Beiträge von Falconcrest

    Hallo,

    Na, na, so schnell geben wir doch nicht auf. Poste mal die Ausgaben von

    Code
    apt-cache policy python3
    find /usr/local/ -name "*py*"
    cat /etc/apt/sources.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/*.list
    whereis pycompile

    Das sollte erst mal reichen.

    BTW, hab ich irgendwas verpasst oder warum gibt es Anleitungen, die für ein Upgrade zwischen major releases "upgrade" statt "dist-upgrade" empfehlen?

    Das wäre mir auch neu. :denker:

    Jetzt verwirrt Ihr mich vollends. Sämtliche Anleitungen die "ich" gefunden habe, verweisen immer auf ein abschliessendes "dist-upgrade".

    Selbst wenn das stimmt, was ihr behauptet, irgendwann sollte man doch einmal nach dem Upgrade des neuen Release ein dist-upgrade durchführen.

    Das kann dann doch nicht für immer tabu sein?

    Dann poste die bitte noch mal

    ...war ich wohl ein wenig voreilig, habe gerade das Backup wieder eingespielt...wenn ich dann so weit bin, liefere ich gerne...

    Ich kann nicht liefern, ich gebe auf.

    Nach bestimmt 10x Einspielen des Backups, was auch ca. 0,5h bei 32GB dauert, den diversen Upgrade-Versuchen, welche ca. 1-2h Minimum dauern, bin ich genervt. Da muss ich wohl für meine eigenen Dummheit mit den Python - Installationen büßen.

    Ich werde mich auf die max2play - Installation auf meinem neuen Pi 3 B+ mit mSATA konzentrieren, um alles so einzurichten, wie bisher.

    Danke für Eure Hilfe und Zeit bei dem Lösungsversuch meines Problems!

    Hallo,

    Geht nicht, grade probiert. Allerdings stolpert es über xrdp, ganz andere Baustelle.

    Schonmal das probiert?

    das sah einstweilen ganz gut aus, ist dann aber doch wieder mit einer Fehlermeldung während dist-upgrade bezüglich python3.5-minimal und python3-minimal stehen geblieben. Es wäre auch zu schön gewesen.

    Ich stresse meine SD-Karte aber extrem, Backup wird gerade wieder aufgespielt. Wenn ich bloß die anderen python-Installationen wieder los werden würde!

    Hallo falconcrest,

    Du hast es zwar nirgends geschrieben, aber das sieht mir so aus, als ob Du das Image von max2play nutzt. Ist das so? Wenn ja, ist das schon mal eine irgendwie sinnvolle Information und dann solltest Du mal beim Ersteller nachfragen, denn nur der weiß, was genau ergänzt, verändert, weggelassen wurde. Imho läuft das Upgrade auf dem RPi noch nicht mal unter normalen Umständen sauber durch - zumindest ohne daß man handgreiflich werden müsste.

    Gruß, STF

    Das ist soweit korrekt, dennoch liegt meine Vermutung bei meinen Installationsversuchen mit Python, aber ausschließen möchte ich Deine Theorie nicht. Um dies zu bestätigen, müsste man einmal versuchen, eine saubere max2play - Installation von Jessie auf Streich upgraden.

    Es liegt bei max2play auch noch eine Jessie - Version zum Download bereit, vielleicht teste ich das mal aus. Vielen Dank für diesen Lösungsansatz!

    Apropo, kann niemand hier nicht annähernd etwas mit der Fehler Ausgabe anfangen, oder ist das zu speziell. Meiner unwissenden Meinung nach hoffte ich, dass man das irgendwie wieder gerade biegen kann, z. B. die originale Python 2.7 wieder System weit bereit zu stellen alle anderen Versionen zu deaktivieren.

    Hangel dich mal hier lang

    Danke, war eine große Hilfe!

    Auch das brachte Licht in Dunkel für mich! Danke!

