Beiträge von Zilli

    Hallo, kennt jemand von Euch vielleicht einen USB 3 Hub, der am Raspi 4 funktioniert. Ich hatte einen bestellt, aber der zeigte nur eine statt 6 Platten an. Ich möcht an den Hub 3 Externe Festplatte mit jeweils 4 TB hängen. Ich habe z.Z einen USB 2 Hub, der funktioniert. Aber USB 3 is halt viel schneller. Danke und Grüße zilli

    Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich versuche gerade, bei meinem Raspi 3 und Libreelec mit Kodi 17 das Wlan zu aktivieren, aber ich bekomme das nicht hin. Jetzt bin ich über SSH verbunden, weiß aber nicht, was ich machen soll. Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen ? Vielen Dank zilli

    Weil ich mir den Lüfter gestern erst gekauft hab, desdewegen. Ich glaube nicht ,daß die kleinen 5V Lüfter leise sind und ich hab keine Lust auf Lüftergeräusche.

    Hallo, ich habe mir einen mini-Lüfter 12V / 0,06A eingebaut und an GPIO 5V und Masse angeschlossen. Das läuft zwar jetzt, aber eher ein bischen dürftig. Beim Start braucht er erst mal einen kleinen Schubs, um anzulaufen. Gibt es eine Möglichkeit, über die GPIO mehr Volt zu geben, zb. 2 x 5V oder so ? Oder sonst ne Idee ?Wenn halt nicht, werde ich ein regelbares Netzteil kaufen müssen. Schon mal Danke für jede Hilfe zilli

    Hallo, ich bin dabei mir einen Lüfter einzubauen. Hier im Forum ist ein Treat in dem eine Lüftersteuerung erklärt wird. Das Problem ist, ich habe in Openelec (kein NOOBS) keine Konsole bzw. kann nur über SSH was eingeben. Diese Eingabe akzeptiert aber kein Sudo. Jedenfalls komme ich nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank zilli


    Die Daten liegen unter /storage/.kodi/userdata/ die relevanten Ordner sind Database und Thumbnails und die sources.xml. Du kannst aber auhc einfach über das OpenELEC-Addon ein Backup machen lassen und das auf der neuen SD-Karte wiederherstellen.

    Ja, alles klar.Danke für die prima Antwort . Kann ich das das Backup auch auf eine 16 GB Karte kopieren, die alte hat 8 GB? Und wird dann der Speicherplatz automatisch auf die ganze Karte erweitert ?
    Gruß zilli

    Hallo, ich habe heute OpenElec auf einer neue SD-Karte installiert, ohne Noobs. Mein "altes" OpenElec hat jetzt die Daten von über 2000 Filmen und etlicher Musik gespeichert. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Daten irgendwie kopieren und dann auf der neuen SD-Karte einfügen, so daß ich das einlesen sparen kann. Wenn ja, wie geht das ? Ich hoffe daß ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich über jede Hilfe . zilli


    Hallo zusammen, ich habe vor dem Problem, eine 16GB SD-Karte voll auszunutzen. Mein Raspi hat Openelec und die Einstellung "Expand Filesystem" funktioniert nicht. Jetzt hab ich es mit GParted versucht, aber ich komme nicht weiter, weil ich mich nicht damit auskenne. Ich habe einen Screenshot angehängt und die Partition /dev/sdc4 war eigentlich "unalloceted", ich habe das formatiert. Jetzt möcht ich die Datenpartition über den ganzen restlichen Speicher erweitern, also auch die Partitio sdc4. Aber ich weiß nicht, welches die Datenpartition ist und auch nicht, wie ich das erweitern kann. Was kann ich tun ?
    Zilli


    ja das geht so wie du schreibst.. copy.. dann expand Filesystem..fettich

    mach am besten über Image dann hast du zur not noch eine Sicherung parat

    Ja klar. Und wie kann ich nach der Aktion prüfen, ob auch der ganze Platz zu Verfügung steht bzw. wieviel Platz noch drauf ist ? Ich kenn mich mit Linux gar nicht aus. Zilli

    Hallo, ich habe Kodi als Mediacenter und möchte den Inhalt der 8GB micro-SD auf eine 16GB kopieren. Meine Frage ist: Ist dann der gesamte Speicherplatz verfügbar ? Ich hab das ja mit NOOBS installiert und in der Raspi-config kann man "expand Filesystem" auswählen. Genügt das, und wenn nicht, was muß ich tun ? Zilli :danke_ATDE:

    Logisch. Aber bei 1700 Filmen kommt sicher durch die Filminfos und Bilder einiges zusammen. Aber wie gesagt, nachdem ich viele Skins gelöscht habe, scheint vorerst mal etwas Platz zu sein, denn es geht wieder alles. Ich möchte aber wissen, was und wie ich sinnvoll etwas von der SD-Karte auf Festplatte auslagern kann. Meine SD hat übrigens 8 GB. Gruß zilli

    Hallo, ich habe da seit gestern Probleme mit meinem Raspi2 mit OpenElec und Kodi drauf. Also erst hat er keine neuen Filme hinzugefügt. Die sind zwar in der Video-Datenbank, aber im Menü bekomme ich den Hinweis: "Keine Infos verfügbar" oder so ähnlich. Das ist jetzt bei 5 Filmen der Fall, obwohl sie richtig getaggt sind. Also dachte ich, probier ich mal einen anderen Scrapper, aber wenn ich den Universal Movie Scrapper runterladen will, friert der Bildschirm sofort ein. Auch wenn ich bei den Video Addons auf z.b. Mediathek gehe, genau das gleiche. Aber ich war im Betriebssystem im Browser und da hatte ich auch funktionierendes Internet. Jetzt bin ich ratlos. Kann jemand helfen ? Gruß zilli

    Also, weil ich so viele Filme drauf hab ,dachte ich, vielleicht ist der Speicher voll. Jetzt hab ich 5 Skins deinstalliert und siehe da, jetzt sind die neuen Filme in der Datenbank. Allerdings wird der Speicherplatz auch nicht ewig reichen, deshalb muß ich wohl Sachen auf die Festplatte auslagern. Kann mir mal jemand erklären, wie und was ich da machen muß ? zilli


    winscp auf, anmelden, rechts den userdata ordner suchen. Links den userdata Ordner auf deiner windowskiste suche, alle Datein markieren, uploaden, überschreiben. an was scheitert es genau?


    Am anmelden. Bei OBMC ist ja der Name glaub ich "obmc" und das Passwort auch "obmc". Dann gibts ja noch in den Web-Einstellungen die Möglichkeit ,Name und Passwort festzulegen. Jedenfalls, ich habe jetzt die Karte nicht drin und werde es morgen probieren. Danke erstmal für deine Hilfe. Zilli


    das OSMC kein Openelec ist ;).... nimm ssh/winSCP. Zum Ordner tauschen brauch man alles....nur keinen browser


    Ja Danke für den Tip, aber ich kriegs nicht hin mit winSCP. Kannst Du mir das genau erklären, wie ich das machen muß, weil ich da nicht so fit drin bin.