Beiträge von sarbot

    Hallo, ich habe mein Raspberry seit längerer Zeit als web-/nas-/ssh-/download-Server laufen. Nun möchte ich da ich mir einen Beamer zulegen werde umsatteln und den kleinen rechner gerne als Mediacenter zum Streamen aus dem netz so wie multimedia-datein von der festplatte abspielen. Soweit ich gehört habe macht xbmc dies wunderbar.

    Allerdings möchte ich mein raspberry als server, spielzeug und helfer gern behalten. Ist es möglich (sinnvoll) xbmc in einem bestehenden linux zu installieren ? Oder steckt im raspbmc sogar schon ein vollwertiges linux? Gibt es konsolen zugriff und steckt unter der haube ein debian (raspbian)? sodass ich auch weiterhin apt-get, cron etc benutzen könnte?

    Ich benötige keine grafische oberfläche, wäre allerdings ne zusätzliche nette idee zum surfen oder flashgames auf dem Beamer. Aber ist es möglich das grundsystem als server immer am laufen zu haben und bei bedarf über LED-Interface/Android-App /ssh xbmc zu starten?

    Oder kann ich mich von der idee gleich verabschieden und brauche ein zweites gerät? Oder MultiBoot (was sehr umständlich wäre, da der server eig. 24/7 laufen sollte).

    Oder Vielleicht ganz andere Angregungen ?

    StatusUpdate:

    Ich habe mich für den Bausatz von Adafruit entschieden, da ich mir doch unsicher war was die schaltkriese und wiederstände anging... außerdem habe ich so kompakt display + knöpfe :) sehr komfortabel.

    Display und knopferkennung funktioniert soweit.
    Jetzt werde ich mich ransetzen ein pythonscript für die funktionen der Knöpfe zu schreiben.

    Zitat


    Android smartphone zur hand? MPDroid laden, so steuere ich mein pi-wifi-radio. Gibt auch ne app für iPhone.

    Genau das ist der plan, aber die hardwareknöpfe brauch ich dennoch, da ich viel wert darauf lege die musik durch einen knopf an und aus machen zu können auch wenn mein handy mal grad nicht zur hand ist und der pc erstmal aus bleiben soll.

    Das "Telephon-Radio" gefällt mir auch von der idee :) habe mich mal durch weiterführende links gelesen vielen Dank.
    Zunächst werde ich das mit dem USB controller aber erstmal hintenanstellen und mich an den GPIO-Pins versuchen.

    Ich habe im Internet gelesen, dass man einfach ein 40Pin- IDE kabel nutzen kann ? Ich würde dann ein solches kabel am anderen ende abschneiden und die kabelenden zum weiter verlöten an eine platine zu den Tastern:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…-2-tastend-1-St

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…abel-20-cm-Bulk

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…rtpapierhttp://

    Wäre soetwas denkbar ? Ich hab leider ziemlich wenig Erfahrung was elektrotechnik angeht, würde mich aber gerne dran versuchen.
    wären die Schalter geeignet ? Wenn ichs richtig verstanden habe schaltet man entweder erde oder spannung auf einen der pins, bräuchte ich dann nen widerstand oder noch weitere komponenten ? Ich hab kann sowas leider nicht abschätzen, aber meine e-technikgrundlagen sagen mir, dass ein widerstand den fließenden strom verringern würde, wie groß bzw. wie klein er sein muss kann ich allerdings nicht abschätzen. U=R*I mit U=3,3V und I<0,05A --> R> 66 Ohm ???

    Ok die GPIO variante scheint auch nicht sehr schwierig zu sein.. dann kann ich mir den tastatur controller vlt. auch einfach sparen.. die sachen mit enter zu bestätigen wäre nicht weiter problematisch.. vlt. könnte man sogar ne schaltung bauen die jede taste mit enter bestätigt man müsste nur die enter taste finden ;) dazu müsste ich nen haufen pin kombinationen probieren.. aber das wäres mir durchaus wert :)


    ich werd mir dann mal ein paar taster bestellen und wenn ich bis morgen die enter taste nicht gefunden habe oder jemand ne bessere idee hatte probier ichs mal mit den GPIO.
    danke schonmal

    für die GPIO möglichkeit habe ich auchnoch folgendes gefunden:

    http://www.watterott.com/de/Adafruit-16…s-white-on-blue

    für 20 Euro wäre es sogar ne überlegung wert vlt. auchnoch nen display einzubauen. Wenn ichs richtig verstanden habe sind allerdings nur 4 der 5 knöpfe programmierbar (oder was ist mit "ausrichtbar" gemeint !?) mit 5 knöpfen würd ich auskommen:
    1. Play/Pause
    2. prev
    3. next
    4. shuffle
    5. function (zum wechsel von webradio und localer playlist)

    shuffle könnt man zur not weglassen...

