Beiträge von IandDIY

    In meiner fstab sind die Platten definitiv nicht mehr aufgeführt und mounten dennoch.

    Wo finde ich die udev? Genutzt oder geschrieben habe ich da nie etwas. deshalb finde ich es ja so komisch, dass ich meine Ordner medie/Medien und media/Daten löschen kann und sobald ich boote kommen sie wieder und meine Festplattenínhalte tauchen darin auf. Alles ohne Eintrag in fstab. Wie gesagt, kann mir eigentlich egal sein, so lange es funktioniert, ich würde es nur gerne verstehen.

    Trotzdem leider nicht hilfreich. Usbmount ist nicht und UDEV müsste ich eingerichtet haben (wenn ich das richtig raus gelesen habe). Beides nutze ich ich nicht und habe ich nie genutzt.

    Ein Problem habe ich ja eigentlich nicht mehr. Seit ich meine Festplatten aus der fstab genommen haben, werden sie auch nicht mehr doppelt gemountet. Ich verstehe es halt nur nicht. Aber, wie bereits geschrieben, gibt es neben meiner fstab noch eine fstab.save, welche ich aber nicht erstellt erstellt habe. Dort stehen meine Festplatten noch drinne. Ich vermute daher, dass die fstab und die fstab.save ausgelesen werden. Stehen meine Festplatten in beiden Dateien, werden sie halt auch doppelt gemountet und dafür zusätzliche Ordner erstellt.

    Nur warum muss ich laut Angaben im Netz mir erst meine Ordner erstellen, wenn ich sie später löschen kann und sie automatisch wieder erstellt werden. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Rechnern und lese auch viel im Netz - beim Raspberry bin ich aber absoluter Anfänger und bräuchte vielleicht nur mal jemanden, der mir das erklärt. Alleine habe ich leider keine Antworten gefunden.

    Ja, aber wie beschrieben, tauchten die Ordner auch nach Löschung wieder auf, bzw. wurden zusätzliche mit einem Unterstrich nach dem Namen erschaffen. Ich hatte dann zum Beispiel den Ordner /media/Medien und einen media/Medien_
    Den zweiten hatte ich nie erstellt und nachdem ich meine Einträge aus der fstab entfernt hatte, verschwand der zweite auch und meine Festplatte wurde korrekt nur unter media/Medien gemountet.

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p5  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p6  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    
    
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    Eventuell habe ich jetzt aber dadurch das Phänomen geklärt. Neben der fstab gibt es noch eine fstab.save Da stehen meine Festplatten noch drinn. Woher die Datei allerdings kommt, weiß ich nicht.

    Das ist das geringere Problem, da der Pi als Server ständig laufen soll. Aber selbst wenn, kann ich meine Festplatten außen am Servergehäuse an- und ausschalten und dann werden sie immer noch erkannt.

    Trotzdem Danke für den Hinweis. Hdparm ist installiert und ärgert mich auch gewaltig. Dazu mache ich aber ein extra Thema auf.

    Ich finde etwas ein wenig kurios:

    Mit einem Pi B+ habe ich mir einen Server mit zwei Festplatten gebaut. Nach viel Leserei im Netz habe ich mir alles angeeignet, Ordner angelegt, UUID ausgelesen, in die fstab eingetragen und bei vielen Tests und Bastelarbeiten hat es auch wunderbar funktioniert.
    Nun wollte ich eine Festplatte wechseln und seit dem war einiges kurios. Keine Ahnung ob es daran liegt aber ab diesen Zeitpunkt trat das "Problem" auf.

    Meine zwei Festplatten dienen als Datenablage und Medienspeicher - so heißen sie auch "Daten" und "Medien". Beim Reboot wollten sie komischer Weise manchmal nicht booten oder tauchten doppelt mit neuen Ordnern (welche ich nicht erstellt habe) auf. Dann hatte ich zum Beispiel /Media/Medien und /Media/Medien_ . Darauf habe ich einfach meine Einträge in der fstab gelöscht und siehe da, meine Festplatten mounten und auch wenn ich meine Ordner Daten und Medien lösche, werden sie alleine wieder erstellt und alles funktioniert wieder.

