Beiträge von Mr.Squid

    Hallo,

    ich habe den piHole sowie den Volkszähler auf je einem Raspberrypi 2 laufen. Die Nextcloud läuft auf einem 4er mit 2GB-RAM. Jetzt möchte ich noch zusätzlich den HomeAssistant installieren.

    Reicht die Prozessorleistung für HA und NC aus?

    Beißt sich die Konfiguration, oder lieber separat?

    Tipp wäre nett...ist ja so heiß draussen ;)

    //Martin

    Für alle die über ein ähnliches Problem stolpern:

    Hallo, ja das ist der Haken an VZ. Es gibt keine durchgeschriebenen Anleitungen und man muss sich alles durchlesen, auch wenn es 20 Seiten â 6 Posts sind. Aber es tut schlußendlich. Zum Zugriffsproblem: ich hatte nochmal ein frisches Image genommen und die Befehle aus der Anleitung "CHMOD und so" nochmal drüber gebügelt.

    Gruß Martin

    vielleicht solltest du uns mal die vzlogger.conf zeigen.

    {

    // General settings So funktioniert es :-o

    "verbosity": 5, // log verbosity (0=log_alert, 1=log_error, 3=log_warning, 5=log_info, 10=log_debug, 15=log_finest)

    "log": "/var/log/vzlogger/vzlogger.log", // log file, optional

    "retry": 30, // http retry delay in seconds

    // Build-in HTTP server

    "local": {

    "enabled": false, // enable local HTTPd for serving live readings

    "port": 8080, // TCP port for local HTTPd

    "index": true, // provide index listing of available channels if no UUID was requested

    "timeout": 30, // timeout for long polling comet requests in seconds (0 disables comet)

    "buffer": 600 // HTTPd buffer configuration for serving readings, default -1

    // >0: number of seconds of readings to serve

    // <0: number of tuples to server per channel (e.g. -3 will serve 3 tuples)

    },

    // Meter configuration

    "meters": [

    {

    // Example SML meter

    "enabled": true, // disabled meters will be ignored (default)

    "allowskip": true, // errors when opening meter may be ignored if enabled

    "protocol": "sml", // meter protocol, see 'vzlogger -h' for full list

    "device": "/dev/ttyUSB0", // meter device

    // "host": "http://my.ddns.net::7331", // uri if meter not locally connected using <device>

    "aggtime": 15, // aggregate meter readings and send middleware update after <aggtime> seconds

    "use_local_time": true, // meter returned readings with a timestamp before 1990, IGNORING.

    // most likely your meter is misconfigured,

    // for sml meters, set `"use_local_time": true` in vzlogger.conf (meter section),

    // to override this check, set `"i_have_a_time_machine": true` in vzlogger.conf.

    "channels": [{

    "api": "volkszaehler", // middleware api, default volkszaehler

    "uuid": "28ba6250-3910-11ed-bc13-6393b841ebf6",

    "middleware": "http://localhost/middleware.php",

    "identifier": "1-0:1.8.0", // esy-counter-t1" // OBIS identifier (alias for '1-0:1.7.ff')

    // see 'vzlogger -h' for available aliases

    // see 'vzlogger -v20' for available identifiers for attached meters

    "duplicates": 60

    }, {

    "uuid": "665e1b80-3910-11ed-a9e5-f1e947ec8a91",

    "middleware": "http://localhost/middleware.php",

    "identifier": "1-0:1.8.1", // OBIS identifier-:

    "duplicates": 60 // duplicate handling, default 0 (send duplicate values)

    // >0: send duplicate values only each <duplicates> seconds

    // Activate only for abs. counter values (Zaehlerstaende) and not for impulses

    }, {

    "uuid": "985da270-3910-11ed-be20-dd8183cbbfb9",

    "middleware": "http://localhost/middleware.php",

    "identifier": "1-0:1.8.2" // OBIS identifier

    }]

    }

    ]

    }

    Jaaa, das wusste ich. Habe jetzt den Loglevel auf 15 gesetzt und mal die meters aktiviert. Jetzt ist es so:

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status vzlogger

    ● vzlogger.service - vzlogger

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Tue 2022-09-20 21:23:36 CEST; 40s ago

    Main PID: 963 (vzlogger)

    Tasks: 5 (limit: 1598)

    CPU: 1.144s

    CGroup: /system.slice/vzlogger.service

    └─963 /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf

    Sep 20 21:23:36 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger.

    Es läuft gerade - auch nach dem booten, aber die Zahlen haben mit dem Zählerstand nix zu tun.

