an MySQL liegt, was nicht lief. Komisch. Pi neu gestartet, versucht MySQL zu starten, immer Error.
    Dann habe ich mich entschlossen den Pi komplett neu aufzusetzen, da ich schon viel daran rum gespielt habe und einfach ein neues System haben wollte.
    Hab mir also das aktuelle Hard-Float Wheezy runtergeladen und auf die 8gb SD entpackt. Wie beim ersten mal habe ich es nach DIESEM sehr guten Tutorial aus diesem Forum gemacht. An dem Punkt, wo MySQL dann installiert wird, bekam ich dem gleichen Fehler wie im alten System...

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?
    Wenn ich versuche MySQL zu konfigurieren bekomme ich auch immer Errors von wegen "can't connecht to mysql socket..."
    Ich muss das System schnell wieder auf die Beine stellen, wäre schön wenn Ihr mir helft.

Danke, Felix