    Code
    sudo raspi-config
    - 7 Advanced Options     Configure advanced settings
    - A1 Expand Filesystem   Ensures that all of the SD card storage is available to the OS

    funktioniert das nicht mehr?

    Bei meinen mSATA-SSDs (120 u. 240GB) hat das jedenfalls geklappt.

    MfG

    Jürgen

    Leider funtionierte das mit meinem Raspberry Pi 3 B+ beim Image von Max2Play sowie Raspian Stretch Lite nicht.

    Ich musste selber Hand anlegen, mit großer Hilfe der oberhalb aufgeführten User.

    Hallo NG,

    meinen neuen Raspberry Pi 3 B+ habe ich mit einer Erweiterungskarte von Renkforce für mSATA versorgt.

    Er bootet nun auch ohne SD-Karte von der mSATA.

    Mein Problem ist aber, dass ich das Filesystem nicht auf herkömmlichen Weg wie bei der SD expandieren kann.

    Nach der Eingabe von

    Code
    raspi-config --expand-rootfs

    erscheint ein Screen, der mir mitteilt,

    "sda2 is not an SD card. Don't know how to expand".

    Code
    Disk /dev/sda: 29,3 GiB, 31488000000 bytes, 61500000 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0xee397c53
    
    Device     Boot Start     End Sectors  Size Id Type
    /dev/sda1        8192   93813   85622 41,8M  c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda2       94208 7000000 6905793  3,3G 83 Linux

    /dev/sda2 ist ein bischen klein.

    Was ist nun zu tun?

    Sollte das nicht funktionieren, habe ich ja nichts gewonnen, außer ein wenig performanter zu sein.

    Ich wollte gerne schon die 32GB der mSATA nutzen.

    Hallo hyle,

    Hallo Falconcrest,

    da Du hier im Moment nicht viel zu verlieren hast, würde ich mit rpi-update a6b3e852ca70f2a12850b4542438583cc3b29788 versuchen auf Kernel 4.9.59 zu kommen.... Einen Versuch ist es IMHO wert.

    Momentan ist der 4.14.29-v7+ installiert....

    Ist das ein Beta-Kernel?

    P.S. Nettes Zitat, Hoschi erinnert mich an einen geilen Film, "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" !

    ...kein Problem, ich habe es ja herausbekommen(siehe Ausgabe.txt)

    Code
    root@max2play:~# ls -la /var/lib/dpkg/info/debconf.postinst
    -rwxr-xr-x 1 root root 2771 Mai 21  2017 /var/lib/dpkg/info/debconf.postinst
    root@max2play:~# ls -la /var/lib/dpkg/info/ | grep debconf.postinst
    -rwxr-xr-x 1 root root    2771 Mai 21  2017 debconf.postinst
    -rwxr-xr-x 1 root root    2755 Mär 19  2015 debconf.postinst.old
    -rwxr-xr-x 1 root root    2755 Jun 17  2017 debconf.postinst.old2
    root@max2play:~#

    Jetzt mal ein erneuter Aufruf von apt-get upgrade ohne sudo, ändert aber nichts...

    Jetzt hilft nur noch das Backup, oder ein Genie hier im Forum! :wallbash:

    Hallo,

    Hallo

    ich denke mal das hier der Fehler liegt:

    /var/lib/dpkg/info/debconf.postinst: 75: /var/lib/dpkg/info/debconf.postinst: pycompile: Permission denied

    Poste bitte mal die Ausgabe von:

    ls -la /var/lib/dpkg/info/ 

    Wie kann ich denn die Ausgabe in eine datei umleiten, die ich hier dann anhänge?

    Es sind zuviele Zeichen für die Nachricht.

    So ich hab`s gefunden. Die Augabe ist angehangen.

    Ausgabe.txt

    Ich musste eine Endung angeben, aber mit vi oder so kann man die Datei ja lesen.

    Nur mal so: dass man in einer Rootshell keinesfalls sudo braucht, um die Rechte von root zu bekommen ist bekannt?

