Beiträge von veryoldman

    Hallo Andreas,

    bis jetzt hab ich noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass die Belegung der Klinkenbuchse abweicht vom Standard. Ich laß mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen! Kannst Du mir denn eine Quelle Deines Wissens nennen? Meine Suche jedenfalls war bisher nicht von Erfolg gekrönt.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,

    ich hab mir nun auch den Raspi3 zugelegt und hätte gerne zusätzlich zum eigentlichen HDMI Monitor (Fernseher) auch den Composit (FBAS) Ausgang als kleinen Kontrollmonitor 7" angeschlossen! Da ich das natürlich schon probiert habe und kein Signal aus der Klinkenbuchse empfange, möchte ich hier mal fragen ob es generell überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich das anstelle! Mein BS ist OPENElec neueste Version! Der Ton ist über HDMI und analog kein Problem, das läuft super. Das Kabel, welches ich verwend ist ein kommerzielles mit 4 poligem Klinkenstecker auf 3 x Chinch (gelb, weiß, rot).

    Gruß
    Klaus

    Hallo Joka84,

    ich habe mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Raspi befasst. Ich komme mit dem LS7T in Verbindung mit OpenElec bzw. Raspbmc nicht klar, egal was ich bis jetzt versucht habe, nichts hat funktioniert. Eine vernünftige Beschreibung in deutscher Sprache ist anscheinend nicht verfügbar oder erwünscht. Also werde ich warscheinlich aufgeben und den Raspi mit Wheezy (mit Touch) oder OpenElec (ohne Touch) benutzen.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Andreas,

    wie das Leben so spielt.:) Ich würds ja lassen aber dann würden mir die ca. 50€ für den Monitor weh tun. Für manche nicht viel Geld für mich als aber Rentner schon. Den Christian kenn ich aus einem anderen Forum.

    Gruß
    Klaus

    Hallo florian111, hallo Andreas,

    florian,
    kiTTY hab ich noch nichts von gelesen und MC kommt mir irgendwie noch aus DOS Zeiten bekannt vor. Nur wie das in Verbindung mit OpenElec abläuft ist mir noch nicht klar.

    Andreas,
    Du weist, dass ich Dir für Deine Hilfe sehr dankbar bin.:thumbs1: Das ich dann den Weg, den ich zur Realisierung in Wheezy aufschreiben und hier einstellen sollte, war für mich selbstverständlich und ich hoffe, dass die Beschreibung vielen hilft! Es ist mir auch klar, dass wenn ich eine Frage habe, nicht sofort jemand zur Stelle ist, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn es aber um die Frage geht, wie man bei OpenElec als BS und den LS7T von Pollin als Monitor, den Touch Screen ans Laufen bekommt, dann weis ich nicht wo ich sonst fragen sollte als hier im Forum. Für mich ist das schon ein echtes Problem, den Touch Screen in OpenElec zum funktionieren zu bekommen, zumal ich bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden habe! In Wheezy war es im Nachhinein betrachtet dann doch recht einfach und nachvollziehbar!:)

    Gruß
    Klaus

    Hallo Florian,

    ich werde natürlich auch weitersuchen und mich informieren aber es ist nicht ganz einfach wenn man wie ich ein absoluter Linux Neueinsteiger ist. Das andere Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass selbst wenn jemand weis wie es geht, dass nicht unbedingt kund tut. Warum auch immer? Ich hab kein Problem, das was ich erfolgreich abgeschlossen habe, anderen mitzuteilen, damit sie nicht ewig rumdaddeln müssen. Es müsste irgendwie hier im Forum so einen Bereich geben, wo z.B. solche Beschreibungen gespeichert sind, das fänd ich nicht schlecht oder? Was ebenfalls nicht schlecht wäre, das wären z.B. auch die Einlogdaten für Wheezy, OpenElec usw.. Ich bin jedesmal auf der Suche danach und vergess sie mir aufzuschreiben. :wallbash:

    Gruß
    Klaus

    Hallo Florian1111,

    Die Anleitung ist, leider leider, auch nur für Wheezy. Ich hab hier ebenfalls OpenElec im Gebrauch und suche dafür ebenfalls eine gute deutsche Installations-Beschreibung um den LS7T Touch Screen zu installieren! Selbst wenn man versucht per SSH mit Putty oder WinSCP eine Verbindung mit OpenElec herzustellen, dann kommt man mit Sudo oder z.B. cd nicht sonderlich weiter. Das ist dann der Punkt, wo ich die Segel streichen muss, dazu mach ich eigentlich zu wenig mit dem RaspberryPi B und dem RaspberryPi B+. Letzteren habe ich an unserem 40" Fernseher im Wohnzimmer um ab und zu mal was anderes zu sehen als lauter Widerholungen igendwelcher Sendungen. Wenn Du also irgendwann an eine gute in Deutsch verfasste Beschreibung kommst, dann lass es mich wissen!

    Gruß
    Klaus

    Hallo Florian1111,

    ich hab das Ganze vor kurzem hinter mich gebracht mit Wheezy und hab dazu mal eine Beschreibung hier im Forum eingestellt:

    veryoldman
    26. Januar 2015 um 23:17

    Damit müsste eigentlich jeder klarkommen. Lies Dir das mal durch und lass mich wissen obs funktioniert!

