Posts by Brunoz

Guten Morgen,

ist es möglich unter Noobs bereits installierte OS wieder zu entferrnen, sodass der freie Speicher für die anderen OS benutzen werden kann?

Hatte vor einigen Wochen Noobs erfolgreich installiert und unwissend Raspbian, Openelec, Risc OS und Scratch installiert. Jetzt nach ein paar Wochen probierens, stelle ich natürlich fest das eines der vier OS mir den Speicher unnötig reserviert hat.

Ich möchte jetzt Risc OS und Scratch entfernen sodass ich den gewonnenen Speicher für Raspbian zur Verfügung habe.

Meine Überlegung wäre, diese einfach mit GParted zu löschen.

Funktioniert das?
    Wenn ja, wie konfiguriere ich den Boot-Vorgang, sodass die beiden gelöschten OS nicht mehr im Noobs auftauchen?

Oder, gibt es andere Wege, die Daten von Raspbian und Openelec zu sichern und auf eine - ich nenne es mal frische - MicroSD-Karte zu kopieren?

Gruß
    Brunoz

Wie ihr euch denken könnt, bin ich Anfänger - also, nicht so hart mit den Kommentaren sein :daumendreh2:

Okay, dachte ich mir schon.

Besteht die Möglichkeit, unter Raspbian die Pi2 neu zu starten und automatisch Openelec zu starten?
    Unter Noobs wird ja die letze Auswahl nach einem Neustart nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gestartet.

Meine Intension wäre, unterwegs per Putty die Pi2 neu starten und Openelec ausführen zu lassen und nicht die letzte Auswahl (in dem Fall Raspbian).

Bei mir läuft eigentlich standardmäßig immer Raspbian.
    Sollte mal jemand aus meiner Family auf den Genuss kommen wollen, einen Film auf Openelec schauen zu wollen - würde ich das gerne von unterwegs aus steuern bzw. Openelec starten.

Ist das möglich?

Gruß
    Brunoz

Hallo Zusammen,

auf meine RasPi2 (mit Noobs) kann ich Raspbian oder Openelec starten.

Ist es möglich, Openelec unter Raspbian zu starten
    oder kann jedes System nur einzeln über Noobs ausgeführt werden?

Gruß
    Brunoz

Hallo nochmals,

es ist doch sicherlich möglich, das ganze per Script zu mounten.