    Ja, ist notiert, eigentlich weiß ich das, war wegen Copy&Paste...

    Bitte nicht erschlagen, es ist die komplette Ausgabe auf der Konsole während des Upgrades bis zum Fehler.

    Ich hoffe, dass bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

    Gruß Carsten

    Der Sinn vom Zusammenfügen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, aber wahrscheinlich bin ich doch schon, wie dbv sagt, WhatApp geschädigt.

    Für mich wird es dadurch unübersichtlicher, aber ich hoffe, ich bin lernfähig.

    So nun zum Thema:

    Original ist wohl Python2.7 dabei, also habe ich 3.4 sowie 3.5 zu Fuß installiert.

    Unter /usr/bin gibt es ein Verzeichnis /python3.5.1 und einen Link, der widerum auf /usr/bin/python3.5.1 veweist, also kein Verzeichnis /usr/bin/python.

    In /usr/local/bin gibt es ein paar Dateien, welche python3, python3.5, python3.5m, python3.5m-config heissen.

    Nachdem von Dir genannten Link habe ich ja das Upgrade auf dem BananaPi durchgeführt und auf dem RaspberryPi 2 versucht.

    Ich werde das Upgrade noch einmal anwerfen, um dann die Fehlerausgabe zu posten. danach funktioniert apt-get update, apt-get upgrade und apt-get Dist-upgrade nicht mehr korrekt, es werden immer Fehler ausgegeben. dann hilft für mich nur, das Backup wieder einzuspielen.

    Es dauert nur ein wenig bei einer 32GB - Karte.

    Ich werde versuchen, ein wenig Output zu liefern....

    Vorab, das Upgrade sollte nach dieser Anleitung erfolgen, welchen beim BananaPi mit raspian bestens funktionierte.

    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-r…-aktualisieren/

    So, was liefert der Raspberry Pi:

    Code
    root@max2play:~# apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@max2play:~#
    Code
    root@max2play:~# apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@max2play:~#
    Code
    root@max2play:~# apt-cache policy python
    python:
      Installiert:           2.7.9-1
      Installationskandidat: 2.7.9-1
      Versionstabelle:
     *** 2.7.9-1 0
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    root@max2play:~#

    Das waren jetzt ein paar wild zusammen gesuchte Befehle.

    Gruß Carsten


    Hallo,

    fangen wir doch damit an. Man kann seine Beiträge bearbeiten, man muss nicht 2-x hintereinander posten, das ist nicht Whatsapp ;)

    gehe mal nicht gleich zu hart ins Gericht mit mir.

    Das Posten ist nicht mein Tagesgeschäft, aber ich gelobe Besserung, ok? :thumbup:


    Nicht wirklich... da gibt es viele Wege. Ein Anfang wäre whereis python, aber du musst dich schon selbst erinnern! Selbst kompiliert, per Paketmanager wie apt instaliert, ins System, lokal?

    :conf:

    Code
    root@max2play:~# whereis python
    python: /usr/bin/python3.4-config /usr/bin/python3.4 /usr/bin/python /usr/bin/python2.7 /usr/bin/python3.4m /usr/bin/python3.4m-config /usr/lib/python3.4 /usr/lib/python2.7 /etc/python3.4 /etc/python /etc/python2.7 /usr/local/bin/python3.5m-config /usr/local/bin/python3.5 /usr/local/bin/python3.5-config /usr/local/bin/python3.5m /usr/local/lib/python3.4 /usr/local/lib/python3.5 /usr/local/lib/python2.7 /usr/include/python3.4 /usr/include/python2.7 /usr/include/python3.4m /usr/share/python /usr/share/man/man1/python.1.gz
    root@max2play:~#

    Das ist schon eine ganze Weile her, das ich da etwas gemacht habe, wovon ich scheinbar nicht wusste, was ich genau tat.

    Ich weiß, dass es gelinde gesagt, ziemlicher Mist ist, was ich liefern kann, aber vielleicht gibt es für mich Linux-Dau ja doch eine Lösung des Problemes.

