Beiträge von luc290670

    Wenn ich an meinen neuen Pi4 mit dem aktuellen Raspbian eine NTFS Festplatte anschliesse, muss ich jedes mal das Passwort für den Nutzer pi eingeben, um sie zu mounten. Das nervt, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ausserdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich den Pi mit angesteckter USB Festplatte neu starte, die Festplatte nicht erkannt wird. Ich muss sie abstecken, wieder anstecken und erst dann wird sie gemountet (nach PW Eingabe, s.o.). Hat jemand vielleicht auch dazu einen Lösungsvorschlag ?

    Eine Frage: wie kann man standardmäßig als root anstelle als pi in die graphische Benutzeroberfläche von Raspbian einsteigen ? Anders gefragt, normalerweise fahre ich den Rechner hoch und bin dann als Pi eingeloggt, ohne mich extra anmelden zu müssen. Dann kann ich mich übers Startmenü ausloggen und wieder als root anmelden inkl. Passworteingabe. Ich möchte aber dass ich nach dem Hochfahren gleich automatisch als root eingeloggt bin.

    Bitte nur um Erklärung wie es geht und ohne Belehrungen dass man das nicht machen soll und ohne Fragen wozu ich das möchte.

    Ich habe leider keinerlei Ahnung von linux, habe mir aber jetzt mal einen raspberry zugelegt der als Downloadrechner fungieren soll. D.h. Raspbian installiert, NTFS Unterstützung, pyLoad sowie Unterstützung für remote desktop. Hat alles funktioniert, allerdings sollen die Downloads auf eine externe Platte. Die erscheint auch am Desktop, download dorthin funktioniert prinzipiell auch, bis plötzlich ein Schreiben auf die Platte nicht mehr geht, anscheinend wegen plötzlich nicht mehr vorhandener Rechte. Konnte z.B. einen neuen Ordner auf der Platte anlegen, plötzlich nicht mehr. Nach Neustart geht es für eine kurze Zeit wieder. Allerdings nur mit FAT32. Mit einer NTFS Platte ging es noch gar nicht. Die erscheint zwar auch am Desktop, lässt sich aber gar nicht beschreiben. Die Platten haben in den Eigenschaften -> Permissions als owner und group 'pi' und bei view/change/access content 'only owner'.

    Ausserdem habe ich Netatalk installiert, der Raspberry erscheint aber leider nicht im Netzwerk meines Macs.

    Bin sicher diese Fragen sind schon öfters beantwortet worden, aber anscheinend stelle ich die Fragen falsch. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.