    Gruß
    Klaus

    Hallo Tekkineo,

    das scheint die neue Seite zu sein! Es sind zumindest einige der alten Mitglieder dort und auch das Thema ist das Gleiche. Schade ist nur, dass die Verantwortlichen es nicht für nötig befanden, die Mitglieder der alten Seite zu benachrichtigen, die E-Mail Adressen waren ja bekannt! Mal schauen was passiert. Ich hab mich zumindest mal eingeloggt!

    Gruß
    Klaus

    Hallo Tekkineo,

    da geht es Dir genauso wie mir, die Software macht mir ebenfalls Probleme. Ich hab mir auch dieses DAB Modul, den LS7T von Pollin für den Raspi gekauft. Ich sitze jetzt schon seit einer geraumen Zeit dabei, diesen Touch Screen unter OpenElec, xbmc usw. ans Laufen zu bringen, es will mir einfach nicht gelingen. Heute hab ich mir mal das Image von Andreij heruntergeladen aber dazu brauch ich erst noch eine größere SD Karte. So wie Andreij das alles so zeigt, scheint es relativ einfach zu sein aber mein größtes Problem ist die Sprache.

    Gruß
    Klaus

    Hallo SSSleep,

    ihr schmeist hier mit Spezialbegriffen um euch, da kommt so ein Anfänger wie meiner einer echt ins Schleudern. Ich möchte doch nur so einen blöden Touch Screen installieren. :wallbash::wallbash: Unter Wheezy läuft das bestens, da hab ich das nach anfänglichen Schwierigkeiten hinbekommen, allerdings ist der Bildschirm mit 1024 x 768 konfiguriert, so hab ich das auch bei OpenElec gemacht. Die Auflösung von 1024 x 600 ist ja leider nicht berücksichtigt! Wenn meine Englisch-Kenntnisse nur besser wären, wäre es vielleicht einfacher.:( So kann ich leider nur rätseln und ausprobieren. Wie oft kann man so eine SD Karte eigentlich formatieren und neu beschreiben? Hab dergleichen mittlerweile 6 Stck. hier rumliegen mit den verschiedensten BS und nur auf einer (Wheezy) läuft alles prima. OpenElec läuft zwar auch aber leider ohne Touch.

    Gruß
    Klaus

    Hallo pego, hallo Andreas,

    ich habe so ungefähr das gleiche Problem mit dem LS7T von Pollin wie Du pego, alle meine Versuche eine Kalibrierung unter Raspbmc bzw. xbmc durchzuführen sind gescheitert.:wallbash:
    Könntest Du eventuell beschreiben, wie genau Du es hinbekommen hast? Das würde bestimmt nicht nur mich sondern auch alle anderen User interessieren!:helpnew::helpnew:

    Gruß
    Klaus

    PS: Wenn es Dir möglich ist, dann die Beschreibung bitte auf Deutsch, denn mein und nicht nur mein Englisch ist nicht unbedingt das Beste.

    Hallo dbv,

    ich hab OSMC ausprobiert und muss ganz ehrlich sagen, entweder ist bei der Installation etwas schiefgelaufen oder es fehlt ganz einfach noch was. Ich hab als erstes versucht, meinen USB WLan Stick zum Laufen zu bringen aber nirgends etwas dazu gefunden. Heist Beta Version in dem Falle, dass man z.B. solche Sachen selber da reinschreiben muss?:huh: :)
    Ich versuch es nochmal mit einer neuen Installation. Vielleicht klappt es ja dann!

    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,

    ich hatte mit dem neuesten Wheezy ebenfalls diese Probleme! Ich hab dann festgestellt, dass Wheezy zwar die Datei 99-calibration.conf erstellt, diese aber als schreibgeschützt speichert. Wenn man also nach der Installation den Touch kalibriert und alles so macht wie angegeben, dann geht man davon aus, dass alles in Ordnung ist. Wenn man sich aber nach der Calibrierung mal die Datei mit einem Editor anschaut, dann wird man feststellen, dass diese leer ist! Es müsste folgendes drinstehen:

    Section "InputClass"
    Identifier "calibration"
    MatchProduct "eGalax Inc. Touch"
    Option "Calibration" "42 1994 106 1974"
    EndSection

    Ich hab es mir nach dem dritten Versuch ganz einfach diese Datei 99-calibration.conf gelöscht und eine neue Datei diesen Namens, diesmal aber mit Inhalt, erstellt und eingefügt. Seitdem läuft Wheezy auch mit Touch Screen!
    Die oben angegebenen Werte müssten eigentlich bei euch passen, ich hab versucht die Kreuze ziemlich genau zu treffen.:)
    Ich hab übrigens auch eine Beschreibung des Ganzen hier im Forum hinterlassen, anhand dieser kann man das alles gut und sicher handhaben!

    Gruß
    Klaus

    PS: Die Beschreibung gilt erstmal nur für Wheezy! Wie das bei XBMC, OSMC, OpenElec usw. funktioniert, hab ich noch nicht herausgefunden. Es gibt zwar jede Menge Beschreibungen im Netz aber keine dieser hat bei mir wirklich geklappt.

    Hallo meigrafd,

    ich hatte mir auf Empfehlung von dbv ebenfalls mal das OSMC heruntergeladen und ich kam erst garnicht so weit wie Du. Ich hab verzweifelt eine Möglichkeit gesucht meinen USB-WLan Stick ans Laufen zu bekommen, ich hab dann verzweifelt aufgehört (ohne Ergebnis). Ich könnte zwar auch (mit etwas Aufwand)Lan nehmen aber das würde nicht dem späteren Verwendungszweck entsprechen. Hast Du an der Stelle eventuell einen Rat für mich?

    Gruß
    Klaus