Beiträge von saxandl

    rpi444

    ich versteh es auch nicht - aus der Befehlszeile kommt keine Fehlermeldung, wenn ich das Script aufrufe kommt sie

    Bash
    #!/bin/sh
    # Prüfen ob VLC-Stream läuft
    APP=$(ps -fp $(pidof vlc) -eo "%C"  | sed -n 2p)
    
    if [[$APP > 3.0]]
    then
    echo "VLC ist am LEBEN ==>> $APP"
    else
    echo "VLC ist TOT ==>> $APP"
    fi

    ergibt

    Code
    ./vlc_test.sh: 6: ./vlc_test.sh: [[: not found

    Versuch mal mit:

    Code
    ps -fp $(pidof vlc) -eo "%C"  | sed -n 2p

    Aber ich denke nicht, dass bei 0 inaktiv, und deshalb ein reboot erforderlich sein soll.

    mit dem Ansatz komme ich schon weiter. Wenn ich das in einem bash verarbeite

    Code
    APP=$(ps -fp $(pidof vlc) -eo "%C"  | sed -n 2p)
    
    if [ $APP < 4.0 ]
    then
    echo "VLC ist am LEBEN ==>> $APP"
    else
    echo "VLC ist TOT ==>> $APP"
    fi

    bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Code
    ./vlc_test.sh: 6: ./vlc_test.sh: cannot open 4.0: No such file

    hi!

    mein PI streamt eine webcam. von Zeit zu Zeit fällt der Stream aus. Dann möchte ich ein reboot auslösen.

    Mit dem Befehl "ps -ef | grep -v grep | grep vlc" lese ich den aktuellen zustand aus und erhalte folgende Ergebnisse:

    wenn Prozess aktiv: "pi 770 698 6"

    wenn inaktiv "pi 625 539 0"

    Der Unterschied ist der vierte Wert - größer 0 (null) wenn aktiv, 0 wenn inaktiv.

    Wie kann man den vierten Wert dieser Ausgabe in einem Script mit if verarbeiten?

    greets

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:

    Hast Du in /home/{DeinNutzerName}/Desktop  eine Datei namens irgendwas.desktop mit dem Inhalt oben angelegt und startet die auch Deinen RDP Client korrekt, wenn Du diese mit der Maus anklickst?

    meine Antwort "ja funktioniert" hat sich auf deine Frage bezogen ... mit dem zweiten Halbsatz wollte ich dokumentieren, dass der Server tatsächlich gefunden wurde.

    Also ja, ich habe eine Datei mit irgendwas.desktop auf dem Desktop angelegt, diese dann mit "doppelklick" aktiviert, worauf sich ein Terminal-Fenster öffnete und in weiterer Folge das RDP-Fenster.

    Woran scheiterts denn? Was hast Du versucht?

    Exec=lxterminal ... kam nix dabei rum

    im detail:

    - ) /home/pi/.config/autostart/autostart.desktop angelegt

    mit Exec=lxterminal experimentiert - ohne erfolg.

    zusammenfassung:

    am Desktop gibts die Option "Ausführen" im pull-down => öffnet dialog "run"

    hier kann ich mit "xfreerdp -f /v:server /u:user /p:password" den Befehl erfolgreich absetzen.

    und jetzt in einem Satz die Anforderung:

    Dieser Befehl "xfreerdp -f /v:server /u:user /p:password" soll automatisch nach Start ausgeführt werden

    hi! der xfreerdp-client funktioniert bereits, wenn ich ihn über die Eingabe-Funktion am Desktop absetze:

    xfreerdp -f /v:server /u:user /p:password

    die Sache mit der .desktop Datei, wohin, wie aufgebaut etc erschliesst sich mir nicht

    Update: suche "desktop autostart" => 311 Treffer, keiner der mein Problem beschreibt

    Erstmal danke für die Antworten!


    Bernd666

    ich hab eine uralt-SW aus den 90igern, deren Netzwerk-Technologie auf Novell ausgelegt ist. Damals lief das alles unter DOS mit IPX/NETBIOS.

    Es ist mir gelungen, diese SW mit Win-Client's und samba am laufen zu halten.

    Das würde ich jetzt gerne mit einem PI und DOS realisieren

    RTFM

    das hab ich schon ausgetested: das smb-mount von Linux verhält sich unterschiedlich zu NETBIOS und funktioniert mit meiner SW aus den 90igern leider nicht

    Hi!

    Ich möchte auf dem Pi Dosbox laufen haben und mit Netbios zu einem SMB-Server connecten, und zwar so, wie z.B. unter windows mit "net use \\server\verzeichnis"

    Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, hat jmd das bereits realisiert und ein tutor oder workaround?

    Danke für eure Hilfe

    grüße aus NÖ

    saxandl

    Zitat
    Code
    sudo netstat -tulpen
    sudo iptables -nvx -L


    sudo netstat -tulpen

    sudo iptables -nvx -L

    Code
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:557 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/4.1.17-v7+/modules.dep.bin'
    iptables v1.4.21: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


    :@

    Hi!

    Ich habe webmin auf einem PI2 nach http://projpi.com/diy-home-proje…2-webmin-sever/ installiert.
    Die Installation verlief fehlerfrei, jedoch startet webmin im browser nicht, bzw. liefert der PI keine Daten auf dem Port 10000.

    Per nmap habe ich den Port ausgelsen:

    Kann mir jmd helfen, webmin zugänglich zu machen?