Beiträge von veryoldman

    Hallo Leute,

    vielleicht ist ja jemand der verantwortlichen des "raspicar.org" Forums hier und kann mir erklären, warum man dieses nicht mehr erreicht? Nach dem Versuch der PN an Nordrunner kommt keinerlei Reaktion. Ist das Projekt sang und klanglos gestorben oder gibt es ein technisches Problem?

    Gruß
    veryoldman

    Hallo Kirito,

    ich hab das Problem anders gelöst, aus dem Dateimanager heraus mit dem root Editor! Es sind ja nur die 4 Zahlen, die geändert werden mussten und das hat ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile, weil die Werte immer noch nicht richtig passten, hab ich noch ein paar mal die Werte geändert. Ist leider nicht ganz einfach dieses Touchfeld anzupassen. Jedesmal, wenn ich denke ich habs jetzt und ich mache einen reboot, fehlt an den äußeren oberen und unteren Ecken immer noch ein Stück. In der Mitte passt es aber zum Rand hin läuft es aus dem Ruder! Mist!!!!!!!!!:wallbash:

    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,

    ich bin dabei mir den 7" Monitor LS7T von Pollin einzurichten und habe ein kleines Problem. Während der Installation des Touch Screens hab ich einen Ordner anlegen müssen mit:
    sudo mkdir /etc/X11/xopg-conf.d
    und anschliessend einen neuen Befehl mit :
    sudo nano /etc/X11/xorg-conf.d/99-calibration.conf
    Nachdem ich beides gemacht hatte, und ich anschliessend das Calibrationsprogramm unter Wheezy gestartet habe, erschien folgendes:
    Section "InputClass"
    Indentifier "Calibration"
    MatchProdukt "eGalax Inc.Touch"
    Option "Calibration" "68 1952 153 1893"
    EndSection
    Das soll dann ich die Datei "99-calibration.conf" gespeichert werden. Das hab ich alles gemacht und anschliessend einen Reboot ausgeführt. Beim Wiederhochfahren und Starten des Wheezy hab ich dann den Touch Screen ausprobiert und gemerkt, dass die Positionen nicht ganz passen.
    Ich hab dann das Calbrationsprogramm nochmal gestartet und siehe da, es ergaben sich etwas andere Werte bei:
    Option "Calibration"
    Diesmal stand da "71 1948 136 1898"
    Also wieder abspeichern und versuchen diese Werte in die Datei "99-Calibration.conf" zu speichern. Da aber sagte mir "LX-Terminal", die Datei wäre bereits vorhanden und ein abspeichern ist nicht möglich!:no_sad: Jetzt komm ich zu meiner Frage, mit welcher Anweisung kann ich die vorhandene Datei per "LX" löschen um eine neue anzulegen? Gibt es da den Befehl "del" oder wie geht das?

    Gruß
    Klaus

    PS: Ich bin was Linux anbelangt, ein absoluter Anfänger!

    Hallo Luberg,

    ich bekomme meinen Monitor morgen, bin schon sehr gespannt (ist der LS7T von Pollin, nur nochmal zur Errinnerung!). Du hast aber schon gelesen, dass Schlupp von einem 10,1" Monitor spricht oder? Dann kann das mit dem Cursor nämlich hinkommen, wenn Du einen 7" Monitor hast!!!!!!!!!!!!!:huh::huh:

    Gruß
    Klaus

    Hallo Marc,

    danke! Ich hab zwar schon recht viel hier im Forum gelesen und irgendwie kam mir das bekannt vor. Meine Vergesslichkeit! Stehst vorm Berg und weist nicht wie Du hochkommen sollst. Muss das Alter sein.:)
    Werd das dann morgen mal ausprobieren und schauen!

    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,

    habe heute den Raspi B+ bekommen und das neueste Raspbmc Image installiert. Ich habe nur mal grundsätzliche Fragen zur Installation des LS7T Touch-Display von Pollin! Wie komme ich z.B. in die System-Einstellungen des BS um z.B. das Touchfeld einzustellen? Gibt es dazu vielleicht irgendwo versteckt einen Eingabe-Bildschirm (Terminal)? Wenn nicht, wie funktioniert das mit diesem Putty, wie kann ich damit die Verbindung zum Raspi herstellen? Was Linux und dessen Anweisungen anbelangt bin ich ein absoluter Neuling, wenn auch ein Raspi B mit OPENELEC schon seit längerem bei mir als Media PC im Wohnzimmer läuft. Die Installation bei OPENELEC war absolut problemlos (allerdings ohne Touch-Display sondern mit einem 10" HDMI DVB-T Display und 40" LCD-LED Bildschirm).

