Posts by svensly

    Guten Tag,


    wenn du einen Pi nutzt, könnte man auch dort eine Kamera installieren, die dir direkt zeigt wie viel Wasser auslief. Somit kannst du im Urlaub sicher sein, dass es nichts ernstes ist.


    Gruß

    nö du irrst nicht,


    du kannst den USB Stecker ziehen und stecken, automatisiert auch mit einem Roboterarm.


    Spar dir den scheiß und nerv woanders rum.


    Zu Thema:
    Die Spannungsversorgung wirst du meines Wissens nicht trennen können.
    Ich vermute einfach mal das du eine normale LED leiste hast die weder digital noch sonst wie angesteuert wird und ganz primitiv über die 5V versorgt wird.
    Als Idee wäre eine kleine Adapterplatine mit einem Relais oder Transistor die 5V zu steuern.

    Wieso hängst du bei 4.? hast du die anderen Schritte vorher erfolgreich abgeschlossen? Dafür benötigst du eine Internetverbindung am Pi
    4. Schritt installierst du den Apache Host ohne ihn herunterzuladen, kannst du auch nichts konfigurieren

    Quote


    Das ULN Array ist ja unkritisch, die Optokoppler sind kritisch, einige verlangen den GPIO zuviel Strom ab oder bringen zuviel Spannung auf die GPIO.


    20mA sind zwar am limit, dann würde ich eher am Treiber anzapfen :D

    Hallo :)


    was hindert dich daran den Treiber zu nutzen?
    laut dem Datenblatt schaltet der ULN2803A auch schon unter 5 volt und wie du geschrieben hast funktionierte der Test ja auch :)
    dann könntest du theoretisch mit den GPIO die Eingange des Treibers steuern. Der ULN2803A ist ein Transistor Array also genau das was man vor Relais zum steuern nutzt auch am Pi.
    Der Pulldown würde nur das Signal auf ein festes Bezugspotenzial ziehen und eventuell auch ratsam sein.
    Wenn du unsicher bist wie viel Strom das Array an den Eingängen zieht, könntest du im Datenblatt nachsehen oder einfach mit einem Messgerät nachmessen.


    EDIT: Ich hab übersehen das dort Optocoppler vorgeschaltet sind. Diesen wirst du sicherlich auch ansteuern können. Man müsste den Vorwiderstand eventuell anpassen


    Gruß

    Hallo! :)
    Der unterschied liegt es gib einmal Hardware PWM und Software PWM
    Hardware PWM gibt es einen PIN 18.
    Software PWM kannst du fast an jedem PIN nutzen, nur ist Software PWM sehr unstabil und liefert nicht immer die gewünschte Ergebnisse.


    Im Prinzip könntest du aber Software PWM an deinem Lüfter testen.

    Hallo,
    für die internen Devices im TV würdest du einen Video Output benötige. Leider ist so ein Video Out nur selten bis gar nicht vorhanden.
    Für die PS4 könnte man den Weg über einen HDMI splitter nutzen

    Wasser hat einen zu großen Widerstand, also eher ungeeignet für Stromübertragung :)
    Wie gut eine Spannung messbare wäre müsste man messen, wenn du nur Signale einer Spannung auswerten willst, wäre das mal ein Versuch wert :D

    Ein Risiko gibt es immer, normalerweise dürfte da nicht viel passieren. Um sicher zugehen kannst du auch einfach ein Kabel an den richtigen Lötpunkt anlöten da bist du sicherer als wenn du einfach "ausprobierst". Oder bestell dir einfach einen Klinkenstecker.

    Ich würde nicht das digitalisierte Audiosignal abgreifen, eher schon vor dem Eingang das Signal splitten. Sonst hast du eine deutliche Qualität minderung.
    Die Visualisierungsfrage würde ich mich anschließen :)