    Hallo,
    schon seit einer Weile ärgere ich mich darüber meinen pc anmachen um musik zu hören. Mein Handy an die Anlage anzuschließen ist mir auch zu aufwendig. Da mein Raspberry eh neben der anlage steht und als webserver permanent an ist, kam mir die idee ihn als radio/mediaplayer zu benutzen.
    Wenn ich zum an und ausmachen nun aber ssh / webinterface oder sonstetwas nutzen muss wäre nichts gewonnen. Meine Idee:


    Ein kleines hardwaremenu mit einigen knöpfen zur steuerung der musik auf dem pi.
    Ich habe als ersten anlauf einen Controller aus ner kaputten tastatur ausgebaut. Durch verbindung von 2 pins (2x13 instgesamt) wird ein scancode über usb an den Raspberry gesendet. wenn ich jetzt einfach taster an die pins löte habe ich im prinzip eine stark abgespeckte tastatur mit 5 oder 6 tasten.

    Als Audioplayer soll mpd/mpc dienen, da einfach zu bedienen und keine grafische oberfläche gebraucht wird, außerdem lassen sich aufwendigere dinge wie playlists usw. einfach über clients auf dem pc oder webinterface regeln.

    Nun zu meinem Problem:
    Wie steuere ich den mpc mit nur wenigen tasten. Ich bräuchte soetwas wie ne übersetzung von der play taste ( die ja letzendlich nicht mehr ist als irgendein buchstabe) in einen konsolen befehl "mpc play"
    dazu kam mir in den sinn ein kleines python/bash script zu basteln, das bei jeweiligm tastendruck jeweilige aktion durchführt. wie starte ich aber dieses script? via autostart ? dafür müsste man sich aber nach dem start direkt in der eingabe des scripts befinden ist das zu realisieren?
    eine weitere idee wäre sich durch rausprobieren die entertaste zu suchen und einen buchstaben zum starten des scripts (a.py - zb) zu benutzen. Das kommt mir aber doch alles sehr unrund und umständlich vor.
    Gäbe es ne elegantere lösung? zum Beispiel soetwas wie shortcuts denen man befehle oder kleine befehlsblöcke zuweisen kann ? gibt es in der konsole unbenutzte tasten F1, F2 usw. zb? oder Num oder Rollen etc ? durch rausfinden der Alt-Gr taste könnten sonst auch darüber shortcuts definiert werden ? dann könnte man diese taste einfach überbrücken. und a wäre automatisch Alt-Gr + a. Die funktion des Pi's über ssh muss natürlich erhaltenbleiben ;).

    Falls jemand da ideen für mich hat wie das software mäßig zu lösen ist würde ich mich freuen. Am liebsten ne lösung für beliebige tasten dann muss ich mir nicht die Mühe machen die 400 kombinationen durchzutesten.


    Falls es Alternativen gibt die genau meinen Zweck (ohne finanziellen aufwand) erfüllen würde ich mich auch darüber freuen.
    Sicherlich gibt es hier im Forum schon zig Tutorials und Themen zu internetradios auf dem Pi aber die suche hat mir nicht geholfen.

    MfG
    Sarbot

    ps:
    natürlich werde ich den mpd auch über android apps / webinterface ansprechen wollen außerdem soll er ebenso wie internetradio auch musik von usb-speichern abspielen können, aber da scheint es ja schon mehr als genug lösungen auf dem softwaremarkt für zu geben.

    edit: pps:
    sollte es funktionieren und i-wo interesse bestehen würde ich auch gerne ein anfängergerechtes tut. schreiben. Das werde ich aber erst nach abschluss meines Vorhabens entscheiden jenach aufwand*kosten/nutzen verhältnis.

    Er loggt sich auch mit --post-data nicht ein. Zumindest loggt er sich bei firefox nicht aus, wüsste nicht wie ich sonst sehen könnte, dass er eingeloggt ist.
    Ich habe das ganze auch noch um --cookies=on erweitert hat aber nichts geändert (ist glaub ich auch standart).

    Kann es eventuell sein, dass ich die --post-data noch mit dem login befehl füttern muss, dass also nicht nur die felder ausgefüllt werden, sondern auch der klick auf login simuliert wird ?
    Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was ich dafür eintragen muss, damit es "angeklickt" wird.

    "strID=nickname&strPW=meinpasswort&checkBtn= ??? "

    Code
    <td align="left"><div class="cpBtn glob" id="checkBtn" onclick="return fnChkFrmLg();"><p>LOG IN</p></div></td>


    Folgende Zeile steht auch noch am Ende im <form></form>:

    Code
    <input type="submit" onclick="return fnChkFrmLg();" style="height:1px; width:1px; position:absolute; left:-9999px;" />

    Oh da war ich wohl etwas hastig.
    Bei klick auf Login wird die funktion "function fnChkFrmLg()" ausgeführt, die in einer externen datei folgendermaßen definiert ist:

    Reicht das an Information ? zu "document.frmLogin.submit()" hab ich nichts weiteres gefunden.