    Ich habe hier ein Windoofs 8.1 Notebook mit Wlan Netzwerk Anbindung und kann im Explorer den Raspi sehen, komme aber nicht an die Daten heran, weil ich irgendwelche Kenwörter und Passwörter dazu brauche! Kann mir dazu vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    Hallo Mark,

    ich vermute auch mal, dass man eventuell einen Kartenleser an den Raspi anschließen muss um dann die Karte der wie Du so schön sagst "Pink Mafia" zu benutzen. Muss ich aber auch nicht haben, war nur mal interressant, es gibt weis Gott genug Progamme im TV! Ich leb nicht den ganzen Tag mit der TV FB in der Hand wie so viele, geh ich lieber Paddeln auf dem Mittelland-Kanal! :D

    Gruß
    Klaus

    Hallo Xlemmingx,

    die Filme stammen von verschiedenen Digital-Kameras, unter anderem war es auch die Hochzeit einer meiner Töchter, dieses z.B. hab ich mit Nero auf CD/DVD gebrannt und auch auf Festplatte gespeichert. Wie so viele Filme hier im Haus. Eigentlich ganz normal oder? Nicht gewandelt oder so! Im Übrigen, die CD/DVD läuft auf allen meiner DVD Playern bzw. BlueRay Player und auch auf den Rechnern hier im Haus. Mein Latein ist damit am Ende.

    Gruß
    Klaus

    PS: Im Augenblick beschäftigt mich aber auch noch ein anderes Problem und zwar, wieso kann ich unter Videos und Video AddOns bei Telekom Entertain nichts empfangen per Internetverbindung? Schon mal probiert?

    Hallo xlemmings, DeFisch,

    dass ich bei DVD's die Codecs benötige habe ich mittlerweile begriffen. Dass ich aber bei z.B. selbst erstellten CD's, wo der der Film aus meiner eigenen Kamera stammt (von den Enkel'n z.B.) ebenfalls eine Lizenz erwerben muss um mir diese anzuschauen, obwohl der gleiche Film von Festplatte einwandfrei läuft will sich mir nicht erschliessen. Geht nur mir das so? Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt! Ist aber kein allzu großes Problem, nehm ich halt die Festplatte.

    Gruß

    Klaus

    PS: @ DeFisch:
    Ich dachte schon es liegt an meinen dummen Fragen! Hab halt noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Raspi und OpenELEC.

    Hallo DeFisch,

    die Sache ist aber die, die Filme sind fast alle im AVI Format und von Festplatte laufen die ohne Probleme! Wenn beim Versuch die Filme vom CD Laufwerk abzuspielen der Bildschirm schwarz bleiben würde, könnte ich mir ja vielleicht einen Reim darauf machen aber dem ist nicht so. Es wird nur der Ton abgespielt, wie bei einer Musik CD z.B.. Der Bildschirm zeigt mir den Inhalt, der vorher drauf war und das Play Zeichen unten links.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Pfarrerbraun,

    ich bin wieder da "veryoldman". Nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurück und am Urlaubsort genug Zeit hatte, kann ich Dir nun sagen, es liegt meines Erachtens nicht unbedingt an den fehlenden Codec-Lizenzen. Es liegt eindeutig an dem Zusammenspiel Raspi und CD Laufwerk, denn wenn ich die gleichen Filme von einer externen Festplatte 500GB 2,5" starte, dann laufen die Filme ohne Probleme. Was mich an der Stelle nur stutzig macht, dass das CD Laufwerk und die darin befindliche CD/DVD ohne Meckern von OpenELEC erkannt wird, nur deren Inhalt (außer MP3 o.ä.) bzw. das Bildmaterial nicht erscheint.:denker: Der Ton des Film's dagegen wird abgespielt. Das CD/DVD Laufwerk ist eindeutig OK, das habe ich an einem andern Rechner (Windows und Knoppix BS.) getestet. Wenn mir jetzt jemand eine plausible Erklärung dafür geben könnte, wäre ich äußerst dankbar!

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    Hallo Pfarrerbraun,

    auch Otti Fan? Ich auch!

    danke für Deine Antwort. Wird mir den Link mal durchlesen. Problem ist ja auch, dass selbst gekaufte DVD's nicht gezeigt werden. Wäre nicht schlecht gewesen, denn ich möchte meine Raspi mit in den Urlaub nehmen und eventuell bei schlechtem Wetter mal einen Film reinziehen, man weis ja nie ob ein DVD Player vor Ort vorhanden ist. Da die Zeit bis zum Reiseantritt immer knapper wird, wird ich mir wohl erstmal was anderes überlegen, mein Notebook z.B., hat auch einen HDMI Ausgang! Die Lizenzen wollte ich mir auch schon kaufen aber da ist die Sache mit der Seriennummer des Raspi, wie kann ich die finden? Warum diese Hürden, ich bezahl die Lizenz doch.