    Habe ich einen Denkfehler und müssen die festplatten nicht oder nicht mehr in die fstab eingetragen werden? :denker:

    PS: Dass die Festplatten mal erkannt wurden oder nicht, richtet sich danach, ob sie beim reboot im Standby sind oder nicht. Lassen sich aber im laufenden Betrieb einfach erneut einschalten und werden erkannt.

    Falls Interesse besteht, mein Serverbau: http://blog.heimwerker.de/heimwerken/ras…servergehaeuse/

    Etwas später melde ich mich mal wieder. Mein erster Pi ist fertig als Server installiert und läuft mit zwei 500Giga-Platten 1A in meinem Netzwerk. Jetzt werde ich meine Rollladensteuerung in Angriff nehmen. Dafür habe ich mir den neuen Pi und eine passende Relaiskarte gekauft. Nach einem Video konnte ich auch schon die ersten Relais schalten lassen. Jetzt werde ich das nette Script mal testen.

    Macht Spaß. :)

    Dmit bist Du schon mal mein Held.Ich habe zwar noch keinen Plan, wie und wo ich die Scripte verarbeite (bin noch am lernen), das ist für mich aber schon ein wertvoller Ansatz.

    Aktuell bin ich dabei ein NAS mit dem Pi aufzubauen. Danach ist die Steuerung dran.

    Ein dickes Danke.:thumbs1:

    Da kann ich mich seit heute einreihen. Nach einer neuen Installation zieht sich die Funkmaus wie ein Gummiband hinterher. Habe versuchsweise eine Kabelmaus dazu genommen, die reagiert zwar etwas hakelig (kann auch die Maus sein), geht aber ansonsten.

    Gibt es inzwischen eine Lösung?

    Für ein neues Projekt könnte ich "etwas" Hilfe gebrauchen.

    Zum Plan:
    Aktuell steuere ich meine Rollläden via PC, einer Relaiskarte und Astrozeiten. Also die Rollläden gehen zu einer programmierten Zeit auf und mit dem Sonnenuntergang unter. Das übernimmt aktuell eine Software (Windows XP), welche es auch ermöglicht einen Zeitimpulse an die Relais zu senden. Also benötigt die eine Rolllade 20sec zum Schließen, ist es so eingestellt, dass das Relais auch nur 20sec aktiviert wird.
    Diese Aufgabe soll nun ein Raspberry Pi übernehmen. Eine passende Software mit den selben Funktionen habe ich leider nicht gefunden und meine läuft auch nicht auf dem Pi. Ich muss mir also etwas anderes einfallen lassen.

    Nun habe ich von der Programmierung keine Ahnung, kann aber etwas PHP und habe da bereits eine ähnliche kleine Funktion umgesetzt. In meinem Terrarium (Beleuchtung auch via Astrozeiten) lief eine Cam und da man im dunkeln eh nichts sieht, habe ich beim Seitenaufruf die aktuelle Zeit mit der Astrozeit verglichen und danach wurde man zur Webcam geleitet oder halt nicht.

    Mein Script sah so aus:
    [code=php]<html>
    <head>
    <?php
    $uhrzeit = date("H:i");
    $aufgang = date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 51.80, 12.15, 90, date("O")/100);
    $untergang = date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 51.80, 12.15, 90, date("O")/100);

    if($uhrzeit >=$aufgang && $uhrzeit <=$untergang)
    { include("caman.php");}
    else
    { include("camaus.php");} ?>
    </head>
    <body></body>
    </html>[/php]

    Laut einer Info, soll es möglich sein, den Seitenaufruf auch als Signal zu einer Relaiskarte zu schicken. Das wäre schon ganz gut. Mein Problem ist aber, dass dann die Relais den ganzen Tag Strom bekommen. Das nützt mir aber nichts. Ich bräuchte eine Funktion, die genau zur Sonnauf- bzw. Sonnenuntergangszeit für eine einstellbare Zeit ein Signal an ein Relais (insgesamt acht) ausgibt. Lässt sich das der PHP lösen oder hat jemand eine andere Idee?