    Bjoern:
    Danke für den Tip genau sowas habe ich im Prinzip gesucht, ich werde es aber erst einmal mit wget versuchen, da mir das als die schlichteste Lösung erscheint.

    p.s: mit wget --user=username --password=meinpasswort http://url gehts leider auch nicht.

    Mein simples Vorhaben:
    Ein script, welches sich beim ausführen in eine website einloggt, und einige links aufruft. Das ganze soll auf dem Raspberry (Raspbian) ohne grafische Oberfläche geschehen.


    Mein aktueller Ansatz:
    Ein simples Python-script lässt Selenium mit Firefox (über Xvfb) die Website aufrufen und sich einloggen.
    Allerdings läuft dies nicht wirklich so wie ich es möchte und es kommt mir auch vor als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und mein raspberry ackert schon genug ;).

    Meine Fragestellung:
    Wie lässt sich das Vorhaben möglichst effizient umsetzten. (Das ganze soll regelmäßig etwa täglich stattfinden ich dachte an Cron).
    Am liebsten wäre mir ein bash script und ein Konsolenbrowser. Google hat mir schon w3m und lynx vorgeschlagen. Nur wie lässt sich (wenn url-login nicht möglich ist) das login automatisieren.
    Da ich von php java und Konsorten ebenso wie von Browsern in der Konsole leider wenig Ahnung habe, hoffe ich hier vielleicht einen guten, leichtverständlichen Tipp zu bekommen.
    Ich vermute das Login funktioniert über cookies, zumindest bin ich nach schließen des Browsers noch eingeloggt und nach dem löschen der Cookies oder dem Login über eine andere Instanz nichtmehr.

    Mit w3m kann ich mich über die Konsole einloggen, nur würde ich dies auch gerne automatisieren können.


    :Edit:
    Auszug aus dem Quelltext der Website:


    da sollte sich doch mit der input id was automatisch eingeben lassen ?!

    Wenn Openvpn (fehlerhaft-)gestartet ist finde ich auch einen Prozess. Nach dem ich diesen gekillt habe sieht die lsof so aus:

    Anschließend OpenVPN neugestartet, wieder "failed" und folgende Zeile kam in der lsof hinzu:

    Code
    openvpn   14679   nobody    4u  IPv4  88927      0t0  UDP *:openvpn
    Zitat von boandlkramer pid=9053 dateline=1364582966


    deine Tastatur hat sicher eine Taste mit welcher man aus kleinen Buchstaben großgeschriebene Buchstaben macht. Es wäre auch ganz hilfreich wenn du die Fehlermeldungen nicht mit deinen Kommentaren vermischen würdest.

    Ich werde mich bemühen. :)

    Habe mein OpenVPN noch einmal neu konfiguriert. Direkt nach deiner Anleitung und die syslog sagt nun folgendes:

    Am Client startet OpenVPN wie gewünscht.
    Ich bin das Tutorial durchgegangen, ohne OpenVPN vorher neu zu installieren.
    Sollte es helfen kann ichs aber nochmal nach einer Neuisntallation durchgehen.

    :edit: So sieht meine Serverconfig aus:

    Hallo,
    nachdem ich mich durch unendlich viele logs gelesen habe hatte ich den vermeintlichen rechtschreibfehler "/../keays/.."
    dann gefunden. Mit dem Gefühl endlich am Ziel zusein folgte ein

    Code
    /etc/init.d/openvpn restart

    der mir aber "[FAIL] Starting virtual private network daemon: client openvpn server failed!" an den kopf warf.

    meine syslog zeigt:

    Cannot load certificate file client.crt ist er erste fehler der mir auffällt allerdings habe ich keine Ahnung von wo aus die client.crt angefordert wird (um das verzeichnis zu ändern). Oder wo die client.crt zu sein hat, um sie evt. zu ergänzen (wie?)

    tcp/udp: socket bind failed on local address [undef]: Adress already in use scheint dann das nächste (folge- ?) problem zu sein. Habe ich da (wo?) eventuell etwas falsch eingetragen, oder sind netzwerkkonfigurationen zu ändern?

    wäre über Hilfe sehr erfreut ich prügel mich schon seit längerem mit dieser configuration rum und jeden tag wünsche ich mir ein laufendes vpn auf meinem raspberry (soll ganz normal vom inet aus übern raspberry ins homenetz)

    Danke Schonmal
    Sarbot