    Gruß
    veryoldman/Klaus

    Hallo Leute,

    ich hab an meinem Raspi B ein externes CD/DVD Laufwerk (DVD Multirecorder, RW-DVD-RDL, CD Re-Writable) angeschlossen und möchte unter Anderem auch AVI's oder gerippte Filme anschauen doch das funktioniert leider nicht. Wenn ich z.B. AVI's (z.B. Musikvideos von YouTube) auf meinen USB Stick (32GB) speichere, dann laufen diese ohne Probleme. Von CD allerdings höre ich nur den Ton, sehe aber keinen Film. Es wird nur ein kleines Standbild unten rechts abgebildet weiter nichts. Das CD Laufwerk wird einwandfrei erkannt denn Musik CD's werden ohne Probleme abgespielt.

    Noch ein Problem gibt es bei Wheezy, ich bekomme keinen Ton über HDMI! In der Config ist allerdings die Audio Einstellung auf HDMI eingestellt! Gibt es jemanden, der mir helfen kann bzw. mir sagen kann was ich eventuell verändern (einstellen) muss, damit das funktioniert?

    Gruß
    veryoldman/Klaus

    Hallo Mark,

    von daher bin ich schon sehr zufrieden mit dem Raspi. Man müsste sich nur etwas mehr mit Linux beschäftigen aber vielleicht klappt das ja im Urlaub in Dänemark nächsten Monat.;) Rockpalast hab ich noch garnicht angeklickt, muss ich mal machen!:thumbs1: Nochmal vielen Dank für die Hinweise!

    Gruß
    veryoldman/klaus

    Hallo Mark,

    ich bin nun endlich dazu gekommen, dieses "GUI" auf die SD Card zu kopieren und zu installieren! Es hat geklappt und nun läuft das Geschehen etwas flüssiger. Vielen Dank nochmal an Dich!

    Im Augenblick benutze ich den Raspi als Internetradio im Wintergarten, höre ich doch zu gerne etwas ältere Musik (Rock und Pop aus den 70 bis 90er Jahren). :D Kann mit Helene F. oder dieser Musikrichtung nicht so unbedingt etwas anfangen!

    Gruß
    veryoldman/Klaus

    Hallo Mark,

    danke für den Link! Den Link hab ich mir mal in die Favoriten gelegt! Mangels ausgiebiger Englisch Kenntnisse hab ich aber leider nicht ganz verstanden wie ich diese wie Du sagst "GUI" in OpenELEC hineinbekomme. Wär ja nicht schlecht, wenn man auf diese Weise den Raspi zuverlässig schneller getaktet bekommt!
    Ich habs in der Zwischenzeit auch mal probiert mit dem Eintrag in "Config.txt" und hab zwar den Eindruck dass der Raspi etwas schneller geworden ist aber wenn ich unter (Hauptbildschirm) System mir die Systeminfo anschaue, dann steht da immer noch 700MHz und nicht 900MHz.
    Eine Frage hab ich dazu aber auch noch! Bleibt diese "GUI" denn auch erhalten, wenn man mal ein Update für OpenELEC herunterlädt? Bei mir steht das Update laden auf "Auto"!

    Gruß
    veryoldman/Klaus

    Hallo Mark,

    ich kann mittlerweile berichten, dass mit dem letzten Image von OpenELEC mein Wlan Stick ohne Probleme läuft und das ohne Aufspielen irgendeines Treibers. Wlan Stick rein Installation starten, alles was man möchte einstellen und dann läufts! Man muss nur warten können:D:thumbs1:. Was ich bis jetzt nur noch nicht rausgefunden habe ist, wie man die Übertaktung von 700 MHz auf ca. 900 MHz einstellen kann. Bei Wheezy und Rapmc war das ohne Probleme bei den Einstellungen vorgesehen oder hab ich da was übersehen bei den vielen System Menüs?

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    Hey,

    die CD bzw. den Inhalt dieser auf einen Stick ziehen ist die eine Sache. Die andere Sache ist, unter OpenELEC eine Möglichkeit zu finden um z.B. "apt-get/aptitude" einzugeben! Ich hab jedenfalls noch kein Terminal Programm gefunden in dem ich was eingeben könnte. Was bedeutet denn überhaupt dieses "apt-get/aptitude"? Get ist schon klar aber Aptitude? Bin leider noch nicht so bewandert in Linux Befehlen oder Anweisungen. Zwischenzeitlich hatte ich auch etwas Schwierigkeiten mit der 16GB Class10 SDHC Card. Jetzt ist sie wieder im Original Format (16GB) formatiert und nun möchte ich diese Karte noch partitionieren, damit mir nach Aufspielen des BS auch noch genug Platz für Software bleibt. Die Linux Aufteilung auf der Karte ist mir ehrlich gesagt noch ein absolutes Rätsel!

    Gruß
    veryoldman / Klaus

    PS: Sorry für die vielen Fragen aber es soll ja auch Spaß machen, sich mit dem Raspi zu beschäftigen oder?