    Danke, hatte das Kommentarzeichen nicht richtig gesetzt. Aber jetzt wieder wie oben....grrr

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status vzlogger 

    ● vzlogger.service - vzlogger 

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled; vendor preset: enabled) 

    Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-09-20 20:53:42 CEST; 7min ago 

    Process: 404 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=78) 

    Main PID: 404 (code=exited, status=78) 

    CPU: 169ms 


    Sep 20 20:53:41 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger. 

    Sep 20 20:53:42 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Main process exited, code=exited, status=78/CONFIG 

    Sep 20 20:53:42 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Failed with result 'exit-code'.

    Im LOG steht (ich weiß aber nicht warum) und das grüne brauche ich:

    [Sep 20 19:39:43][main] log level is 5

    [Sep 20 19:39:43] Daemonize process...

    [Sep 20 19:39:43][mtr0] Meter for protocol 'sml' is disabled. Skipping.


    Was mch ich falsch?

    Neuer Tag - neues Image, aber wieder nix :(

    pi@raspberrypi:~ $ vzlogger -c /etc/vzlogger.conf

    [Sep 20 20:50:05][main] vzlogger v0.8.1 based on heads/master-0-g76e868feed from Wed, 20 Apr 2022 08:39:54 +0200 started.

    [Sep 20 20:50:05] Error in /etc/vzlogger.conf:115 expected comment at offset 1

    [Sep 20 20:50:05] Failed to parse configuration due to: Parse configuaration failed.

    was bedeutet das rote?

    Hallo,

    ich habe einen Volkszähler gemäß Anleitung auf einem RaspBerryPi2 aufgesetzt. Leider steigt der vzlogger mit dem Exit-Code 73 (CANTCREAT) [vzlogger hat nicht die nötigen Rechte das Logfile an der konfigurierten Stelle zu schreiben] aus.

    Das habe ich schon geprüft:

    1.) Zähler ist im Push-Betrieb und tut es auch (Smartphone-Kamera)

    2.) "Hichi IR USB" sendet und empfängt (hterm unter Linux-Mint)

    3.) 1 Kanal angelegt mit sudo in /etc/vzlogger.conf

    LOG:

    pi@vz:~ $ systemctl start vzlogger 

    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === 

    Legitimierung ist zum Starten von »vzlogger.service« notwendig. 

    Authenticating as: ,,, (pi) 

    Password: 

    ==== AUTHENTICATION COMPLETE === 

    pi@vz:~ $ systemctl status vzlogger 

    ● vzlogger.service - vzlogger 

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled; vendor preset: enabled) 

    Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2022-09-19 22:13:24 CEST; 4s ago 

    Process: 934 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=73) 

    Main PID: 934 (code=exited, status=73) 

    CPU: 89ms 


    Sep 19 22:13:24 vz systemd[1]: Started vzlogger. 

    Sep 19 22:13:24 vz systemd[1]: vzlogger.service: Main process exited, code=exited, status=73/CANTCREAT 

    Sep 19 22:13:24 vz systemd[1]: vzlogger.service: Failed with result 'exit-code'. 

    pi@vz:~ $ 


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    //Martin

    Hallo,

    ich möchte die Ankunft meines Kindes zu Hause ermitteln und dann eine Email bekommen.

    Die Erkennung des Mobiltelefons soll per WLAN erfolgen - allerdings nur passiv über den RaspberryPi. Dabei soll die MAC empfangen werden und bei Übereinstimmung sendet der Pi 'ne Mail an mich.

    Zur Zeit mache ich das mit über Bewegungserkennungsfunktion einer Kamera im Flur - aber die ist defekt.

    Agenda:

    1. MAC-Adressen von WLAN-Empfängern erkennen und abspeichern

    2. Vergleichslogik mit Python

    3. Versendung einer Mail, wenn mein Händy nicht zu Hause ist.

    machbar?

    Tipps und Kommentare wären nett

    Gruß Martin

    Hallo,

    gibt es einene eMail-Client der auf dem Raspberry-Pi und Win7 läuft? Ich möchte nur die Daten mit dem Mails hier oder da nutzen. IMAP kommt wegen viel Traffic nicht in Frage.

    Habe zur Zeit "Claws Mail version 3.14.1" auf dem Raspi und OutlookExpress2011 auf Win7 laufen. Etwas Platformübergreifendes wäre schön....

    Idee?

    //Martin

    Hallo,
    ich verstehe nur Bahnhof und damit am Scheideweg für den RaspBerryPi.

    Ich habe den RPI2B nur von Wheezy auf Jessie gewechselt und kann via Remotedesktop nicht mehr zugreifen. Meine Windows7Firewall hat damit nichts zu tun (geprüft über den noch nicht upgedateden Wheezy).

    Kann ich nicht irgendwo ein paar Dateien löschen und diese werden dann wieder angelegt?

    Liebe Grüße
    Martin