    Also mittels apt-get habe ich wahrscheinlich nicht gemacht, eher mit wget....

    Hallo Lars,

    kopiere doch bitte dein Fehlertext von Putty hier im Thread. einfach mit der Maus markieren und dann STRG+C

    weisst ja, ferndiagnose geht noch nicht.

    Lars

    mache ich gerne.

    Vorab nur eine weitere Frage:

    Meiner unwissenden Meinung liegt das Problem an meiner "Bastelei" mit verschiedenen Python-Versionen.

    Sollte ich das Upgrade von Jessie auf Stretch anstoßen und dann die Fehlermeldungen posten oder konzentrieren wir uns zuerst auf eine mögliche Reparatur der Python - Installation?

    Diverse Suche bei Tante Google zeigten mir nicht den Weg, um einen relativen Original-Zustand der Standard - Installation von Python 2.7 wieder herzustellen.

    Gruß Carsten

    Hallo,

    Na, ganz so einfach ist es nicht. Verwendet dazu bitte einen Codeblock, auch du, MagicBird !

    Auch wäre dann interessant, welche Python-Versionen du wie installiert hast und wieso du darin die Ursache siehst. Für die Zukunft: pyenv verwenden, nicht irgendwie ins System installieren...

    Du beschreibst genau mein Problem. Ich kann nicht mehr wirklich sagen, wie ich mal die anderen Python-Versionen installiert habe.

    Hast Du nicht ein paar Befehle mittels deren Ausgabe ich Euch die notwendigen Info`s liefern kann?

    MfG. Carsten

    Hallo NG,

    nachdem ein Upgrade von Jessie zu Stretch auf einem Banana Pi M3 problemlos funktionierte, wollte ich selbiges auf einem Raspberry Pi 2 durchführen.

    Leider fährt das Upgrade während apt-get upgrade immer an einer Stelle gegen die Wand und meckert etwas mit debconf und pycompile etc. herum.

    Glücklicherweise habe ich immer ein aktuelles Backup parat, womit ich den Ausgangszustand dann wieder herstellen kann.

    Nun möchte ich einmal um professionelle Hilfe hier im Forum bitten, denn eine komplette Neuinstallation, speziell das Herstellen des alten Zustands würde mir doch große Probleme bereiten.

    Es muss an meinen Installationsversuchen diverser Python-Versionen liegen, welche ich auf Grund von RandPi getestet habe.

    Da muss ich gewaltig etwas verbogen haben, was aber im normalen Betrieb scheinbar gar nicht auffällt.

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Auf Wunsch werde ich gerne die notwendigen Informationen liefern, bitte aber mit Angabe der entsprechenden Befehle.

    Meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden, aber mit einer guten Anleitung habe ich bereits eine Menge geschafft.

    MfG. Carsten

    Hallo Dani,


    Versuch mal folgendes Vorgehen:

    Modul aktivieren:

    Code
    sudo modprobe bcm2835-rng

    Modul automaitsch laden - unter /etc/modules/ einmalig am ende eintragen:
    (sudo nano /etc/modules)

    Code
    bcm2835-rng

    Das hatte ich bereits heraus gefunden, das konntest Du aber nicht wissen. :)

    Zitat

    Beispiel ausgabe erzeugen:

    Code
    sudo dd if=/dev/hwrng count=1 status=none|tr -d -c '%'?'#'='!'+'a-z''%'?'#'='!'+'A-Z''%'?'#'='!'+'0-9''%'?'#'='!'|cut -b1-16

    schon solltest du ein 16 Stelliges Passwort bekommen

    sobald dies geschafft ist, sollte der Rest einfach gehen.

    Es funktioniert, so wie Du es beschreibst.
    Das zeigt mir, das die Zufallszahlen bereit stehen...Danke!
    Nun werde ich mich einmal auf der Client-Seite durchkämpfen müssen.

    Danke nochmals,
    Gruß Carsten